Als Kleinunternehmer selbständig machen? Brauche Hilfe!!!

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Mann will sich mit verschiedenen Dienstleistungen (Pflasterarbeiten etc.) rund und im Haus nebengewerblich selbständig machen. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und weiß, dass seine Einnahmen 17.500,00 EUR im ersten Jahr nicht übersteigen dürfen. Meine Frage ist nun, ob er in seinen Rechnungen, in denen er natürlich keine MWSt. ausweist, die Materialkosten aufweisen muss, die der Kunde natürlich zu bezahlen hat, und diese als Einnahmen mit zu den 17.500,00 EUR dazugerechnet werden. Dann würde er ja ruck zuck auf 17.500,00 EUR kommen, wenn ein Kunde z. B. Gehwegplatten mit einem hohen qm-Preis haben möchte#kratz Gilt der komplette Rechnungsendbetrag als Einnahme???

Meine zweite Frage ist, wie hoch darf der Gewinn, also Einnahmen abzüglich Ausgaben, im Jahr sein, damit keine oder nur geringe Einkommensteuer zu zahlen ist?#gruebel

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:-)

#herzlichKatrin mit Noah und #baby (22. SSW)

1

Hallo,

wieso wollt ihr keine Einkommensteuer zahlen? Ist doch super, wenn er so viel verdient, dass ihr davon richtig Steuern zahlen müsst. Dann habt ihr auch viel Geld zum Leben.

Und wieso darf er nicht über 17.500 Euro im ersten Jahr kommen? Dann weist er eben die Umsatzsteuer aus, dafür bekommt er aber auch die Vorsteuer aus dem Einkauf wieder. Vor allem, wie wollt ihr denn zu dritt von so wenig Geld leben? Ein Umsatz von 17.500 bedeutet doch einen wesentlich geringeren Gewinn. Das reicht doch nie! Verdienst du den Rest dazu?

lg

2

Die Materialkosten sind keine Einnahmen. Wie hoch die Einkommenssteuer ausfällt, hängt davon ab, wieviel Ihr sonst noch (zusammen) verdient (Ich gehe davon aus, dass Ihr Euer Einkommen gemeinsam versteuert). Das lässt sich aber relativ leicht ausrechnen.
Ich weiß nicht, was Dein Mann hauptberuflich macht - der Hauptarbeitgeber muß Nebenbeschäftigungen nämlich zustimmen und darf sie auch verbieten, wenn Dein Mann z.B. damit dem Unternehmen seines Chefs Konkurrenz macht. Auch bezüglich Krankenkasse und Versicherungen solltet Ihr Euch schlau machen, was Ihr da noch zahlen müsst.
Katrin

3

Ich melde mich noch mal zurück! Mein Mann ist hauptberuflich Betreuer für geistig behinderte Menschen und verdient leider nicht so viel, dass es für uns ausreichen würde, deshalb bin ich bisher auf 400,00- EUR-Basis arbeiten gegangen, und auch damit können wir uns keine großen Sprünge erlauben. Da ich aber nun in der 22. Woche schwanger bin und mein Gehalt bald komplett entfällt, da ich nach der Geburt die Kindererziehung übernehme, versucht er nun auf diese Weise mein Gehalt "aufzufangen" bzw. vielleicht sogar ein bisschen mehr zu verdienen als ich bisher.

Wir wollen erst einmal sehen wie es läuft und nicht am Ende des Jahres auf einmal irgendwelche Steuern nachzahlen, nur weil wir uns nicht richtig informiert haben.

Katrin


6

Du weißt, dass Du auch ein Jahr lang Elterngeld bekommst - sollte mit einem vorherigen 400 Euro-Job auch etwas mehr als 300 Euro sein.
Mit der Steuer, das kann Euch der Steuerberater genau sagen bzw. ausrechnen bzgl. der erwarteten Einnahmen, ausgehend von dem, was Dein Mann verdient, Euren Freibeträgen usw.. Um das genau zu ermitteln, braucht man ein paar Grundzahlen.
Katrin

4

Ich glaube mit sooooo wenig Wissen bzgl. betriebswirtschaftlicher Vorgänge wird das nix. Ich empfehle hier einen Kurs, z. B. bei der IHK.

Viele Unternehmer wären froh, müssten sie Einkommensteuer zahlen - dann hätten sie nämlich genug zum Leben!

Es gibt keine wirkliche Grenze für 17.500 Euro! Sollte dann ein Zuschuss wegfallen, macht das nichts, weil man dann mehr hat.

Gewinn ist immer Einnahmen abzüglich Ausgaben vor Steuer.

Gruß

Manavgat

5

Der Kurs ist geplant und beginnt aber leider erst am 03.05.2007! Der Termin beim Steuerberater steht auch nächste Woche an. Wollte mich nur informieren, damit ich vorab ein paar Infos erhalte! Natürlich wäre ich auch froh, wenn mein Mann so viel verdienen würde, dass er hohe Steuern zu zahlen hätte. Wie gesagt wäre es super, wenn er meine 400,00 EUR verdienen würde, mehr wollen wir gar nicht, und deshalb wollen wir die zu zahlenden Steuern natürlich auch "gering" halten, weil ich Panik davor habe, dass wir uns verschätzen und am Ende wahrscheinlich noch Schulden haben, weil wir uns nicht ausreichend informiert haben!

LG Katrin

7

Also erstmal sind Einnahmen nicht gleichzeitig der endgültige Gewinn.

Wenn er was im Baugewerbe machen will, sind 17.500 € Umsatz (Material + Arbeitsleistung = Umsatz) nicht viel, da ja manche Baumaterialien schon sehr teuer sind.

Zur zweiten Frage kann Dir Dein Steuerberater mehr Auskunft geben.