Neuer Job, keine Einarbeitung

Hallo zusammen,

Ich habe am 2. Mai eine neue Teilzeitstelle als Bürokauffrau begonnen.

Leider werde ich so gut wie gar nicht eingearbeitet. Mal kurz was zwischendurch, oder ich sortiere Akten aus. Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Abläufen. Manchmal sitze ich da umd langweile mich und fühle mich wie ein Fremdkörper. Die Zeit geht nicht rum

Ich habe es heute mal angesprochen. Da wurde mich dann gesagt, dass sie kaum Zeit finden würde und mir noch so viel zeigen muss. Kommt dann nach und nach.

Ich finde es total schrecklich, so unproduktiv zu sein.

1

Klingt so als müsstest du dich einfach stärker einbringen. Einfach rumsitzen und warten bis jemand mit Arbeit kommt, kann funktionieren, muss aber nicht. Passivität führt zu Langeweile.

Ich hatte noch nie einen Job, in dem ich strukturiert eingearbeitet worden wäre. Heutzutage wird erwartet, dass man sich selbst aktiv in den Arbeitskontext einbringt.

Schritt 1: Mit dem Vorgesetzten zusammen definieren, was deine Aufgaben sein sollen.

Schritt 2: Wenn es sonst keiner tut, dir einen eigenen Einarbeitungungsplan erstellen: Wer kann dir was zu welchen Tätigkeiten zeigen/erklären? Termine mit diesen Personen machen.

Schritt 3: dranbleiben, Fragen stellen, immer wieder Arbeitskraft anbieten, Intereese zeigen, Feedbackgespräch mit dem Vorgesetzten führen

Bearbeitet von amy1987
2

"Heutzutage wird erwartet, dass man sich selbst aktiv in den Arbeitskontext einbringt."

Definitiv Nein, es gibt ganze Konzepte die zur Einarbeitung ausgearbeitet werden und wenn ein Betrieb gar keine Einarbeitung stattfinden lässt dann ist das IMMER ein Zeichen von einem sehr miserablen Qualitätsmangement.
Das zieht sich dann leider durch alle Bereiche. Deswegen spreche ich beim Vorstellungsgespräch immer an, wie die Einarbeitung gestaltet wird.

Bearbeitet von Samara
7

Definitiv, bloß leider vielerorts Realität. Ob das schön ist oder nicht, steht ja auf einen anderen Blatt.