Unterhalt im Studium

Hallo,
Unsere Tochter(19) studiert im 2.Semester ihre Uni liegt knapp 35 km von unserem Wohnort entfernt mit der Bahn ist Sie in 30 min. vor Ort.
Sie hat einen Freund der noch in Ausbildung ist.
Nun kam die Idee ihrerseits auf mit Ihm zusammen zu ziehen und gleichzeitig der Wunsch das wir ihr dann ordentlich Unterhalt zahlen.

Und da kommen wir ins Hadern zum einen gibt es derzeit keine Notwendigkeit das sie ausszieht, Uni ist in der Nähe und Sie und Ihr Freund halten sich 50:50 bei uns oder bei Ihm auf wobei zu 99% bei uns gegessen wird.
Es gibt keinen Streit, sie kann hier kommen und gehen wie Sie mag etc.
Sie hat ausserdem ein Nettoeinkommen von ca. 750,-€ aus einem Teilzeitjob, bekommt Bafög und wenn Sie ausziehen würde selbstverständlich auch Ihr Kindergeld ( welches wir momentan einbehalten, da Sie zu zweit hier Essen und Trinken und Duschen etc.)

Ich suche nun einen Rechner um Ihr mal zu belegen das wir unter den momentanen Bedingungen wenig bis kein Unterhalt zahlen müssten.
Denn Finanziell ist es bei uns auch nicht rosig und wir könnten Unterhalt von 600€ wie sie es sich vorstellt nicht leisten und dies würde ich ihr gern mal vorlegen.
Sie glaubt nämlich das es möglich ist das Sie mit ihrem Freund in eine Wohnung ziehen könnte die Warm zwischen 500-700€ liegt( wären ja nur 350€ p.P) sie möchte die ganzen anderen Kosten gar nicht sehen.

Ist halt Jugendlicher Wahnsinn.

Also wenn ihr einen Rechner kennt. Wo wir das mal nachrechnen können und ihr vorlegen könnten, wäre das Super.

Vielen Dank

2

Wieviel Bafög bekommt sie denn? Falls sie voll Bafög bekommt, ist es so, dass die Eltern rechnerisch gar nicht zahlen könnten, ansonsten gäbe es kein Bafög.

Außerdem müsste das nicht mit dem Geld hinhauen? Also vorausgesetzt der Freund leistet seinen Anteil. Sie würde ja noch ihr Kindergeld bekommen und je nachdem noch etwas von euch dazu.
Sie hätte bei 700 Euro Miete, die sie hälftig bezahlt, von ihrem Einkommen mit 750 Euro noch 400 Euro übrig. Zusätzlich gäbe es noch 250 Euro Kindergeld. Dann wären das sogar nach der Miete 650 Euro. Das sollte doch für Essen und Kleidung reichen. Sind zwar keine großen Sprünge drin, aber als Student gut möglich.

Bearbeitet von JenniferNRW
12

Sie bekommt 180-€ Bafög derzeit, weil Sie ja zuhause wohnt, wäre vermutlich höher wenn Sie nicht Zuhause wohnen würde.

Die meisten Unterhaltsrechner beziehen sich darauf das die Eltern getrennt leben etc. Ist ja bei uns nicht der Fall.

Es ist ja auch nicht so das wir Ihr nichts gönnen würden oder verweigern möchten.
Sie war immerschon sehr Zielstrebig und hat ihr Abi gemacht mit Auszeichnung obwohl Sie nur mit einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium kam.
Sie ist die erste in unserer Familie seit 3 Generationen die Studiert und wir sind wirklich Stolz auf Sie.

Dennoch ist Sie leider zu einer Zeit geboren wo es uns als Eltern Finanziell wirklich Schlecht ging und wir immer Aufstocker waren, erst seit etwa 5 Jahren können wir unser Lebensunterhalt ohne Sozialleistungen komplett selbst bestreiten,
jedoch bewegt sie sich seit dem Gymnasium in Kreisen wo 90% der Eltern ein Eigenheim besitzen und dem Kind zum 18. Geburtstag den Führerschein und das passende Auto vor die Tür stellen.
Den Zahn haben wir ihr schon zeitig gezogen weswegen Sie sich selbstständig einen Job gesucht hat um Ihr Taschengeld aufzubessern.

Aber wir können uns ja jetzt nicht Verschulden o.ä. Damit Sie eine schöne Wohnung und ein bequemes Leben hat.

