BV erst nach der 12.SSW?

Hi ihr Lieben,

ich bin in der 9. SSW und seit positivem Test krank geschrieben. Nächste Woche befinde ich mich dann in der 6. Krankheitswoche und dann falle ich ja ins Krankengeld. Meine Frauenärztin wird mir auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Sie meinte aber, sie kann das erste nach der 12. SSW machen, so lange geht es nur mit Krankschreibung. Hat hier jemand Erfahrung? Ich weiß dass es Berufe gibt, bei denen man ja sofort ab Feststellung der Schwangerschaft ins BV kommt.

1

Aus welchen Grund will sie dich ins BV schicken? Dass dies erst ab der 12. SSW ginge, hätte ich noch nie gehört.
Entweder ist man gefährdet oder nicht. Dabei spielt die SSW doch keine Rolle?!

2

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt aufgrund des enormen Drucks und Stresses auf der Arbeit. Außerdem bin ich bereits 38 und somit handelt es sich um eine Risikoschwangerschaft.
Die Ärztin hat sich darauf berufen dass es ja blöd wäre, wenn ich ins BV gehe und dann noch etwas schief geht. Mein Arbeitgeber weiß bisher nichts von der Schwangerschaft, mit BV wüsste er dann aber ja bescheid.

3

Deine Gyn hat KEINE Ahnung und davon ganz viel.

Entweder brauchst dh ein BV von Anfang an, auf Grund deiner Geschichte (wobei dafür heutzutage eigentlich kein BV ausgestellt werden darf, denn deine Gyn isg nicht für die Arbeitsbedingungen zuständig und das Alter ist kein Grund für ein BV) oder du brauchst keines. Aber wie sie das macht ist es auf jeden Fall falsch.

Ich hoffe dein AG ist nett und prüft das BV nicht.

weitere Kommentare laden