Wie teilt ihr die Elternzeit auf (Geburten ab April 24)

Die Regelung zum Elterngeld wurden ja jetzt geändert und anscheinend darf man nur noch einen Monat gemeinsam EG beziehen (bei Basis EG).

Jetzt würde mich interessieren wie ihr das aufteilt ?

Bei uns war’s so, dass mein Mann jeweils den 1. Lebensmonat EZ (mit EG) hatte und dann nochmal einen Monat im Sommer.

Ich war bei beiden Kindern 2 Jahre zuhause.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der neuen Regelung nicht … angenommen der Vater nimmt Lebensmonat 1 und 7 … was soll die Mutter denn im Lebensmonat 7 machen ? Die neue Regelung möchte ja, dass die Väter auch Ez haben während die Mütter arbeiten.
Aber das ist doch völlig an der Realität vorbei oder nicht ?
Welcher AG findet es denn gut, wenn die Mutter mal nach einem halben Jahr für einen Monat kommt um dann wieder für ein Jahr zu verschwinden ?
Und ich glaube die wenigsten Mütter wollen zwischendurch Vollzeit arbeiten gehen um die finanzielle Lücke des EG des Vaters aufzufangen.

Und darf der Vater auch nur einen Monat EG beziehen oder ist es dabei geblieben, dass es 2 Monate sein müssen.

Was hat sich der Gesetzgeber denn dabei gedacht als er diese neue Regelung eingeführt hat ?
Und wie macht ihr das jetzt ?

Ich weiß, man kann als Frau währenddessen ohne EG zuhause bleiben oder resturlaub abbauen … aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn dieser Neuerung.

Vielleicht kann mich jemand aufklären 🤔

3

Man hat noch die Möglichkeit Elterngeld+ zu nehmen.

Der Gesetzgeber möchte eben keine langen Familienurlaube oder Hausrenovierungen mehr finanzieren, was viele in der gemeinsamen Elternzeit gemacht haben. Der Gesetzgeber möchte es fördern, dass sich auch Väter um Ihr Kind kümmern, während die Mutter nicht unbedingt greifbar ist, denn dafür ist die Elternzeit eigentlich gedacht. Viele Väter haben es aber als Urlaub angesehen (auch in unserem Bekanntenkreis).

Bei uns werde nur ich Elternzeit nehmen. Wie lange, steht noch nicht fest. Vielleicht 2 Jahre, werde aber früher wieder mit Teilzeit in Elternzeit starten.

Bearbeitet von J-R.
95

Aber was ist denn so verkehrt daran, wenn man die gemeinsame Zeit für unterschiedlichste Dinge nutzt? Oder davon wegfährt?
Es ist doch trotzdem Zeit, in der beide Elternteile verfügbar sind und das Kind pflegen.

Oder sehe ich das falsch?

97

Die bezahlte Elternzeit wurde nicht für lange Urlaube erfunden. Wurde hier in den ganzen Kommentaren aber bereits ausführlich besprochen

weitere Kommentare laden
1

Mh okay von der neuen Regelungen hab ich noch gar nichts mitbekommen. Wir hatten vor das so zu machen das ich zwei volle Jahre Zuhause bleibe und im Anschluss mein Mann ein Jahr. Weiß aber nicht ob das so möglich ist. Ich fände es mega wenn es klappt. Den Monat nach Einbindung nimmt mein Mann Urlaub. Wir bekommen aber unser erstes erst im Oktober.

5

Machbar ist das schon, Ihr bekommt es nur nicht komplett bezahlt.
Elternzeit ist ja unabhängig vom Elterngeld und Elterngeld gibt es maximal 14 Monate inkl Partnerschaftsmonate, egal wie das aufgeteilt wird.

20

Du bekommst halt ein Jahr Elterngeld, das zweite Jahr bist du ohne EG in EZ (es sei denn du nimmst EG plus, dann bekommst du ca 22 Monate EG plus aber nur die Hälfte des Betrages den es beim normalen EG gäbe) und dein Mann bekommt gar kein EG im dritten Jahr.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

die Frage, was die Gesetzgebung damit anregen wollte, lässt sich hier sicher nicht so einfach und fundiert erläutern.
Nach meinem Verständnis geht es darum, dass ein Elternteil sich nicht in einer Art 'bezahltem Urlaub' darauf ausruht, dass der andere Teil die Carearbeit macht. (Was ich mich frage, muss Elternzeit denn so merkwürdig gestückelt werden? Wieso hier ein Monat, da ein Monat? Kann nicht Person A ein halbes Jahr nehmen, dann Person B ein halbes Jahr? Dass das am Stück ist und auch auf Arbeit nicht komisch kommt?)

Zu der beantwortbaren Frage: Wir kriegen nach April 2024 unser erstes Kind und nehmen die ersten 12 Monate gemeinsam EZ mit BEG, dann steigt ein Teil wieder mit Teilzeit ein, während der andere Teil noch +/- 2 Monate bis Kitaeintritt anhängt.

LG

21

Also bleibt ihr gemeinsam das erste Jahr zuhause ? Finde ich sehr schön.
Aber das ist halt bei den meisten finanziell nicht drin, unser Haushaltseinkommen vor den Kindern lag bei über 6000 Euro, ein Jahr lang nur 1800 Euro Einkommen gemeinsam
Zu haben wäre finanziell echt knapp geworden.

