Elterngeld bei 2. Kind in der Elternzeit vom 1. Kind

Hallo zusammen,
wisst ihr, wie es sich mit dem Elterngeld verhält, wenn man innerhalb eines Jahres (+/-) das zweite Kind bekommen würde?
Berechnet sich das an dem Elterngeld vom ersten Kind, oder wird das Geld von davor mit angerechnet?
Eine "Selbstständigkeit" ist ausgeschlossen.
Ich finde im Internet viele Aussagen, die sich entweder wiedersprechen, oder ich einfach nicht verstehe.

Komme aus NRW :)

Wäre toll, wenn morgen da jemand helfen könnte!

1

Grundsätzlich gilt genau das gleiche. Der Bemessungszeitraum ist 12 Monate vor Mutterschutz.
Wenn du während dieser 12 Monate noch innerhalb der ersten 14 Monate von elterngeldbezuges vom ersten Kind warst, können diese Monate ausgeklammert werden.
Wenn du direkt nach einem Jahr wieder das neue Baby bekommst bzw. Der Mutterschutz startet, dann kann alles ausgeklammert werden und es zählen die 12 Monate vor Mutterschutz von Baby 1.

Kommt demnach drauf an ob und wie lange man Elterngeld vom ersten Kind bezieht.

Man kann von Kind 1 die ersten 14 Monate ausklammern bei dem bemessungszeitraum. Wenn man nur 12 Monate eg genommen hat, können nur die ersten 12 ausgeklammert werden.

3

Danke!!
Könnte ich mich bei dir melden, falls es ggf dazu kommt und ich Fragen habe?

5

Na klar :) schreib mir dann einfach

2

Die Kinder können rein rechnerisch ca. 17 Monate auseinander sein, damit frau das gleiche Elterngeld bekommt (plus Geschwisterbonus)

4

Danke?
17 Monate sogar?
Könnte ich mich ggf bei dir melden, wenn es dazu kommen sollte?