Wieviel brauch eine 3-köpfige Familie zum leben? HILFE ...

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem:

Wir wohnen im 1. OG eines 3-Familien-Hauses. Sind dort vor einem halben Jahr eingezogen und haben hier komplett alles renoviert... haben eine 90 qm² Wohnung für 520,-- EUR Warmmiete. Das ist ja relativ gering. Aber das wollten wir ja auch. Wir haben halt viel hier reingesteckt, dass wir dann auf die Dauer sparen können. Jetzt ist die Wohnung genau nach unseren Vorstellungen. #freu

Heute haben wir auf einmal einen Brief vom Vermieter im Briefkasten gehabt. Er will dieses 3-Familienhaus verkaufen. Der Haken daran ist, dass er es uns verkaufen möchte. Er hat uns einen Hauskauf auf Rentenbasis angeboten. #kratzDas heißt, dass wir ihm 30 Jahre einen bestimmten Betrag bezahlen und dann gehört dieses Haus uns. Wir bräuchten auch 0 Eigenkapital. Hätten dann auch die Mieteinnahmen der anderen beiden Wohnungen usw. #augen

Dieses Haus ist schon sehr schick. Ist ein sehr schönes großes Altbauhaus mit riesen Garten und so weiter.
Jetzt denken wir schon drüber nach, ob wir dieses Angebot annehmen sollen. Unser Problem ist nur, dass wir nicht wissen, ob wir dann noch mit unseren Geld auskommen. #kratz

Wir hätten ca. 250 EUR mehr Ausgaben im Monat. Da wir bis zum jetztigen Zeitpunkt beide Vollverdiener waren, hatten wir immer ziemlich viel zu LEBEN. Ich stell mir das schon schwierig vor, wenn mein Gehalt jetzt wegfällt und wir nur noch Jörns Gehalt, Elterngeld und Kindergeld bekommen. Habe es jetzt mal ausgerechnet. Würden wir dieses Angebot annehmen, hätten wir nach Abzug aller Kosten (Abzahlung fürs Haus, Strom, Autoversicherung, Telefon und und und) noch 870 EUR zum Leben übrig.Also nur für Lebensmittel, Benzin (ca. 100,-- EUR) und für die Freizeit. #gruebel

Mich würde mal interessieren, wieviel ihr so monatlich zum Ausgeben habt. Würde 870 EUR reichen oder muss man sich dann sehr einschränken. Wir hatten vorher immer so ca. 1300 EUR zum Leben für 2 Personen und es ist jetzt für uns natürlich schwer vorstellbar damit in Zukunft auch noch mit 3 Personen vernünftig zu leben. Viel sparen kann man dann wohl nicht mehr oder? #gruebel

Was sagt ihr dazu?

LG

Jenny + Paula 28. SSW #baby

1

Hallo!
Also ganz ehrlich: Macht einen#fest auf und feiert mal kräftig!
So ein Glück hat nicht jede!
Mietkauf ist gefragt, aber zu selten.
Wir wohnen auch im eigenen Haus, ohne Rücklagen, und haben zu dritt "nur" noch 600Euro für tanken,Lebensmittel und Drogerieartikel sowie Weggehen- wir müssen manches einsparen, aber leben immer noch gut genug.
#freu also, es würde bestimmt super klappen!

Grüße!
Viel Glück!
Marti

2

Also wir haben eine wesentlich höhere Miete als ihr mit 700€ warm, und 98 qm. Im März kommt unsere Maus zur Welt und da jetzt mein Gehalt ja wegfällt haben auch wir 800€ rein zum Leben.
1300€ zum Leben für 2 Personen ist schon ganz schön viel Geld.
Das haben wir auch mit 2 Gehältern nicht gehabt.
Es kommt halt darauf an was ihr für Ansprüche habt.
Wir sind regelmässig essen gegangen oder zum Tanzen, jetzt wo die Kleine bald da ist fällt das natürlich flach also spart man da auch einiges. Und im ersten Jahr braucht das Baby ja nicht so viel (essen etc.)

Ich glaube mit 800€ kann man ganz gut leben wenn man haushalten kann.

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal 35.SSW

3

Das klingt zwar auf den ersten Blick ganz gut, aber irgendwo ist sicher ein Haken?

Was ist mit Mängeln, Reparaturen u.s.w innerhalb dieser 30 Jahre? Tragt Ihr das oder der "Noch"-Besitzer?

Wenn das nicht zu Euren Lasten geht, dann würd ich sagen, die vorübergehende Zeit kommt man auch mit den 870 Euro zu 3 aus.Solltest Du also nach Deiner Elternzeit wieder voll berufstätig sein, dann macht es.

