Erfahrungen job Wechsel/ Quereinsteiger gesucht?

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich arbeiten beide im Lebensmittel Einzelhandel in der selben Firma. Ich seit 17 Jahren, angefangen als Aushilfe, dann Ausbildung. Er seit 10 Jahren ebenfalls angefangen mit Ausbildung. Die letzten Jahre haben wir uns gut hoch gearbeitet, sind beide Führungskräfte und verdienen wirklich sehr gutes Geld.
Wir arbeiten im wöchentlich wechselnden schichtsystem, Frühschicht beginnt um 4 Uhr morgens - 13:15 Uhr, heißt um 3 Uhr morgens aufstehen.
Spätschicht geht von 11 - 20:15, also kurz nach zehn aus dem Haus und erst gegen 21 Uhr zu Hause. Kurz gesagt entweder man ist nachmittags total kaputt und kann schon früh ins Bett gehen damit man einigermaßen fit ist oder man ist einfach den ganzen tag außer haus.
Zudem gibt es immer wieder stressige Zeiten wie zb Weihnachten oder jetzt Ostern, das ist dann wirklich Wochen davor schon die pure Hölle an stress.

Anfang Januar dieses Jahr kam unser kleiner Sohn zur Welt. Seitdem haben sich meine Ansichten bzgl. Job / Freizeit/ Gehalt stark verändert.
Ich bin ein Jahr in Elternzeit, mein Mann war den ersten Monat zu Hause und wird im Oktober nochmal einen Monat Elternzeit nehmen.
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken nach der Elternzeit dann den Job zu wechseln und wünsche mir das auch für meinen Mann. Einfach dass wir die Wochenenden dann zusammen frei haben, wieder mehr unseren Hobbys nachgehen können, Zeit als Familie verbringen können und nicht in getrennten Schichten arbeiten müssten damit immer einer beim kleinen ist.
Ich bin mir da schon ziemlich sicher, mein Mann hat aktuell noch ziemlich Angst zu wechseln. Wir haben beide noch nie wo anders gearbeitet, haben keine Erfahrung was Büroarbeit usw angeht. Was passiert wenn einer oder beide die probezeit nicht bestehen? Haben wir überhaupt die Chance ohne Erfahrung gleich wieder so gut zu verdienen? Wie laufen heutzutage Bewerbungen ab? Ich musste noch nie eine schreiben, oder ein Bewerbungsgespräch führen - wäre da also ziemlich unsicher/ aufgeregt. 😂

Lange Rede kurzer Sinn 😄
Hat jemand von euch seinen Job gewechselt in eine ganz andere Branche und hat gute Erfahrungen gemacht? War danach viel glücklicher als vorher?
Gibt es evtl jemand der vom Einzelhandel weg ist und seinen "traumjob" dann gefunden hat?
Ich möchte nicht dass wir nur aus Angst vor Ungewissheit weiter mit diesen gottlosen Arbeitszeiten leben.
Wenn ich daran denke dass ich in meiner spätschicht Woche den kleinen um 9 in die Kita bringen müsste und ihn dann garnicht mehr sehe bis zum nächsten Tag bin ich einfach nur traurig.

Würde mich sehr über Erfahrungen/ Tipps freuen 🍀

2

>>Haben wir überhaupt die Chance ohne Erfahrung gleich wieder so gut zu verdienen?<<

Ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Unwahrscheinlich, ohne Ausbildung als Quereinsteiger das gleiche Gehalt zu bekommen, wie nach einer abgeschlossen Ausbildung als Führungskraft.

Dein Problem haben so ziemlich alle Eltern, welche keine 08/15 Arbeitszeiten haben. Aber irgendwie will ja trotzdem jeder, dass andere für einen an den Randzeiten, an Wochenenden etc arbeiten.

1

Hallo,

wir arbeiten zwar beide nicht im Einzelhandel, haben jedoch gute Bekannte, die ein ähnliches Problem hatten, wie ihr.
Nachdem Kinder da waren, passte es einfach nicht mehr von den Arbeitszeiten.
Sie sind beide im Einzelhandel geblieben, arbeiten aber nicht mehr bei den großen wie Aldi, Lidl usw.
Es gibt durchaus Läden, die nicht so lange Öffnungszeiten haben. Sie arbeitet bei einem Feinkostgeschäft, Öffnungszeiten sind 8:30 bis 18 Uhr, einmal die Woche bis 14:30. Samstags bis 13:30 (da wechseln sich aber die Mitarbeiter ab). Er arbeitet in einem Schreibwarengeschäft mit ähnlichen Öffnungszeiten, Montag Ruhetag.
Wenn man also im Einzelhandel bleiben möchte, ginge das schon. Jetzt schreibst du aber, ihr seid Führungskräfte; da was zu finden ist sicherlich schwieriger. Auch ist der Verdienst in kleine Geschäften sicher geringer.
"..Haben wir überhaupt die Chance ohne Erfahrung gleich wieder so gut zu verdienen?.." Das kommt ja darauf an, wieviel ihr jetzt verdient und wo ihr arbeiten wollt. Ich sage mal so: hätte ich eine Firma und jemand, der von der Thematik keine Ahnung fängt bei mir an - dem würde ich sicher nicht das Gehalt einer Führungskraft zahlen. Wenn es aber eine Branche ist, in der sehr gut gezahlt wird, kommt ja ev. auch schon das Einstiegsgehalt an das Gehalt einer Führungskraft im Einzelhandel heran.
Was konkret stellst du dir denn vor? Irgendeine Idee? Wäre denn eine Umschulung / Weiterbildung denkbar?
Ich würde mir zuerst überlegen, was konkret ich mir vorstellen könnte. Vielleicht einfach mal die Stellenanzeigen durchforsten. Schauen, welche Branchen passen würden, welche Firmen es bei euch gibt. Und ggf tatsächlich eine Weiterbildung machen.
LG N.

