Schülerjob fürs Wochenende - Ideen?

Hallo.
Meine 16 Jährige Tochter möchte gerne am Wochenende was anderes als Zeitung austragen nun machen.

Sie hat es 2 Jahre lang gemacht, war auch ok für sie, nur was die momentan abziehen, geht gar nicht.
Dadurch, dass die woanders die losen Werbeprospekte die sonst jemand anders verteilt hat, mittlerweile komplett bei ihr in der Samstagszeitung gepackt haben.
Die letzten Male waren die so dick, dass die auf 2 „Zeitungen“ aufgeteilt wurden und dementsprechend doppelt laufen musste.
Dafür bekommt sie eine geringe Entschädigung für doppelte Arbeit.
Hab mit der Frau am Telefon diskutiert, dass es nur fair wäre, wenn meine Tochter das gleiche wie für eine Zeitung nochmal bekommt, da sie nun mal doppelte Arbeit hat!
Die Frau meinte klipp und klar, wenn es meiner Tochter nicht passt, dann kündigen sie. Sie wird nicht mehr zahlen.
Als sie anfing waren 3-4 Werbeprospekte in der Zeitung drin und nun 12-16!
Ab 12 wird es auf 2 Zeitungen aufgeteilt, aber selbst mit 10-11 Werbeprospekten ist die Zeitung nun mal schwerer als am Anfang und habe extra einen großen Bollerwagen für sie gekauft, da die kleinen Wägelchen ja ein Witz sind, die die bereit stellen.
Da müsste sie weit öfter laufen…

So, langer Text, kurzer Sinn…
Gibt es noch etwas, was meine Tochter am Wochenende machen könnte?
Kann man bei McDonalds oder Burger King z.B. nur Samstag und sonntags arbeiten?
In den Sommerferien wollte sie sich z.B. dort bewerben.
Oder andere Ideen?

In der Woche schafft sie es leider nicht, da sie immer erst gegen 17:30 Uhr zu Hause ist.

Danke schon mal.

1

Im Einzelhandel werden auch gerne Leute gesucht, die den Samstag übernehmen.
Während meinem Studium habe ich in einem Klamottenladen gearbeitet und war froh, dass wir viele Schüler hatten, die nur Samstags konnten, denn so musste ich an keinem Samstag oder verkaufsoffenen Sonntag arbeiten 😃

Wenn Ihr also sowas in der Nähe habt, dort einfach mal anfragen.

3

Danke! Daran hab ich nicht gedacht 😅

2

Bäckerei, Gastronomie, Einzelhandel überall wird gesucht und sicherlich auch gerne Wochenende.

4

Hallo,
für das nächste mal … achtet bitte gleich zu Beginn auf den Vertrag, den ihr unterschreibt. Meine Eltern hatten damals in dem Vertrag darauf geachtet, dass der so formuliert war, dass JEDE Werbung separat gezahlt wurde.

Seine Tochter ist 16 Jahre. Ich würde das Ganze ehrlicherweise etwas anders angehen. In dem Alter habe ich mit meinem Ältesten gesprochen, was er in seinem Leben noch machen möchte, was seine Ziele sind, wohin es beruflich mal gehen soll. Da muss ich nicht eine genaue Berufsbezeichnung hören, aber eine Richtung sollte kommen. Soll es ein technischer Beruf sein, etwas mathematisches, oder etwas, wo man draußen arbeitet, ist dein Kind in Sprachen gut oder eher künstlerisch begabt,…
In dem Alter darf es nicht darum gehen, ein paar Cent zum Taschengeld dazuzuverdienen, hier sollte es um die berufliche Zukunft gehen. Es sollte nicht das Ziel sein, dass dein Kind 5 Jahre Zeitung ausgetragen hat und in den Ferien bei McDonald’s gejobbt hat und am Ende nicht weiß, was es beruflich machen soll.
Wenn dein Kind gerne kochen möchte, dann suche ein ansprechendes Restaurant in eurer Gegend und lass dein Kind dort mal ein Praktikum machen. Stellt sich dein Kind dabei gut an, wird es mit ziemlicher Sicherheit als Schülerin bis zum Abschluss immer wieder dort jobben können … und dort nach dem Abschluss gleich die Ausbildung beginnen können.

Lass dein Kind sich nicht billig verkaufen.

Noch etwas: Dein Kind kann in dem Alter nahezu überall arbeiten. Die Kids, die Hauptschulabschluss haben oder Realschulabschluss, sind nicht älter. Der Berufswunsch deines Kindes sollte entscheiden, welcher Weg jetzt eingeschlagen wird …. nichts anderes.