4

Hallo, Jenny,
wir sind auch drei Personen (Tochter ist 7) und uns bleibt zum Leben etwa die gleiche Summe wie bei Dir. Aber ich muss sagen: Es ist hart. Wenn ich lese, dass andere mit dieser Familienkonstallation nur 300 Euro im Monat brauchen, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich brauche die volle Summe, spare grad mal pro Monat 50 Euro als Notgroschen. Du wirst die nächsten Jahre auf sehr viel verzichten müssen; aber trotzdem würde ich dir nicht vom Kauf abraten. So eine Gelegenheit bekommst Du im Leben nicht wieder. Ich würde aber unbedingt einen Architekten/Gutachter beauftragen, der das ganze Gemäuer in Augenschein nimmt, bevor Du irgendetwas unterschreibst. Dieses Geld ist mit Sicherheit gut angelegt.
Liebe Grüße
Linda

5

VOn 870€ monatlich bring ich meine Familie mehr als locker übern Monat (4Pers. - leider sehr langer Fartweg zur Arbeit)

Ich würde zuschlagen. Das Leben mit Kind ändert sich so sehr dass einige der jetzt noch gängigen Ausgaben sowieso weniger relevant bis gar nicht mehr existent sein werden - zumindest bei uns war es so.

LG sissy

6

Hallo Jenny #blume

das ist mit Vorsicht zu genießen.

Was hat der Vermieter davon, es euch zu überlassen? Was ist mit der Nebenkostenabrechnung? Macht ihr das oder er? Das ganze Geld, die Vorauszahlungen der anderen Parteien: auf Euer Konto oder auf seins? was ist mit Reparaturen, sonstigen Kosten, die ein Haus verursacht? Zahlt ihr das oder er? Versicherungen? Was ist, wenn eine neue Heizung eingebaut werden muß? Zahlt ihr das oder er? Was ist, wenn der Vermieter stirbt? 30 Jahre ist ne lange Zeit? Was ist, wenn ihr die Raten nicht mehr aufbringen könnt?

Auf den ersten Blick klingt das echt verlockend, aber da ist irgendwo ein Haken, irgendwo... Bevor ich nicht alle wenns und abers, von denebn es sicher noch mehr gibt, geklärt hätte (schriftlich, notariell wie auch immer), würde ich die Finger davon lassen...

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Hallo,

ich würde das Angebot mit der Option annehmen, dass du aber noch einen Gutachter darauf schauen lassen willst. Dann wißt ihr, was evtl demnächst auf auch zukommt. Und auch die Frage genau klären, was genau euch gehört, was wird gemeinschaftlich mit den anderen 2 Parteien getragen, wieviel Prozent müßt ihr dann davon zahlen oder wird gedriddelt etc.

Wenn alles passt, dann schlagt zu. Du hast geschrieben, ihr habt viel investiert und es gefällt euch. Und sagen wir mal so, wenn ihr das Angebot nicht annehmt, dann müßt ihr ja ausziehen (dumme Zwicklage) und das wiederum kostet dann auch Geld und vielleicht findet ihr nicht das Passende für euch oder die Miete (oder die Kaufrate) ist teurer.

Zum Thema Hinkommen mit dem Geld: Im voraus kann man das nie genau sagen, aber man kann es schaffen. Wie viele haben vor dir ähnliche Summen gehabt - ohne Elterngeld. Und notfalls mußt du dir nach dem einem Jahr Elterngeld eben einen kleinen Nebenjob suchen - und wenn es Zeitung austragen oder Putzen am Wochenende ist. Wenn ihr das Geld braucht, wirst du es tun (müssen). Und nach der Elternzeit gehst du dann wieder arbeiten, oder?!

Wünsche euch viel Glück - egal wie ihr euch entscheidet!
Aber informiert euch über alles, was euch auf der Seele brennt VORHER.

Grüße,
Bianca

8

Zu all den Problemen und Gedanken, die von den anderen kamen noch folgendes:
Deine Rechnung geht nur auf, wenn die beiden anderen Wohnungen tatsächlich vermietet sind und die Mieter auch zahlen. Hast du in deine Berechnungen auch einfließen lassen, dass ihr Steuern aus Vermietung und Verpachtung zahlen müsst??

9

Hi,

wenn ihr ein Gutachten machen lassen möchtet: Wendet euch an euere Stadtverwaltung, dort gibt es den Gutachterausschuss für Grundstückswerte, die machen solche Gutachten.

LG