3

Ich mache Euch mal Mut!

Meine Mama war 30 Jahre lang im Einzelhandel tätig und hat sich, mutig Sie war, als Quereinsteigerin bei der Polizei beworben und arbeitet dort nun seit 5 Monaten.

Ihr Mann, auch über 20 Jahre im Einzelhandel tätig, arbeitet als Quereinsteiger im Personalbereich bei der Bundeswehr

☺️

Nur Mut!

4

"Wir haben beide noch nie wo anders gearbeitet, haben keine Erfahrung was Büroarbeit usw angeht."

Welche Qualifikationen habt ihr beide dann? Ich kenne mich mit dem Thema Einzelhandel nicht aus, aber als Führungskraft wird man dort ja kaum an der Kasse sitzen oder Paletten einräumen sondern vermutlich viel im Büro machen bezüglich Einkauf, Abrechnungen, Buchhaltung.. also viele Bürotätigkeiten?

Damit solltest ihr ja eine gute Basis für einen Bürojob haben, wenn ihr etwas Know-How im Bereich Buchhaltung oder Einkauf mitbringt.

Eure Arbeitszeiten finde ich persönlich ganz praktisch besonders wenn das Kind noch klein ist. Dann muss es nicht ewig in der Kita sitzen sondern kann immer nur ein paar Stunden täglich gehen. Klar schade für den mit der Spätschicht aber super für den mit der Frühschicht weil da noch super viel Zeit mit dem Kind ist. Wenn beide 8-17 Uhr arbeiten, sieht man das Kind ja nur noch zum Abendessen und Bettbringen. Oder wollt ihr beide sowieso Teilzeit einsteigen?

5

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, wollte aber kurz einen anderen Denkanstoß geben. Mit Kleinkind sind die Arbeitszeiten gar nicht so schlecht, da ihr halt versetzt arbeiten könnt. Wenn ich da an Kindkrankzeiten, Schließtage und zusätzlich jetzt noch Ausfalltage oder Frühschluss in der Kita wegen Personalmangel denke, wäre uns tatsächlich aktuell echt geholfen, wenn wir versetzt arbeiten könnten statt immer Kind krank oder Urlaub nehmen zu müssen. Der Samstag würde mich auch stören, tatsächlich muss ich aktuell aber auch häufig Samstag zusätzlich arbeiten, entweder wegen Überstunden oder weil ich meine Wochenstunden nicht geschafft habe und nacharbeiten muss. Als Familientag bleibt dann häufig eben auch nur der Sonntag. Wir haben beide Bürojobs und es ist wirklich schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen als ich vorher dachte.

6

Manche haben ja schon geschrieben, dass Person xy vom Einzelhandel zum Personaler im öffentlichen Dienst gewechselt ist, erfahrungsgemäß ist das halt nicht üblich ( aber natürlich nicht unmöglich).
Fakt ist halt schon, das man eine Ausbildung braucht oder eben die passende Berufserfahrung um an gute Stellen zu kommen in denen man halbwegs gut verdient.
Evtl kommt es für euch in Betracht sich weiterzubilden? Fachwirt ? Welche Erfahrungen habt ihr denn ?
Grundsätzlich gilt aber Jobs die leicht für jeden zu erlernen sind, also keine speziellen Kenntnisse brauchen, sind schlecht bezahlt ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

7

Sehe ich komplett anders!

Wir befinden uns aktuell erst am Anfang des Fachkräftemangels! Wer sich zumindest etwas mit dem demographischen Wandel beschäftigt weiß um die Probleme, die auf uns in den nächsten 10 Jahren zukommen und auch so bleiben werden.

So suchen auch heute schon sowohl renommierte Unternehmen, als auch öffentliche Träger usw. Quereinsteiger die gewillt sind, sich in neue Thematiken einzuarbeiten!

Und ja, man bekommt sicherlich aus dem off nicht das Gehalt, was ein „gelernter AN“ verdient, jedoch wird meist trotzdem gut bezahlt.

Weiterhin bietet beispielsweise die POL und auch die Bundeswehr bei guten Leistungen kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger, sodass man innerhalb 3 Jahren mit Fleiß bei einer E9a landen kann und von da aus weitermacht!

8

Ich hab mich damit auseinander gesetzt und nein das ist einfach nicht so das man jetzt trotzdem ohne Ausbildung jeden Job bekommt

weiteren Kommentar laden