Bearbeitet von kati543
5

Das ist doch totaler Quatsch.
Ich habe neben der Schule und neben dem Studium wie oben bereits erwähnt im Klamottenladen gearbeitet. Hatte 0,0 mit meinem Beruf zutun, denn ich habe was komplett anderes studiert und danach was anders gearbeitet.
Der Nebenjob hat mir in kleinster Weise in der beruflichen Laufbahn geschadet.

Ein Nebenjob ist ein Nebenjob und der darf auch einfach mal Spaß für eine gewisse Zeit machen, selbst wenn man den Beruf nicht sein Leben lang ausführen möchte.

8

Hallo, ich denke, es ging der TN darum, was langfristig gesehen besser ist.

Ich habe im Studium viel in Jobs mit Bezug zum Studium gearbeitet. Und konnte nach dem Studium direkt in eine gut bezahlte (Vollzeit-) Stelle bei einem anderen Arbeitgeber einsteigen. Andere Kommilitonen haben bis zu 6 Monate gesucht, weil sie keine Erfahrung vorweisen konnten.

Es spricht nichts dagegen einfach das zu machen, was einem spaß macht. Wenn sich daraus etwas ergibt und man Erfahrungen sammeln kann, umso besser.

weitere Kommentare laden
6

Im Supermarkt Regale einräumen/ auffüllen.
Das hab ich ne zeitlang gemacht, im Kaufland, ich war aber direkt bei der Firma angestellt, also das war Waschmittel und so Zeug. Musste einmal pro Woche gemacht werden, der Wochentag war denen egal.

12

Bewirbt man sich dann bei Kaufland oder bei den speziellen Firmen?

15

Die Mutter einer Schulfreundin arbeitete damals als Verkäuferin im Kaufland, sie wurde von den Vertretern der jeweiligen Firmen angesprochen und hat dann mich an den Vertreter vermittelt.
Also ich würde an deiner Stelle dann mal im Kaufland (oder anderem großen Supermarkt) anfragen.

weiteren Kommentar laden
9

Vielleicht an der Tanke kassieren und Regale auffüllen?
Weiß nicht, ob die 16jährige schon nehmen. Fragen kostet ja nix.

13

Habt ihr ein Schwimmbad in der Nähe? Da habe ich damals als Schüler gejobbt am Wochenende und in den Ferien als Reinigungskraft. Natürlich durfte ich nicht die Nachtschicht machen, aber tagsüber.
Unser Schwimmband sucht auch Reinigungskräfte. Das Kino sucht auch Personal.
Einfach mal auf die Webseiten schaun...

14

Krankenhaus Küche, Cafeteria oder Ähnliches in einem Altenheim.

17

ohhh, da gibts viel - würde ich ja auch gerne nochmals machen, wenn ich nicht einen richtigen (anspruchsvollen ;-)) Job und Kind hätte und allein erziehnd wäre..

Kellnern - gerade in dem Alter gibts doch mal ein wenig mehr Trinkgeld. Restaurant, Bar ab 18, Eisdiele.
McDonalds & Co.
Altenheim hab ich öfters gearbeitet, in der Pflege, HiWi-Sachen übernommen
Supermarkt, Drogerie, Bäckerei
gucken, was es drumherum für Firmen gibt, die auch am WE aufhaben - und fragen, ob es da was gibt (zB am Band) - die freuen sich alle, da die Familienleute alle am WE nicht arbeiten wollen
Kino! Sehr beliebt, denn es gab vergünstigten Eintritt, viele junge Leute arbeiten da, macht Spass.
Nachhilfe hab ich viel gemacht, teilweise 5 Kids 1x/Woche - und das neben Ganztagsschule.

Ich glaub, durch Nachhilfe, sonntags kellnern und Ferienjobs hatte ich als Teenie deutlich mehr "funnymoney" zur Verfügung wie heute..

Sie soll sich was suchen, was richtig Spass macht! Und lernen tut man überall etwas, Umgang mit Stress, Kundenorientierung, arbeiten im Team..

18

Sie kann doch überall als minijobber arbeiten. In dem Alter habe ich im Baumarkt Freitagabend und Samstag immer an der Kasse im Baumarkt gesessen. Sowas würde ja auch bei Supermärkten oder Drogerien gehen. Genauso jeder Einzelhandel und jede Bäckerei.
Da viele der normalen Angestellten froh sind, Samstags frei zu haben, sind die Schichten immer gerne gesehn bei Minijobbern. McDonald und co. sowie Supermärkt zahlen auch ganz gut 😀
Ansonsten Gewerbebetriebe die Samstags ihr Lager auf haben als Kommisionierhilfe. Da gibt es massenhaft Auswahl.