18

Ihr müsst ihr keine Luxuswohnung finanzieren (das kann sie mit ihrem Nebenjob selbst) aber ihr müsst finanziell aufstocken bis mindestens zum Bafög Höchstsatz.

weitere Kommentare laden
1

https://www.smart-rechner.de/unterhalt/ratgeber/volljaehrige_kinder.php

Probier’s mal mit dem hier

35

Der Rechner gibt einen guten Überblick.
Zu Beachten: Die 750 Euro aus dem Nebenjob sind nicht unbedingt (voll) anzurechnen. Außerdem liegt das über der Freigrenze und bedeutet jetzt schon einen Bafög-Abzug.

Die Tochter hat einen Bedarf von 930 Euro. Wenn du da Kindergeld und Bafög abziehst, bekommst du schon eine gute Idee wie viel ihr ggf. zuschießen müsst.

Im Moment kann sich die Tochter die Wohnung locker leisten (Job, Kindergeld, Bafög). Holprig wird es erst wenn sie den Job neben dem Studium nicht mehr schafft.

68

Bis auf 90 Euro wird der Job voll angerechnet. Kindergeld wird voll angerechnet.

weitere Kommentare laden
3

Ich frage mich immer was mit solchen offensichtlich verwöhnten Balgen nicht stimmt, die meinen solche Ansprüche zu stellen.
Ich würde ihr da gar nichts belegen sondern ihr sagen dass sie nichts bekommt und nachdem sie solche Forderungen stellt, schon mal gar nichts mehr zu erwarten hat.
Setz sie vor die Tür.

6

Kinder haben ein Recht auf Unterhalt im Studium, angelehnt an die Düsseldorfer Tabelle. Bei Eltern mit deiner Einstellung ist der direkte Gang zum Anwalt empfehlenswert.

24

Der liebe Anwalt wird den Kinderchen dann erklären, dass sie bereits Unterhalt bekommen in Form von Naturalunterhalt und die Eltern entscheiden dürfen, wie der Unterhalt erbracht wird.

weitere Kommentare laden
4

350€ Warmmiete im Monat klingt völlig angemessen heutzutage. Lies mal hier nach: https://www.studierendenwerke.de/themen/finanzierungsmoeglichkeiten/unterhalt-der-eltern

"Die anerkannteste Empfehlung zur Höhe des Unterhalts ist die Düsseldorfer Tabelle, die vom Oberlandesgericht Düsseldorf erstellt wird. Danach können Studierende, die außerhalb des Haushalts ihrer Eltern wohnen, in der Regel 930 Euro im Monat als Unterhalt von den Eltern verlangen. Das ist der Regelsatz der Düsseldorfer Tabelle. Darin enthalten sind 410 Euro Wohnkosten (= Warmmiete)."

Ich würde einfach 930€ abzüglich Bafög rechnen (ob das die offizielle Vorgehensweise ist, weiß ich nicht l. Wie viel wäre das denn?

Ich finde es sehr nachvollziehbar, dass die beiden zusammenziehen möchten und würde versuchen dies zu ermöglichen, wenn es finanziell irgendwie machbar ist.

15

Das wären abzüglich Bafög ja immer noch 650€ Unterhalt den wir zahlen müssten, zieht man das Kindergeld ab sind es 400€

400€ Unterhalt
+250€ Kindergeld
+180€ Bafög
+750€ eigener Verdienst

Sind 1500€ kommt mir ein bisschen viel vor, oder müsste man die 930€ abzüglich Kindergeld, Bafög und Einkommen rechnen und wenn dann noch etwas offen ist die Differenz als Unterhalt zahlen?

22

Den eigenen Verdienst deiner Tochter darfst du nicht mitrechnen. Das ist ihre Sache. Ihr habt ein Kind in die Welt gesetzt und jetzt ist es euer PFLICHT dessen Ausbildung zu bezahlen.

Die Vorsgellungen eurer Tochter sind auch nicht überzogen sondern ziemlich bescheiden.

Zur Not muss sich einer von euch halt noch einen Minijob suchen für die 400€.
Kinder (und deren Ausbildung) sind teuer, das ist nunmal so. Das weiss man als Eltern doch vorher und sollte sich überlegen, ob man sich darauf einlassen will.

weitere Kommentare laden
5

Also ich finde das vollkommen berechtigt und nachvollziehbar, in dem Alter auszuziehen und würde das begrüßen.

Ihr seid als Eltern natürlich zu Unterhalt verpflichtet, solange sie sich in Ausbildung befindet.
Im Moment leistet ihr den in Form von Kost und Logis.

750€ + Bafög + Kindergeld + ähnliches vom Freund sind doch da gar nicht so wenig. Damit kann man in so einer Wohnung gut auskommen, ohne dass ihr da wahnsinnig dazu gebt.

