Chef will vollständiges BV

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite zu 50% im Einsatzdienst und 50% als Dozentin an der Berufsschule.
Ich bin in der 12. SSW und mein FA hat natürlich sofort ein teilweises BV für den Einsatzdienst ausgesprochen.
Mein AG meint nun, er hätte keine Alternative Aufgabe für mich und schickt mich zum Betriebsarzt, weil er will, dass der ein vollständiges BV ausspricht.
Meine Frage ist nun, ob ich, wenn das passiert, ich trotzdem als Dozentin weiterarbeiten darf? Könnte er nicht auch einfach ein betriebliches BV aussprechen, sodass meine Arbeit als Dozentin unbetroffen bleibt? Und was ist, wenn er das vollständige ausspricht, mein FA aber ja nicht grundlos nur ein teilweises ausgesprochen hat? Wer hat dann das letzte Wort?
Ich habe keine Risikoschwangerschaft oder Vorerkrankungen. Es ist alles entspannt.
Ich habe etwas Angst, dass ich nicht mehr arbeiten darf, ich arbeite gern und möchte nicht zuhause bleiben.

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße

1

Dein FA hat falsch gehandelt. Die Aufgabe, den Einsatzdienst aus Deinen Tätigkeiten heraus zu nehmen, hätte dem Arbeitgeber oblegen.

Warum der Betriebsarzt ein vollständiges BV aussprechen soll (der darf das nebenbei bemerkt nicht mal), ist mir schleierhaft. Bei Dir sind beide Aufgaben ja auch anscheinend so deutlich voneinander getrennt, dass Du kaum in die Verlegenheit kommen wirst, nicht mutterschutzgerechte Tätigkeiten auszuüben, weil Du halt Grad da bist und Not am Mann ist.

2

Es handelt sich tatsächlich um zwei unabhängige Jobs bei zwei unabhängigen Arbeitgebern.

3

Und welcher Arbeitgeber will Dich dann zum Betriebsarzt schicken?

Dass jeder Arbeitgeber für die Beurteilung des von ihm zur Verfügung gestellten Arbeitsplatzes zuständig ist, ist halt so. Und natürlich muss auch der Dozentenjob ordentlich beurteilt werden. Der Arbeitgeber handelt also korrekt.

4

Warum genau hat dein Arzt dich denn ins BV geschickt, wenn gesundheitlich nichts vorliegt?

Wenn dein Arbeitgeber A dich ins BV schickt, dann gilt dieses BV nicht automatisch auch für Arbeitgeber B. Wenn A meint, dass er keine Beschäftigung für dich hat, dann steht es Ihm jederzeit frei ein BV auszusprechen.

5

Ok, das war mir nicht klar. Mein FA hat mir sofort ein BV für den Einsatzdienst mitgegeben, eben weil ich da auch ohne Komplikationen nicht eingesetzt werden darf. Ich wusste nicht, dass das dem AG obliegt. Ich war noch nie schwanger und bin auch bei AG A (Einsatzdienst) die erste. Also scheinen alle überfordert und mir kann niemand meine Fragen beantworten. Da passiert allgemein viel Schmuh Immoment. Daher auch meine Unsicherheiten.
Danke erstmal für die Antworten, ich werde den Betriebsarzt fragen, welche Auswirkungen ein BV von ihm auf meinen anderen Job hätte.

6

Dann bringt sich dein Frauenarzt eigentlich in Teufelsküche