Krankenschwester in Zeitarbeit schwanger, jemand Erfahrung?

Hallöchen.

Ich bin Krankenschwester und arbeite hauptberuflich seit über 10 Jahren im KH, dort habe ich meine SS bekannt gegeben und arbeite nun mutterschutzkonform weiter, hauptsächlich Pflegecontrolling, Visitenbegleitung, Entlassmanagment etc.

Nun ist es so , daß ich noch einen Nebenjob bei einer Zeitarbeit habe. Dort bin ich ebenfalls als KS angestellt und arbeite auch in einem ( anderen) KH. Ich arbeite nur 2 Tage im Monat. Da ich mit diesem Nebenjob nur angefangen habe, für ein finanzielles Polster für eine längere Elternzeit, habe ich dort nicht so früh (bzw noch gar nicht ) meine SS bekannt gegeben und meine Dienste weiter gemacht. Weil ich denke das sie mich schwanger ja nicht mehr vermitteln können oder??? ist halt nur n 520 euro job a 2 Tage. Bei vollzeit lassen sie sich vllt was einfallen aber so doch eher nicht oder? Wäre halt schade wenn der Verdienst wegfällt.
Nun irgendwann muss ich es ja aber mal sagen und der Bauch wächst ja auch. Wollte deswegen nur mal in die Runde fragen ob jmd hier Erfahrungen hat mit Zeitarbeit , Schwangerschaft, Minijob.

Danke im voraus.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Chrissi297
1

Du hast bei deinem hautarbeitgeleiteten ein BV bekommen/bzw bist von deinen originären Tätigkeiten befreit, weil diese dein Kind in Gefahr bringen.

Verstehe ich es richtig, dass du nun bei einem anderen Arbeitgeber genau diese Tätigkeiten verrichtest, die dein Kind in Gefahr bringen.
Für 520€

... Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

4

Oh man. Nur weil jetzt Gott und die Welt immer gleich ins BV geschickt wird, denken alle man darf keinen Patienten mehr berühren... das war bis vor einiger Zeit nie so. In meiner ersten SS hab ich auch regulär am Patientenbett gearbeitet. Da hats noch niemanden interessiert.

Naja schön eigentlich das sich so für die schwangeren eingesetzt wird, aber viele nutzen das auch aus und liegen einfach gern 9 monate vollbezahlt aufm Sofa statt nach Tätigkeiten zu gucken , die man trotzdem noch ausüben kann. Aber das ist auch was anderes.
Das war auch nicht meine Frage!! du bist leider am Thema vorbei oder willst nur anklagen. Dabei weißt du nichts über die Arbeitsbedingungen und wo genau ich eingesetzt bin, ich gefährde mein Kind zum Glück nicht. Sonst hätte ich dort gleichzeitig Bescheid gegeben. Und nein ich habe kein BV, ich arbeite immer noch auf meiner Station , nur eben überwiegend pat.fern auf Wunsch meiner Chefin. Nicht auf meinen Wunsch, ich arbeite lieber am Patienten.

2

Dir fällt kein Verdienst weg. Entweder sie haben einen mutterschutzkonformen Platz oder du erhältst ein BV vom AG. In beiden Fällen erhälst du normal dein Gehalt weiter.

Bearbeitet von jsteinba
3

Ich weiß nur nicht ob das mit einem BV bei einem Minijob auch gilt. Ich hab ja so gesehen kein festes Gehalt, weil ich flexibel bis zu 2 Tage arbeite bis 520 Euro arbeite. Also so wie ich Lust und Laune habe. Ich könnte auch n Monat nicht arbeiten oder arbeite nur 1 Tag 😊
Also theoretisch hab ich an die Möglixhkeiten ja auch gedacht, nur würde mich mal interessieren ob auch mal jmd selbst so etwas hatte.
Ich würde ja auch gern weiter arbeiten, aber mit dem Zusatz schwanger kann ich mir nicht vorstellen gebucht zu werden. Man ist dann ja bestimmt auch schnell als Wackelkandidat abgestempelt , kann sich ja jederzeit krank melden usw.
Naja mal sehn

5

Du erhältst den Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft.

Bei meiner ZA ist es so, dass es immer ein garantiertes Mindestgehalt gibt, auch, wenn man nicht gebucht wird. Dieses würde wohl auch bei einem BV zum Tragen kommen.

Ich würde das offen und ehrlich kommunizieren.

Ich musste neulich in ein Pflegeheim und war als Fachkraft für 3 (!) Wohnbereiche zuständig, das würde ich schwanger auf keinen Fall machen. Und gerade in der ZA kannst du schlecht sagen "ne in ISO Zimmer gehe ich nicht", denn du kostest schließlich einen Haufen Geld. Ich würde es also sagen, um mich und das Baby zu schützen und damit der Kunde nicht Geld zahlt, aber nicht 100% Leistung bekommt.

weitere Kommentare laden