Schwanger in Elternzeit, wie sieht es mit Berufsverbot danach aus?

Hallo, ich werde irgendwie nicht so ganz schlau.. ich bin Erzieherin und zur Zeit in Elternzeit. Meine Elternzeit endet am 08.10.24. Wir haben nun einen weiteren Kinderwunsch. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich ab Oktober dann erneut ins Berufsverbot geschickt werden und Lohnfortzahlung erhalten ? Oder müsste ich erst abwarten bis ich mit meinem Arbeitgeber geklärt habe, wann ich mit wie vielen Stunden zurück kommen würde ? Ich soll 3 Monate vorher bescheid geben, das wäre Anfang Juli. Sollte ich dann lieber warten bis ich den Vertrag vorliegen habe ? Oder wie wäre das wenn ich vorher schon schwanger wäre ? Zu dem Berufsverbot . . Ich habe keine Immunität gegen Zytomegalie, daher wurde ich bei Bekanntgabe der ersten Schwangerschaft auch direkt ins BV geschickt. Mir ist nur wichtig das ich keine finanziellen einbuße habe. Einen Kita-Platz für mein erstes Kind habe ich ab August für 35 Stunden, die Betreuung wäre daher schonmal gesichert . Und wie sieht das aus mit Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber? Wenn ich nicht arbeiten gehe weil ich direkt schwanger wäre, würde ich das selbe Geld bekommen wie bei meinem ersten Kind ?

1

Es ist ein beschäftigungsverbot. Dezenter Unterschied.
Bei Berufsverbot dürftest du nie wieder als erzieherin arbeiten.

Ob du wieder ins beschäftigungsverbot gehen würdest, hängt von deinem AG ab. Vielleicht hat er diesmal einen konformen platz?
Allerdings musst du dafür mindestens teilzeit in elternzeit arbeiten oder eben deine elternzeit vorbei sein, denn die elternzeit darf nicht vorzeitig beendet werden, um ins beschäftigungsverbot zu gehen. Dann würde das beschäftigungsverbot für die teilzeit gelten.

Ja, wenn du schwanger bist, bekommst du wieder das Mutterschaftsgeld vom AG und KK unabhängig, ob du nach K1 gearbeitet hast oder nicht.

Die elterngeldhöhe hängt davon ab, wann du wieder schwanger wirst. 14 Monate elterngeldbezug können ausgeklammert werden.