Mehrkosten: Wie würdet ihr das handhaben?

Mein Mann und ich haben einem befreundeten Pärchen einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug geschenkt. Nach der Buchung stellte sich heraus, dass im Endeffekt die Kosten nun doch den Gutschein-Preis übersteigen.
Jetzt meine Frage: würdet ihr die Mehrkosten durch 4 teilen oder wäre es für euch selbstverständlich, dass ihr als Paar auch die Mehrkosten übernehmt? Der Gutschein an sich war schon nicht gerade billig, nur so als Anmerkung. Da es aber ein Geschenk sein soll, sollten wir auch die unerwarteten Mehrkosten übernehmen??

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,
wie muss man sich das vorstellen?
Ihr habt einen Gutschein geschenkt "Besuch Zoo xy" (also pauschal von euch formuliert) oder habt ihr einen Gutschein vom Zoo direkt gekauft? Und jetzt ist aber der Eintrittspreis höher? Oder irgendwas ist nicht inklusive, das ihr aber wolltet? Oder zu dem Zeitpunkt ist es teurer?

Wenn ich einen Gutschein für einen Ausflug bekomme, gehe ich davon aus, das die Kosten des Ausfluges damit abgedeckt sind. Also Eintritt in jedem Fall. Je nachdem, wo das ist und wie man hinkommt, wäre für mich aber klar, das ich dann ggf selbst Kosten für Parken, Benzin, Bahnfahrt trage. Wenn nötig, auch eine Übernachtung - da kommt es drauf an, was genau der Gutschein beinhaltet, was besprochen wurde.
Wenn ich bei dem Ausflug was zu Essen, zu Trinken oder ein Souvenir kaufen möchte, wäre es für mich selbstverständlich, das das nicht über den Gutschein abgedeckt ist sondern auf meine eigene Kappe geht.

Sind die Kosten aber höher, weil inzwischen der Eintrittspreis gestiegen ist oder man z.B. im Musical doch bessere Plätze gewählt hat oder weil es im August eben teurer ist als im Februar, dann fände ich es schon seltsam, wenn die Beschenkten das zahlen sollten.

Es wäre für mich auch relevant, wieviel mehr das alles dann kostet. Z.B. wenn das Geschenk 200 Euro gekostet hat und jetzt kommen noch mal 20 Euro dazu, da würde ich gar nicht darüber nachdem, die Kosten zu teilen.
Ist es sehr viel mehr, würde ich das mit dem anderen Pärchen besprechen.

LG N.

1

Kommt für mich ein wenig darauf an wie es organisiert wird. Wenn jeder für sich bucht und ich Lust auf die Unternehmung hätte, dann würde ich als Gutscheinempfänger auch selber die Mehrkosten einfach drauflegen.
Wenn ich als Schenkender buchen würde, würde ich ebenfalls einfach den Rest nochmal drauflegen.
Je nach Art der Unternehmung und wie und wo die Kosten entstehen würde ich situationsbezogen entscheiden.

Wir haben aber auch schon Gutscheine verfallen lassen wo Zuzahlungen nötig waren und uns das nicht so sehr interessiert hätte, als das wir die Differenz drauflegen wollten.

3

Kommt drauf an, für was die Mehrkosten sind. Wenn das optionale Mehrkosten sind, dann müsste das jeder selber übernehmen, wenn das zwingende Mehrkosten sind, was ihr bei der Gutschein-Buchung nicht beachtet habt (warum auch immer), dann solltet ihr die übernehmen

4

Kann man so pauschal ja nicht sagen. Grundsätzlich solltet ihr alles übernehmen, anhand Deiner Angaben.
Es kann aber auch gute Gründe geben die Kosten noch zu teilen.

Was hat der Gutschein gekostet?
Wie viel hat alles gekostet?
Warum hat es mehr gekostet, wer ist Verursacher?
War die Aktivität schon vorher großer Wunsch der Beschenkten oder doch eher Euer Wunsch?

5

Was habt ihr denn geschenkt?

"Besuch ins Theater" -> ihr habt einen Besuch ins Theater geschenkt, also bezahlt ihr auch den Besuch ins Theater

"Gutschein über 50€ für das Theater Wien" -> ihr habt einen Beitrag bzw. Zuschuss geschenkt, den Rest müsste natürlich das andere Paar trafen.

6

Ich nehme fast an es ist ein Event Gutschein, wahrscheinlich von J.S.

Die sind leider negativ bekannt dafür, dass das Angebot meist nur mit Mehrkosten zu haben ist.

Ich würde sagen redet mit dem Paar und bietet zumindest einen Teil der Kosten an, wenn ihr es euch leisten könnt auch 100%. Und dann nie wieder sowas kaufen.