Ich hab mal eine Frage an euch.
Wir haben eine Kollegin bei uns , sie ist schwanger , ich weiß nicht , ich glaube jetzt 12.Woche.
Sie hat ein BV von ihrer Ärztin bekommen.
Wegen Bluthochdruck ( laut ihrer Aussage uns gegenüber )
Sie hatte es am Dienstag mitgeteilt, allerdings greift das BV erst ab Montag .
Jetzt habe ich , durch unseren Chef mitbekommen , das der AG es prüfen lassen will.
Da sowieso alle glauben, sie hat einfach keine Lust zur Arbeit zu erscheinen.
Gab schon öfters unschöne Situationen. Aber das ist erstmal egal.
Jetzt hat die Kollegin es mitbekommen und mich gefragt, was denn passieren kann.
Ich meinte,, weiß ich nicht " kenne mich damit nicht aus.
Kommt sowas denn öfters vor , das der AG es prüfen lässt ? Und was passiert , wenn rauskommt , das dass BV garnicht gerechtfertigt ist .
Irgendwo tut sie mir ja schon leid , das sie große Angst zu haben scheint
LG und ein schönes Wochenende
BV prüfen lassen vom AG
Dann wird es ja ungerechtfertigt sein denn Bluthochdruck ist an sich kein Grund für ein BV denn das kann man einstellen auch während einer Schwangerschaft.
Aber ja es werden immer mehr BVs kontrolliert.. und ja dann muss sie wieder arbeiten gehen wenn ungerechtfertigt.
Und der Arzt kriegt auch Ärger der es ausgestellt hat.
Der AG kann es natürlich prüfen lassen. Dann wird sich zeigen, ob der BV gerechtfertigt war oder nicht, und ob sie doch wieder einsatzbereit sein muss. (Ich selbst hatte in der 1. Schwangerschaft keinen, in der 2. hat mir der AG gleich - aus für mich jetzt nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen - einen schriftlich erteilt. Die Gefahr der Ansteckung war dank der Krippe deutlich höher, in die unser Kind damals ging. Aber das nur am Rande.)
Vermutlich hat deine Kollegin Blutungen oder etwas ähnliches, was man nicht jedem auf die Nase binden will. Also hat sie etwas anderes behauptet, und das ist halt kein Grund für einen gerechtfertigten BV, weshalb der AG hellhörig geworden ist.