Würdet ihr Haushaltshilfen in Anspruch nehmen?

Hallo!

Angenommen, Geld würde bei euch nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Würdet ihr euch den Alltag "erleichtern", indem ihr zum Beispiel eine Putzfrau, Gärtnerin, Köchin, Nanny, Haushälterin engagiert?

Hätte sich bei eurer Kinderplanung was verändert? Hättet ihr mehr Kinder bekommen bzw. wärt ihr länger bei euren Kindern Zuhause geblieben?

1

Ganz sicher hätte ich eine Putzfee...

Da ich auch mit Geld nie in einem Haus mit Garten wohnen würde, bräuchte ich keinen Gärtner. Ich glaube mehr als jemanden der mir beim sauber machen hilft bräuchte ich nicht.

Mehr Kinder hätte ich nicht, ich wäre die Kitazeit aber sicher nicht Vollzeit arbeiten gegangen.

2

Was für eine Frage! Natürlich, warum nicht?? Was spricht dagegen? Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und keiner von euch es liebt zu putzen, würde ich da nicht 1 Minute überlegen.

Warum überlegst du?

3

Alle Tätigkeiten, die notwendig sind, ich aber nicht gerne mache, würde ich auslagern, wenn das Geld keine Rolle spielen würde.

An meiner Kinderplanung hätte sich nichts geändert Ich wäre aber länger zu Hause geblieben, bzw. Hätte weniger Stunden gearbeitet.

4

Hallo,

Haushaltshilfen wohl eher nein.

Wir haben mal über eine Putzfrau nachgedacht, aber letztendlich das Thema verworfen. Mir ist die Vorstellung einer fremden Person in meinem Haushalt schlicht unangenehm. Dazu käme noch die Sorge, ob derjenige mit der nötigen Sorgfalt mit unseren Sachen umgeht, der "Stress" vorher aufzuräumen, denn sonst kann nicht vernünftig geputzt werden, bestimmte Dinge wegzuräumen (wie schmutzige Wäsche im Bad) usw. Also es wäre für mich vom Gefühl her Stress, obwohl es praktisch sicher eine Hilfe wäre.

Ich liebe meinen Garten und die Arbeit darin, den würde ich keiner fremden Person anvertrauen. Das würde vermutlich jemand externes nicht mit der nötigen Sorgfalt machen, einfach weil es nur ein Job ist und es im Zweifelsfall um Schnelligkeit geht.

Die einzige Unterstützung die wir uns leisten, ist ein Fensterputzer 2x im Jahr. Die Termine sind mir eigentlich auch schon unangenehm, aber die jeweils 1,5 Stunden sind zu schaffen. Und die Fenster würden sonst schlicht überhaupt nicht geputzt.

Zum Thema Kinder. Ich hätte gern mehr als nur ein Einzelkind gehabt. Das es so ist, hat mit den finanziellen Mitteln aber nichts zu tun, sondern liegt an anderen Umständen.

VG Nenea

5

Ich hätte definitiv eine Putzfee und einen Gärtner!

Noch dazu wäre ich definitiv länger komplett zuhause geblieben, wenn das Geld gestimmt hätte.

Aber an der Anzahl Kinder hätte sich nichts geändert.

6

Ich würde auf jeden Fall für alles einen Handwerker bestellen und das alles nicht mehr selbst machen, also streichen etc.

7

Ich hätte gerne eine Putzfrau (nur gründlich für Böden und Bäder und mal Fenster, etwa alle 14 Tage) und sobald wir eine haben gehe ich dafür auch gerne noch länger arbeiten. Aber die sind hier schwer zu finden.

Ansonsten machen wir viel selbst, würden wir aber auch mit viel Geld wenig auslagern, da es einfach Spaß macht. Wahrscheinlich hätten wir eher einen gesamten Gerätepark mit Kran und Baggern in allen Größen 😀

Ein Koch wäre cool, einer der die Menüs für jeden Tag plant und kocht, ausgelegt auf gesund und es schmeckt bestenfalls jedem… das kommt bei uns leider zu kurz und bereitet viel Stress.

8

Bei uns spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Wir haben eine Putzfrau, aber keinen regelmäßigen Gärtner, da der Garten nicht so groß ist.
Ich bleibe definitiv länger als die 3 Jahre Elternzeit zuhause, wie lange genau, werden wir sehen.
Es bleibt aus verschiedenen anderen Gründen beim Einzelkind.
So lange ich komplett zuhause bin und nur ein Kind habe, ist eine Nanny/Köchin offensichtlich Blödsinn, selbst wenn wir 10x so viel Geld hätten.

9

Nee, ich mag es nicht, wenn "fremde" in meiner wohlfühlzone rumwursteln.