Ich kam mit Bafög (bzw. Wohngeld, als das ausgelaufen war), Kindergeld und Studentenjob immer gut aus, gut, war vor 20 Jahren. Natürlich war ich in den Semesterferien auch viel bei den Eltern und die haben zu den Festen was zugesteckt, mal den neuen notwendigen Wintermantel oder ein paar Schuhe übernommen, aber keine weiteren direkten Zahlungen.

Onlinerechner wurden ja schon vorgeschlagen.

Größere Zahlungen sind da nicht notwendig. Setzt euch zusammen und rechnet das realistisch durch. Das Kindergeld ist dann wahrscheinlich schon ein ordentlicher Teil vom zu leistenden Unterhalt.

14

Sehe ich ähnlich. Ich hatte während des Studiums den Bafög-Höchstsatz und das Kindergeld. Damit kam ich ganz gut aus.

Später hatte ich Stundenjobs damit war auch mal eine Pizzabestellung, eine Reise oder ein Laptop möglich. Es wäre auch ohne gegangen, aber natürlich ist es angenehmer mit etwas Puffer. Bei den Eltern war ich aufgrund der Entfernung nicht, d.h. es war wirklich alles selbst finanziert.

Bei der Tochter der TE müsste sich der Bafög-Satz noch erhöhen, wenn sie in die eigene Wohnung zieht da ein Mieteinteil mit reinkommt.

8

Das steht im BAföG-Bescheid deiner Tochter.

9

Bei deiner Rechnung hat sie doch genau Geld zur Verfügung. Wer im Studium ausziehen möchte, muss sich halt mehr einschränken. Sie hat eine Menge Geld zur Verfügung für so ein junges Mädchen. Da muss man sich halt überlegen, ob eine eigene Wohnung oder lieber das Geld auf den Kopf hauen wichtiger ist. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass sie meint, dass knapp 1000 Euro zu wenig sind. Wohnung und alles drum herum sind nicht mehr als 700 zusammen und dann hätte sie noch 300 zur freien Verfügung. Ich glaube das Problem ist, das sie kein Gefühl für Geld hat und auf zu großen Fuß lebt.

10

600 Euro Unterhalt on Top zu Ihren 750 ,- + Bafög + Kindergeld? 😱 🤣 Ich weiß ja nicht, wie hoch Bafög ist, aber auch ohne hätte sie dann schon 1600 netto und damit mehr als so mancher Vollzeitbeschäftigte - und dann kommt noch Bafög dazu- das gibt ein "Wunschnetto" von weit über 2000.

Ok, klar, dass das nicht klappt, wenn ihr nicht Urbia-Großverdiener seid. Und nachdem sie Bafög bekommt, seid ihr das offenbar nicht.

Übrigens soweit ich weiß, steigt das Bafög bei einer eigenen Wohnung um einiges - ich hab was von 360,- Mietzuschuss im Kopf?

Was ich machen würde, wenn ihr ihr entgegen kommen wollt:
Ihr könntet ihr anbieten, ihren Teil der Miete, also 350,-, für die Regelstudienzeit zu übernehmen. Das wäre dann 100,- mehr (Kindergeld 250,- würdet ihr ihr ja eh geben), dafür habt ihr 2 Esser/Duscher/Stromverbrauchs weniger. Und sie müsste sich keine Gedanken um die Miete machen und kann sich von dem restlichen Geld ein wirklich, wirklich schönes Leben leisten ohne sich beschweren zu müssen.

Bearbeitet von edge-of-reason
16

Wenn sie auszieht, müsste das Bafög ja neu berechnet werden. Je nachdem wie viel sie bekommt, kann es sein, dass ihr noch ein ein wenig zahlen müsst.

Ich meine was von 930 € im Kompf zu haben, was derzeit Unterhalt wäre. Das entspricht aber auch etwa dem Bafög-Höchstsatz. Wenn sie den bekommt, seid ihr raus. Sonst kann es sein, dass ihr die Differenz ausgleichen müsst.

Wie ihr eigenes Einkommen eingerechnet wird, weiß ich grad garnicht 🤔

25

Angenommen wir müssten Unterhalt zahlen das Sie mit Bafög, Kindergeld und Unterhalt 950€ bekäme plus Ihre 750€ wären dann 1600€ ist das nicht einwenig viel?

Sie würde dann doppelt soviel Geld bekommen als das was ich allein Verdiene....

72

Wie hoch ist denn Euer Einkommen?
Habt ihr noch weitere Kinder?

Nein, bei den Einnahmen deiner Tochter müsst ihr keinen Unterhalt mehr zahlen.

Denn minderjährige Kinder u d Ehepartner gehen vor, da sie nicht mehr privilegiert ist. Sie kommt im Unterhalt an letzter Stelle.

Bearbeitet von Sabbaton