Wann zählt ein Kind zum Mietrahmen?ALG2

So, nun nach 2 Jahren ergänzendem ALG2 erreicht uns (2Erw,1Kind) kurz vorm 2.Geburtstag unseres Sohnes der Brief : Miete für unseren 2Personenhaushalt zu teuer und die Aufforderung umzuziehen............
Daraufhin hab ich angerufen, da man sich ja mit der SB in Verbindung setzen muss. Die war aber im Urlaub und die Dame am Telefon sagte mir dann die Obergrenzen für einen "2"Personenhaushalt und die Obergrenze für 3 Personen.Laut ihrer Aussage gilt ein Kind ab dem !2! Lebensjahr.
Heute telefonier ich mit meiner SB wegen diverser Dinge und frag dann nochmal wegen der Mietgeschichte nach. So nun sagt die Kinder gelten erst ab !3! Jahren..........#kratz
Wenn wir die Obergrenze für 3 Personen nur noch bekommen, müssten wir in einem halben Jahr "nur" knapp 30e glaube ich selber zahlen, aber wenn unser Kind nicht gilt, dann müsste ich dann gute 60e selber zahlen...........
Und für einen Umzug und die anfallenden KOsten wie Mietkaution etc würde es keine Hilfen geben, müssten wir uns in den 6 Monaten zusammen sparen......#kratz ja ne ist klar.

Was stimmt denn nun, Kind ab 2 oder Kind ab 3????????


Danke!
Gruß Talinna

1

Nee is nicht wahr oder?

Ein Kind zählt ab der Geburt!

2

Ich hab kein Plan......Dachte ich eigentlich bis dato auch, aber scheinbar.
Also unsere Wohnung ist nicht zu groß , 2 1/2Zimmer,59qm aber leider Altbau. Ich wusste das wir 20e zu teuer sind, aber da sagte die damalige SB das wäre egal, denn wir gehen ja beide arbeiten, da wird uns kein Strick draus gedreht. Aber nun???

Also 30e kriege ich da wir nicht rauchen/Weggehen usw noch hin,aber 60e ausgleichen .#kratz........Wir müssen eigentlich das was wir an "Frei"betrag unseres Einkommens haben an den Kiga und an Fahrtkosten ausgeben. Rein theoretisch haben wir dadurch nicht mal mehr als den normalen Minisatz des ALGs. Zusätzlich gab es angebliche Berechnungsfehler usw und daher ziehen die uns eh schon andauernd was ab.
Hoffe sehr das wir möglichst bald aus dem Bezu raus sind!:-(


Gibt es irgendwo einen Text der besagt ab wann Kinder zählen?
Die Differenz zahlen ok, ein Umzug finanziell unmöglich und in dem Preisrahmen den die vorgeben...........neeeeeee da will ich nicht hinziehen!

3

Hallo Talina,

also so einen Sch..... hab ich ja noch nie gehört #kratz Dann dürften doch auch Kinder unter zwei oder drei Jahren keinen Regelsatz bekommen #gruebel Ich würde da mal bei einer anderen ARGE oder bei der Hotline ( falls es die noch gibt)anrufen und mir noch eine andere Meinung einholen. Sorry, muss mich gerade aufregen :-[

Lg #blume

Sab

4

Also die 1.Auskunft kam von der HotlineDame und die 2. von der Sachbearbeiterin.
Ich versuch gerade die ganze Zeit mal die zuständige Bürgerbeauftragte anzurufen..........

5

Hmmmm, das höre ich wirklich zum ersten mal. Ein Kind braucht natürlich kein Kinderzimmer*tztz* (Achtung Ironie)
Sachen gibt es #kratz

weitere Kommentare laden
7

Mal abgesehen davon, dass es totaler Schwachsinn ist, geht trotz allem gegen die schriftliche Aufforderung vor! Bitte mit Nachweis. Es kann gut sein, dass die Stadt ihre Spielchen weiter treibt.

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=84959

#snowy

9

Ja ich verfasse heute abend ein Schreiben, welches ich am 18.4. also am 2.Geburtstag meines Sohnes einreichen werde. Natürlich als Nachweis mit vom Jobcenter gestempelter Kopie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hab schon so viel durch mit denen das ich nur noch alles selber hin bringe und stempeln lasse..........:-[

Was ist sowas Willkür, Unwissenheit oder dämliche lückenhafte Gesetzgebung?

10

Das ist echt der Hammer.

Schick es aber via Einschreiben mit Rückantwort. Es kommt ja nicht immer alles an.

LG

8

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=532470

Unter dem Link verbrigt sich noch ein netter Fall!

#snowy