Geld anlegen

Hallo,

Ich würde gerne Klever Geld anlegen, für meine Kinder usw… kenne mich aber nicht so gut aus. Was habt ihr so?

1

Wir haben Aktienfonds und normal Festgeld.

Aber das muss nicht unbedingt auch für dein Kind passen bzw. für dich.
Lies dich einfach etwas ein.

2

Hallo,

was genau meinst du mit "klever "?

Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, wie viel Risiko du eingehen möchtest. Je höher das Risiko, umso höher kann die Rendite sein. Aber es kann eben auch ein Verlust einhergehen.

Risikolos wäre ein Tagesgeldkonto, da kannst du flexibel jederzeit an dein Geld, oder Festgeld, das legst du für einen vorher festgelegten Zeitraum weg und kannst in der Zeit nicht dran.

Ich nutze Tagesgeld, Festgeld und für langfristig habe ich ein ETF-Sparplan angelegt.

Gruß!

3

Wir legen seit 16 Jahren monatlich in einem Sparlan Geld für unseren Sohn in Aktienfonds bzw ETF an. Das ganze hat eine Wertsteigerung von 45%.

4

Wo kann man das am besten? Wir haben ein Konto bei der Commerzbank

5

Wir haben damals auch das Depot bei der Commerzbank für unseren Sohn angelegt, da es damals kostenlos war. Informier dich mal was es kostet. Sind vor einigen Jahren dann zu unserer Hausbank gewechselt DKB. Depot kostenlos Kauf des ETF kostet im Monat 1,50 Euro Gebühr.

6

Also für unsere Tochter haben wir ein Junior-Depot eröffnet und legen darin monatlich einen Betrag in einen ETF an als Sparplan.
Ich für mich habe ein Tagesgeldkonto und ebenso einen ETF-Sparplan.
Ich kann finanzfluss auf YouTube empfehlen für viele Infos

Bearbeitet von Blurryface