Ich hab mal eine Frage an euch.
Wir haben eine Kollegin bei uns , sie ist schwanger , ich weiß nicht , ich glaube jetzt 12.Woche.
Sie hat ein BV von ihrer Ärztin bekommen.
Wegen Bluthochdruck ( laut ihrer Aussage uns gegenüber )
Sie hatte es am Dienstag mitgeteilt, allerdings greift das BV erst ab Montag .
Jetzt habe ich , durch unseren Chef mitbekommen , das der AG es prüfen lassen will.
Da sowieso alle glauben, sie hat einfach keine Lust zur Arbeit zu erscheinen.
Gab schon öfters unschöne Situationen. Aber das ist erstmal egal.
Jetzt hat die Kollegin es mitbekommen und mich gefragt, was denn passieren kann.
Ich meinte,, weiß ich nicht " kenne mich damit nicht aus.
Kommt sowas denn öfters vor , das der AG es prüfen lässt ? Und was passiert , wenn rauskommt , das dass BV garnicht gerechtfertigt ist .
Irgendwo tut sie mir ja schon leid , das sie große Angst zu haben scheint
LG und ein schönes Wochenende
BV prüfen lassen vom AG
Dann wird es ja ungerechtfertigt sein denn Bluthochdruck ist an sich kein Grund für ein BV denn das kann man einstellen auch während einer Schwangerschaft.
Aber ja es werden immer mehr BVs kontrolliert.. und ja dann muss sie wieder arbeiten gehen wenn ungerechtfertigt.
Und der Arzt kriegt auch Ärger der es ausgestellt hat.
Der AG kann es natürlich prüfen lassen. Dann wird sich zeigen, ob der BV gerechtfertigt war oder nicht, und ob sie doch wieder einsatzbereit sein muss. (Ich selbst hatte in der 1. Schwangerschaft keinen, in der 2. hat mir der AG gleich - aus für mich jetzt nicht unbedingt nachvollziehbaren Gründen - einen schriftlich erteilt. Die Gefahr der Ansteckung war dank der Krippe deutlich höher, in die unser Kind damals ging. Aber das nur am Rande.)
Vermutlich hat deine Kollegin Blutungen oder etwas ähnliches, was man nicht jedem auf die Nase binden will. Also hat sie etwas anderes behauptet, und das ist halt kein Grund für einen gerechtfertigten BV, weshalb der AG hellhörig geworden ist.
So war es bei mir auch immer. Die Gründe fürs bv habe ich nie mitgeteilt.
Also die Beiträge hier mit "Strafe zahlen & weiter arbeiten müssen" sind natürlich Quatsch.
Die Mutterseite von Urbia sagt übrigens selbst:
https://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html
"Er kann jedoch eine Nachuntersuchung verlangen, wenn er begründete Zweifel an dem ärztlichen Attest hat. Welcher Arzt diese Untersuchung vornimmt, bestimmt jedoch die Schwangere. So kann sie zum Beispiel eine Untersuchung durch den Werksarzt ablehnen. Die Kosten für die Nachuntersuchung trägt der Arbeitgeber."
Selbst wenn der zweite Arzt kein BV "erteilt", heißt das nicht, dass der erste Arzt falsch gehandelt hat sondern er hat halt eine andere ärztliche Meinung, die ist auch erstal zu respektieren.
Meine SM arbeitet in der Personalverwaltung des städtischen Kita-Trägers hier. Die lassen inzwischen jedes ärztliche BV überprüfen.
Und es kommt immer vor, dass der MDK die BVs kassiert. Hat für die Frauen in der Regel nur die Konsequenz, dass sie eben wieder arbeiten müssen. So konsequent habe ich es bisher nur bei ihr gehört, aber ich habe im Umfeld (gerade bei Bürojobs) mitbekommen, dass AGs das prüfen lassen.
Der MDK überprüft keine individuellen Beschäftigungsverbote. Der hat da rein gar nichts mit zu tun.
Das stimmt. Da habe ich sie falsch verstanden. Ich habe sie nochmal gefragt. Bisher war es meistens so, dass die FAs die BVs zurückgezogen haben, wenn die AGs eine Prüfung beantragt haben.
Sagt aber auch einiges aus.
Warum gilt das BV erst später? Irgendwas stimmt da sicherlich nicht. Ein BV vom Arzt gilt in der Regel ab dem Tag, an dem es ausgestellt wird.
Das kann ich dir nicht sagen.
Sie kam mit dem Zettel in der Hand in die Firma und meinte, aber erst ab Morgen.
Ich mein , mir ist es egal .
Aber da sie mich fragte , dachte ich frage mal nach.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Ein BV ab Montag? Und bis dahin ist der Grund dafür nicht da?
Ja fanden wir auch komisch. Haben wir aber nicht nachgefragt, wieso weshalb warum.
Könnte den AG vielleicht darauf gebracht haben, das BV prüfen zu lassen, wenn es erst etwa eine Woche später gelten soll.
Wenn das BV nicht gerechtfertigt ist, und das ist es ziemlich sicher, wenn es erst ab Montag gilt.
Der Arzt weiß also schon Tage davor, wie der gesundheitliche Zustand am Montag sein wird?
Ein Hellseher?
Ich habe ehrlich gesagt sogar Zweifel ob das BV überhaupt echt ist. Welcher Arzt setzt seinen Job für sowas aufs Spiel?