Schwanger und Erzieherin

Hallo zusammen,
ich hatte am letzten Freitag den positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Habe auch kommenden Donnerstag den ersten FA Termin. Nun ist es so, das ich Erzieherin im U3 Bereich bin. Ich bin mir unsicher wann ich es meiner Leitung mitteilen sollte.
Gibt es hier auch Erzieherinnen die schwanger sind und wann habt ihr es dem Arbeitgeber mitgeteilt?

1

Ich habe es direkt nach der Bestätigung gesagt.
Habe aber auch am nächsten Tag einen gyn Termin bekommen als ich erwähnte dass ich im Kindergarten arbeite.
Gerade im U3 Bereich würde ich es feüh sagen da gerade cytomegalie oder rintelröteln ein großes Thema spielt.

2

Eine Freundin von mir hat es gleich nach positiven Test gesagt und wurde am nächsten Tag von U3 in Ü3 versetzt :-) Sie konnte direkt mit einer anderen Kollegin tauschen.

3

Aber auch da spielt ringelröteln ja noch eine Rolle solange der Titer nicht klar ist

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin Leitung im U3 Bereich (bei mir war es bei Schwangerschaftsmeldung dann etwas anderes als bei den Erziehern) und ich würde immer empfehlen es der Leitung sofort nach Bestätigung vom FA zu sagen. Davor müsstest du dich sowieso krankschreiben lassen wenn du dir zu unsicher bist.
Ich konnte so meine Erzieher sofort zum Betriebsarzt schicken und sie auch „schützen“. Dem restlichen Team hab ich das natürlich nicht gesagt sondern einfach dass die Erzieherin krank ist.

6

Ich habe es auch gesagt sobald ich die Bestätigung vom Arzt bekommen habe.
Würde ich an deiner Stelle auch tuen vorallem im U3 Bereich.

Alles gute 🍀🍀

7

Habe es auch direkt einen Tag später gesagt
Wurde an dem Tag dann freigestellt und musste die Ss beim Gyn bestätigen lassen
Aufgrund fehlender Immunität kam ich dann sofort ins Beschäftigungsverbot🙈

8

Ich würde es sofort sagen, damit du entsprechend eingesetzt werden kannst, oder man dir ein BV ausstellen kann.

9

Ich habe meiner Chefin noch vor dem Termin beim Gyn Bescheid gesagt und es wurde sofort gehandelt. Da war ich Ende 5. Woche.
Die Gefährdenbeurteilung und auch der Termin beim Betriebsarzt waren noch vor der Bestätigung vom Gyn.
Seitdem bin ich zu Hause.

10

2007 habe ich es im Kiga erst nach der 12 SSW erzählt
und ganz normal bis zum Mutterschutz im Kiga gearbeitet -- trotz Einteilung der SS als Risikoschwangerschaft. Es gab kein BV von der FÄ.

2013 habe ich vor der 13 SSW keinen Termin beim FA zu Feststellung der SS bekommen - trotz Arbeit in der Krippe - ich habe mir dann eine Betreuung durch eine Hebamme organisiert -- als die Schwangerschaft bestätigt wurde war ich in der 8 SSW-- ich durfte ganz normal in der Krippe weiterarbeiten - da ich in der 9 SSW Blutungen hatte und danach 5 Wochen Bettruhe hatte - hatte es sich dadurch erledigt( hatte nur einen Aushilfsvertrag, der nicht verlängert wurde).
Ansonsten wäre ich ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen.