Einen schönen guten Tag,
Ich habe vorhin die Ergebnisse vom Betriebsarzt erhalten.
Leider ging es mir bei dem Termin selbst körperlich nicht gut (später habe ich festgestellt, dass ich Fieber hatte) und habe deshalb vielleicht nicht alles so super mitbekommen.
Aber laut den Blutergebnissen hat er mich lediglich auf Ringelröteln und Hepatitis B getestet.
Nicht auf Masern und Röteln (wurde 2020 aufgefrischt, aber ich habe keine Ahnung ob eine Immunität aufgebaut wurde, da nie ein Titer bestimmt wurde) und auch nicht auf Tetanus, obwohl ich da relativ sicher bin, dass er da betont hatte, dass die Impfung schon länger her ist und dass das ein Problem sein könnte.
Jetzt bin ich irritiert, wie ich die Ergebnisse handhaben soll?
Ich arbeite in der Kita (U3 Bereich), weshalb sowas wie Röteln und Masern und so ja gut zu wissen wäre.
Ich gehe damit Montag zu meiner Vorgesetzten, aber kann ich mit so einer, für mein empfinden, unvollständigen Überprüfung in die Arbeit ans Kind geschickt werden?
Ich habe grundsätzlich kein Interesse am Kind zu arbeiten, aber ich bin schon eher ängstlich, da wir schon mehrfach Fehlgeburten hatten und will einfach zu 100% auf der sicheren Seite sein.
Was denkt ihr dazu?
Betriebsarzt hat nur 2 Immunitäten geprüft
Gegen Röteln, Masern und Tetanus bist du ja geimpft und es sollten bzw. müssen auch alle Kinder in der Kita geimpft sein. Grade Tetanus holt man sich nicht von anderen Menschen, sondern z.B. von Erde bei der Gartenarbeit. Hepatitis B kenne ich nur aus dem medizinischen Bereich. Diese Krankheiten sind eigentlich nicht das typische Schwangerschaft-in-der-Kita-Problem, sondern es sind CMV und Ringelröteln. Wenn du gegen eines dieser beiden keine Immunität hast, kannst du ein Problem bekommen, da gegen diese beiden Krankheiten nicht geimpft wird/geimpft werden kann.
Wurde CMV auch kontrolliert?
Wenn du dagegen auch immun bist, spricht nichts gegen das Weiterarbeiten.
Wäre auch mein Rat: CMV, Windpocken und Ringelröteln müssen auf jeden Fall getestet sein.
Zu Röteln: Bei uns müssen die Kinder nicht auf jeden Fall geimpft sein. K2 hätte nur eine Impfung gebraucht, weil bei Start unter 1,5 Jahre. Ab 1 Jahr gilt die Pflicht. Kinder unter einem Jahr brauchen die Impfung erst zum 1. Geburtstag und werden zuvor ohne Impfung betreut.
Wird der Röteln-Titer nicht beim Frauenarzt überprüft? Und Tetanus sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Da wird kein Titer bestimmt. Hat ja auch nichts mit den Kindern zu tun.
Ich arbeite auch im U3-Bereich: Meine Chefin hat mich direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt, ich bräuchte nur die Bescheinigung meiner Frauenärztin.