Hallo,
Mein Sohn ist 2 und er fiebert stark. Ich wollte morgen Kindkrank nehmen um auch zum Arzt gehen mit dem Kleinen. Nun ist es so, dass mein Mann zuHause ist und nicht arbeitet. Er spricht auch noch nicht so gut( Seit 2Jahren in Deutschland). Nun gab es Aufruhr bei unserem Gruppenchat, als ich meinte ich bleib bei dem Kleinen zuHause.
Es heisst der Papa kann das doch machen und du bekommst für die Tage kein Geld von der Krankenkasse. Das versteh ich. Aber als Mutter hat man ein anderen Bezug zum Kind und ich könnte mit gutem Gewissen nicht zur Arbeit, wenn ich weiss mein Kind braucht mich und fiebert. Ich muss auch sagen ich arbeite sogar Vollzeit. Könnt Ihr meine Entscheidung nachvollziehen?
Kindkeank negmen
Dein Mann wird sich schon verständigen können.. und wenn es auf Englisch ist. (das sollte auch er eigentlich können)
Er ist der Vater und wird es schon schaffen. Klar ist es doof für die Mama, aber warum Kinderkrankentage nutzen wenn sie nicht genutzt werden müssen weil der andere sorgeberechtigte Elternteil zu Hause ist?
Du kannst ja deinem AG sagen das du dann in der Zeit bis dein Mann zu Hause ist das Handy bei dir hast um zu erfahren was los ist.
Oder vertraust du deinen Mann nicht das er sich so gut verständigen kann um zu sagen: Kind ist zwei Jahre alt, hat seit gestern Fieber (Die Zahl dazu) was hat er?
Reicht da vollkommen aus.
Naja, die Tage sind begrenzt. Wenn du sie unnötig verschwenden möchtest, dann bitte.
Streng genommen ist es wohl auch nur zulässig wenn es keine andere Betreuungsperson gibt.
Ich würde es nur so machen, wenn der Papa ebenfalls krank wäre.
Um ein krankes Kind zu Hause zu betreuen, muss man wohl auch kein Deutsch sprechen.
Wenn es nach 2 Jahren noch nicht für einen Arztbesuch reicht, fehlt mir dafür auch das Verständnis. Zumal es mittlerweile auch solche Erfindungen wie Google Übersetzer gibt.
Exakt. Kindkrank gilt, wenn keine andere im Haushalt lebende Person das Kind betreuen kann. Also wenn keiner da ist oder derjenige, der da ist, selbst krank ist, zu jung, geistig behindert, was weiss ich, also aus eigenen Gründen nicht betreuen KANN.
Wenn der Vater "betreuungsfähig" ist, das Kind aber mehr an der Mutter hängt, ist diese Situation nicht gegeben. Dann kann man davon ausgehen, dass der Vater damit umgehen kann, wenn das Kind ständig nach der Mutter verlangt, müsste er ja auch, wenn diese zb im Krankenhaus läge.
Ich nehme an, deine Kollegen wissen, dass du einen arbeitslosen Mann zu Hause hast?
Nein, ich habe kein Verständnis dafür, dass du einen Mann zu Hause hast, der sich nach 2 Jahren nicht auf deutsch verständigen kann und dem du nicht zutraust, euren kranken 2jährigen zu bespaßen
Hallo!
Mir fehlt da offen gestanden auch jegliches Verständnis. Bei uns war es tatsächlich sogar so, dass überwiegend mein Mann bei den Kindern geblieben ist. Ich möchte mal behaupten, dass es ihnen in der Zeit an nichts gefehlt hat. Da wir uns die Betreuung immer geteilt haben, hatte mein Mann als Bezugsperson genau den gleichen Stellenwert wie ich es war.
Und ich behaupte jetzt einmal: Dein Kind braucht nicht explizit Dich, es braucht in erster Linie eine sehr vertraute Bezugsperson. Und das kann genauso gut der Papa sein.
Das Problem liegt hier weniger bei Deinem Kind als viel mehr bei Dir. DU hast ein Problem damit, dein krankes Kind beim Papa zu lassen. Das ist erst einmal ja auch gar nicht verwerflich. Aber die Allgemeinheit zu belasten, weil Du ein Problem damit hast, Dein Kind beim Papa zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Und Anspruch auf Kinderkrankengeld hast Du ohnehin nur, wenn keine andere Person aus dem Haushalt (und das ist der Papa) die Betreuung übernehmen kann.
LG
Kindkrank kannst du nur nehmen, wenn du belegen kannst, dass sich der andere Elternteil nicht ums Kind kümmern kann, weil er selbst zu krank ist oder arbeiten muss oder andere wichtige Termine hat. Da dein Mann Zeit hat, bist du eigentlich verpflichtet zur Arbeit zu gehen und darfst nicht kindkrank nehmen.
Es ist wirklich sehr traurig, dass der Vater des Kindes deiner Meinung nach nicht dazu in der Lage ist, das Kind zu betreuen. Wie konntet ihr es soweit kommen lassen??
Ich kann nachvollziehen, dass du das gerne *möchtest*, denn viele Mütter (mich eingeschlossen) glauben, dass sie sich besser kümmern können / das Kind sie mehr braucht als den Partner. In Wirklichkeit kommen die Kinder aber super mit dem Vater/dem Partner der Mutter klar, sie brauchen mit zwei Jahren nämlich gar keine 24/7 Mami mehr zum Wohlfühlen :)
Aber das aktiv so zu machen kann ich nicht verstehen. Ich wollte auch schon oft zuhause bleiben, aber mein Mann hatte halt noch Kindkrank-Tage über und ich nicht. Also ist er geblieben. Wenn einer Urlaub hat / sowieso nicht arbeitet, ist das weder rechtens noch finde ich es moralisch vertretbar.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre früher Feierabend zu machen (nacharbeiten?), damit du zum Arzt kannst, aber die Betreuung sonst dein Mann übernimmt. Wenn das mit der Sprachbarriere wirklich zu schlimm ist und auch weder Arzt noch dein Mann irgendeine gemeinsame Fremdsprache sprechen.
Wenn dein Mann zuhause sitzt, hast du gar kein Anrecht auf Kindkrank-Tage
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.