Wer zahlt Pflegeheimkosten wenn Geld nicht reicht?

Hallo…

Meine Mutter liegt seit 1 Jahr im Pflegeheim.
Sie hat Pflegestufe 5 und bald ist ihr Vermögen aufgebraucht.

Heißt, das die Kosten dann vom Sozialamt übernommen werden müssen?

Der Vormund meiner Mutter wollte nun meine Kontaktdaten und meinte das es sein kann, dass ich mein Einkommen nachweisen muss.

Kann es sein, dass ich mich nun an den Heimkosten beteiligen muss?

Im Internet steht, dass Kinder erst ab einem Einkommen von 100.000 Euro zahlen müssen?!

Ich bin nun etwas in Sorge, da ich ein Teilzeitgehalt von 1600€ habe, bereits 1 Kind habe und nächstes Jahr in Elternzeit bin mit Kind Nummer 2.

Somit ist sowieso kaum Geld da.

Habt ihr hierzu Erfahrungen, kann es sein das ich was zahlen muss ?

Wir setzen sich die Heimkosten überhaupt zusammen?
Ein Teil wird durch die Pflegeversicherung bezahlt durch den Pflegegrad, der Rest über die Rente und der Teil der übrig bleibt übernimmt dann das Sozialamt?

Vllt habt ihr ja auch Angehörige im Heim und könnt mich etwas aufklären bzgl. den Heimkosten.

Liebe Grüße

1

Du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet. Nein, du musst nichts zahlen, da du viel zu wenig verdienst. Hast du evtl ein Haus von deiner Mutter bekommen? Wenn's kürzer als 10 Jahre her ist, wird da nochmal geschaut. Ansonsten, ja Sozialamt. Inwieweit der eigentliche Eigenanteil im Pflegeheim "angemessen" sein muss weiß ich nicht. Heime kosten ja unterschiedlich viel. Da du nicht der Vormund bist, kannst du dich erstmal entspannt zurück lehnen.

2

Hallo

Ich arbeite im Pfleheheim. Die meisten Bewohner bei uns können die Kosten nicht tragen. Bei uns kostet der Platz mit Pflegegrad 5 über 5000 Euro. Eigenanteil sind 3600 Euro. Das wird anstandslos vom Sozialamt getragen.

Du musst da nichts zahlen. Außer später die Beisetzung, wenn sie kein Geld mehr hat
10000 Euro darf sie als Vermögen haben.

Bearbeitet von Fachkraft1987
3

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.
Wir haben schon beim Bestatter alles geklärt und die Bestattung per Treuehand Konto bezahlt und hinterlegt. Da konnte meine Mutter dann noch die Wünsche äußern und es wurde noch bezahlt als Geld auf dem Konto war. Vermutlich wird das Sozialamt die Bestattungskosten aber auch vom Schonvermögen abziehen.

Also kann man sich auf die Grenze mit 100.000 Euro verlassen und die Kinder müssen die Kosten nicht tragen?!

4

Ja klar. Und die 100000 gelten für eine Einzelperson. Sind noch unterhaltsberechtigte Kinder da, Kredite erhöht sich der Betrag.