Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Empfehlungsmarketing und Social Media Marketing erklären?
Ich habe mir jetzt schon ein paar Artikel durchgelesen, nur blicke ich noch immer nicht ganz durch, wann man die eine Variante nimmt und wann man besser die andere Variante nimmt.
Hat eventuell jemand von euch schon mal selbst damit zu tun gehabt? Entweder für eure Firmen oder zumindest bei der Arbeit?
Bei mir geht es nicht um meine eigene Firma oder irgendwelche Produkte, die ich verkaufen möchte. Es geht darum mehr Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise zu schaffen. Also geht es im Grunde nicht nur um den Verkauf eines Produkts sondern vielmehr um Aufklärung und das aufzeigen von Strategien, Vorteilen,... Ist jetzt nicht mein Hobby und ich will unbedingt andere Menschen bekehren, sollte eine Kampagne der Stadt werden. Die erhofft sich dadurch Besserungen (Müll, Ressourcen, Energie,...)
Bin auch ganz offen für weitere Tipps wie ich da vorgehen sollte:)
Erfahrungen mit Empfehlungsmarketing?
Ich koordiniere bei uns im Unternehmen Marketingmaßnahmen, habe also Einblicke in die Materie, bin aber keine Spezialistin in der Umsetzung. Für solche Angelegenheiten beauftragen wir nach eigenen Erfahrungen bevorzugt Agenturen, die darauf spezialisert sind. Die Ergebnisse sind dann wesentlich besser und die Reichweite auch viel größer, als wenn man selbst versuchen würde das umzusetzen.
Ob man Social Media Marketing und Empfehlungsmarketing glasklar trennen kann, kommt sicher darauf an, wie man es definiert. Über Facebook, Instagram, TikTok und Co kann man zwar, wenn es die Agentur geschickt anstellt, eine große Zielgruppe erreichen. Aber wirklich nachhaltig sind die Ergebnisse da unseren Erfahrungen nach eher selten. Darauf verzichten würden wir nicht wollen, aber wir halten viel davon das ganze mit Empfehlungsmarketing zu kombinieren. Die Ergebnisse sind, im Gegensatz zum Social Media Marketing im klassischen Sinne, sehr viel länger sichtbar und man erreicht, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert, eine große und breite Zielgruppe. Im Endeffekt kannst du es dir so ähnlich wie das Anstoßen von Mund zu Mund Propaganda vorstellen. Nur, dass eben gesteuert wird, dass die Inhalte, in eurem Fall also die Aufklärungsmaßnahmen, faktisch richtig und positiv an die Zielgruppe kommuniziert wird.
Ich hätte da jetzt auch nicht vorgehabt alles alleine zu machen. Denke da braucht es schon eine externe Firma zur Unterstützung. Will aber nicht ganz dumm aus der Wäsche schauen wenn man einige Maßnahmen präsentiert:)
Wir wären hier auch nur zu zweit, denke da müssten es schon mehrere Mitarbeiter sein, damit man das adäquat umsetzen könnte.
Ja so in die Richtung habe ich es auch verstanden bzw. habe ich genau deshalb nach dem Empfehlungsmarketing gefragt. In einer Stadt leben eben alle möglichen Menschen, die erreiche ich nicht alle Mit TikTok Videos. Und es geht ja nicht nur um Nachhaltigkeit, es sollten auch alle nachhaltig aufgeklärt werden. Da bringen mir Videos oder Fotos alleine wenig.
Uns ist schon klar, das ist eine längere Aufgabe und geht nicht von heute auf morgen. Da müssen wir als Stadt ja auch viel dazu beitragen und es vorleben. Wenn man da aber bei den jüngeren Einwohnern anfängt, wachsen sie schon damit auf und sin es dann gewohnt. Dann kann man es auch weitergeben oder den eigenen Eltern/Großeltern erklären.
Wie das dann alles funktioniert und was man alles machen muss, dazu werden wir sicherlich Hilfe benötigen. Ich möchte zwar schon etwas mithelfen (Blogartikel schrieben, Fotos/Videos machen, Beiträge schreiben,...), aber wie man vorgeht und was man alles machen muss, da haben wir keine große Expertise auch wenn wir private Social Media Kanäle haben:)
Wenn euch eine Agentur nicht freundlich und verständliche Erklärungen und Definitionen von dem geben kann, was sie machen, würde ich mal sagen, sind die eh nicht die richtigen. Wenn jemand nur mit Fachwörtern und leeren Phrasen um sich wirft und euch das Gefühl gibt total hinter dem Mond zu leben, verschleiern sie wahrscheinlich nur, dass sie selbst nicht so recht wissen, was sie tun. Wenn du dich fragst, Empfehlungsmarketing, was ist das eigentlich? Schau mal auf den Blog von Content Artists: https://www.contentartists.at/allgemein/empfehlungsmarketing-so-wird-ihre-geschichte-gehoert/ Da wird erklärt, wie man erreicht, dass mit Empfehlungsmarketing die eigene Geschichte gehört wird. Falls das nicht genau die Antworten liefert, die ihr sucht, findet ihr dort aber auch noch weitere Erklärungen.
Und wie du sagst: Die Erfahrungen, dass man Kommunikation nur manchmal gut anstoßen muss, damit die Leute die Botschaften dann selbst weiterverbreiten, haben wir auch gemacht. Überstürzt deshalb bloß nichts und lasst euch von einer Agentur begleiten, die wirklich Expertise in diesen Gebieten hat.