29

Genau, erstes Jahr gemeinsam. Wir haben das von Anfang an mit in unsere Kinderplanung gerechnet. Wir haben so sparen können, dass das passen sollte.
Wir haben dann je Monat EZ 1.800 Euro BEG + 250 Euro KG + 750 Euro Erspartes. Statt ca. 4.500/5.000 Euro netto.
Wir leben generell nicht über/an der Grenze unserer Verhältnisse, daher ist die Differenz nicht so eklatant.

Bearbeitet von NextGen
weitere Kommentare laden
4

Hi,
wir machen es so das mein Mann und ich zwei Jahre parallel Elternzeit nehmen. Die ersten beiden Lebensmonate bezieht er dann Elterngeld plus, weil das ist von der neuen Regelung ausgenommen. Es darf nur nicht mehr als ein Monat Basiselterngeld zusammen genommen werden. Im Lebensmonat 10 bleibt er nochmal zuhause und während dessen bin ich zwar in Elternzeit aber beziehe kein Elterngeld. Im Lebensmonat 10 werde ich dann mit 12h wieder in den Beruf einsteigen.

Weiß nicht ob du auf Instagram bist aber der Account „Beziehungsinvestoren“ erklärt das total gut.
Liebe Grüße

Bearbeitet von KeskyCoffee
6

Bei uns in Österreich gibt es keine gemeinsame Karenz (EZ) und die meisten Frauen nehmen 12 Monate EZ und dann der Mann 2 Monate während die Frau wieder zum Arbeiten beginnt und der Mann die Eingewöhnung in der Krippe mit dem Kind macht :-)

Oder Monat 11 und 12 der Mann und die Frau geht arbeiten und geht dann wieder bis zum 2ten Geburtstag in Karenz wenn man das lange 2 Jahre Karenzmodell macht.

Klar für den AG nicht optimal aber für den Mann super wichtig Zeit gemeinsam mit dem Kind. Ich lese hier sehr viele Threads zum Thema "Kind will nur Mama, Kind schläft bei Papa nicht,..". So etwas kenne ich von keinem Kind aus dem Freundeskreis aber alle Väter hatten auch alleine Karenz :-)

8

Den Papamonat gibt's 😊

9

Ja, genau den gibt es aber in Deutschland noch nicht also kann man den nicht als Vergleich nehmen :-)

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich finde die aktuellen Regelungen auch doof und fand es vorher besser. Scheinbar ist es so gedacht, dass die EZ nicht als gemeinsamer Urlaub genutzt wird sondern beide sich voll um die Erziehung kümmern.
Wir werden einen Monat zusammen EG beziehen und im zweiten Monat EG und einmal EG Plus, das wird dann ca. im 10 und 11 Lebensmonat des Kindes sein.

10

Huhu,

wir haben das Modell Elterngeld Plus gewählt und mein Mann geht ein wenig arbeiten.
Da meine Arbeitszeiten sehr flexibel legbar sind, pausiere ich dann halt wenn er arbeitet (4h) und gönne mir meine Still und Kuschelzeit mit der Miniaturausgabe meines Mannes.

Die neue Regelung kann man doof finden, aber ich kenne auch viele Beispiele, wo die Elternzeit der Väter nicht dafür genutzt wurde, wofür sie bezahlt wird.
Mir fällt eigentlich nur mein Schwager ein, der dann wirklich die Care Arbeit für die Mädels übernommen hat.

Hätte ich Elterngeld Basis genommen, hätten wir es aber genau so gemacht , wie du es nicht optimal findest. Also Urlaub und Überstunden genommen, damit er dann auch Elternzeit nehmen kann.

11

Ich bleibe die ersten 9 Monate zuhause, mein Mann arbeitet Vollzeit.
Danach gehe ich Vollzeit arbeiten und mein Mann bleibt komplett 5 Monate zuhause .
Im Anschluss nutzen wir die Möglichkeit noch 4 Monate gemeinsam Elterngeld + zu bekommen, wenn wir Beide mindestens 24 Stunden, pro Woche, arbeiten.
So bekommen wir unser Kind 18 Monate mit Elterngeld betreut.

Nach der Geburt nimmt mein Mann Urlaub und Überstunden, um bei uns zu sein.
Wenn ich nach 9 Monaten wieder arbeiten gehe, werde ich da eventuell meinen Resturlaub nehmen, falls wir gemeinsam verreisen wollen.
Das ist erst nächstes Jahr und ich kann da flexibel planen.

12

Für uns gilt zwar noch die alte Regelung, aber unsere Aufteilung wäre trotzdem auch mit der neuen kompatibel.

Mein Mann hat einen Monat EG Basis direkt nach der Geburt und zwei Monate EG Plus nächstes Jahr für die Eingewöhnung in der KiTa während ich wieder anfange zu arbeiten. Im Anschluss daran nutzen wir noch die Partnerschaftsbonusmonate und arbeiten beide Teilzeit für vier Monate.

Der Gesetzgeber will in erster Linie Geld sparen, deshalb die neue Regelung. Das Argument mit fördern, dass die Väter mehr Verantwortung übernehmen ist vorgeschoben, es wird angenommen, dass Väter eher auf das Elterngeld verzichten, als alleine Elternzeit zu nehmen…
Klar, ein Monat Elternzeit mittendrin (in deinem Beispiel 7. Monat) macht dann natürlich nicht viel Sinn. Wenn man unbedingt parallel Elternzeit machen will, kann einer von beiden EG Plus nehmen, das ist erlaubt. Oder eben nicht parallel sondern nacheinander, also bei der „klassischen“ Aufteilung nimmt der Vater dann halt eher den 13. Monat statt den 7….