Vom Partner Konto gesperrt - Lohn auf mein Konto?

Hey ihr lieben,

Ich hätte eine Frage und hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.
Von meinem Partner (auch Vater meines Kindes) ist seit ca. 1 Monat das Konto gesperrt. Heißt, er kann nicht drauf zugreifen. Der Chef von ihm würde mir sein Gehalt auf mein Konto überweisen. Geht das auch wenn ich Elterngeld beziehe oder hätte das Folgen?

6

Es wird nicht ohne Grund gepfändet.
Ich weiß es nicht 100% aber wenn ihr das Geld umlenkt, macht ihr euch bestimmt strafbar.

7

Habe grad bei meiner Bank angerufen und nachgefragt. Es geht tatsächlich nicht und wäre auch Illegal. Danke für die Antworten.

1

Wichtig wäre erst einmal die Frage Warum ist das Konto gesperrt?

3

Es wurde gefähndet

2

Die Frage ist schon ob da die Bank im Rahmen der Geldwäsche-Vermeidung mitspielt.
Je nachdem warum das Konto gesperrt ist, kommt man da auch mit dem Gesetz in Konflikt.
Ich würde also zumindest dein Konto dann in ein Gemeinschaftskonto umwandeln, ein neues Gemeinschaftskonto eröffnen oder dein Partner soll ein neues Konto eröffnen.

4

Inwiefern wäre das Geldwäsche? Sein Gehalt würde nur auf mein Konto überwiesen werden.

5

Weil du bei der Eröffnung versichert hast, dass du auf deinem Konto nur Geschäfte in deinem Namen machst.

Außerdem umgeht ihr dadurch die Pfändung und das ist soweit ich weiß eine Straftat!

8

Ist verboten- steht in den AGB

Man unterschreibt dass man das konto nur für sich nutzt (ist ein kündigungsgrund f die bank dir gegenüber)

So er sich in p konto machen

9

Hallo,

das bringt Euch nicht viel, denn dann wird Dein Konto mit Herausgabeanspruch gepfändet.

10

Hallo,

Dein Partner muss sein Konto in ein P Konto umwandeln lassen. Dann sollte er sich von einem Anwalt oder Schuldnerberater eine Freistellungsbescheinigung für sein nicht pfändbares Einkommen ausstellen lassen, diese schickt er an die Bank. Dann kann er wieder monatlich über den nicht pfändbaren Betrag verfügen.

Alles Gute
Sunny

11

Nein das geht nicht. Wenn die Bank sieht dass dein Partner Empfänger aber kein Kontoinhaber ist, müssten sie es zurück senden. Es gibt da mehrere Gesetze weshalb das so definitiv nicht geht.

12

Liebe Sussefee,

Vor der Kontopfändung hat dein Partner viele, viele Briefe bekommen. Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Hast du einen Überblick wie hoch seine Schulden sind?

Dein Partner, NICHT DU!, soll sich unbedingt um einen Termin bei der Schuldnerberatung und um ein P-Konto kümmern.

Bei einem unserer Mitarbeiter ging die "Umleitung" seines Gehalts lange gut. Er hat auch, direkt bei der Einstellung, die Bankverbindung seiner Partnerin angegeben. Long Story short: Sowohl er als auch die Partnerin haben sich strafbar gemacht. Die Partnerin musste das ganze Geld an die Gläubiger zurück zahlen!

Bitte lass dich von deinem Partner nicht vor den Karren spannen lassen. Wenn du ihm dein Konto zur Verfügung stellst, leistest du Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung. Das ist eine Straftat!

Bearbeitet von BerlinLydia
15

Viele Briefe? Nö, muss nicht sein.
Habe nicht einen Brief bekommen, sondern direkt die Pfändung. War dann aber innerhalb von einem Tag geklärt und das Konto nach 2-3 Tagen wieder frei.

13

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Das ist eine Straftat und vermutlich kündigt die Bank dir dann auch dein Konto.