Sonn- und Feiertagsarbeit verboten wegen der Schwangerschaft?

Hallo!
Arbeite ja in der Pflege und hab mir gerade das Mutterschutzgesetz durchgelesen!
Da steht....Werdende Mütter dürfen nicht in der Nachtarbeit,und nicht an Sonn-,Feiertagen und mit Mehrarbeit beschäftigt werden!
Stimmt das....ich meine! Hab ja von Nachtarbeit gewusst.....aber die anderen!
Habt ihr erfahrung in der Pflege?

Danke

1

Hy ich arbeite auch in der Pflege..
Und es ist so das du dann auch nach 20Uhr nicht mehr arbeiten darfs udn Sonn und Feiertags das stimmt.. Das ist nur aus sieherheist gründen so ;)

3

Also!
Du arbeitest Sonn- und Feiertags nicht!
Hab aber gerade weiter gelesen#hicks...hät ich vorhin auch schon machen sollen...sorry!
Ausnahmen sind aber in Krankenhäusern...usw!
Also gilt es dann bei uns nicht! Oder? Ich bin Altenpflegerin!

5

doch doch bei uns geht das auch meine arbeitskolegin hat auch zum schluss allerdings am sonn-Feiertags nicht mehr gearbeiten den da für must du ja in der woche einen tag mehr arbeiten oder einen samstag den du must doch auch auf deine stunden kommen... Ich arbeite auch in der altenpflege;) bin auch erst 21 und mein FReund 23 ;))))

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Hab auch davon gehört,dass man an Sonn-und Feiertagen nicht arbeiten darf.

In meiner letzten Schwangerscahft vor 3 Jahren hab ich allerdings schon an Sonn und auch Feiertagen gearbeitet...da wuuste ich nix von diesem Gesetz (und mein Arbeitgeber anscheinend auch nicht).

LG Tina

4

Hi,

Das ist so nicht ganz richtig. Hab selbst in der Pflege gearbeitet, bis ich ein BV erhalten habe.
Schau mal hier:

http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/verwaltung/betriebsarzt/Mutterschutz.htm

LG mandy

6

Hallo

Aber in in Pflegeberufen,der Gastronomie und der Landwirtschaft ist es erlaubt(müßte auch im Muschugesetz stehen)

10

hallo!
weiter unten im mutterschutzgesetz steht drin das man in (einigen anderen berufen auch) an sonn- und feiertagen arbeiten darf, wenn man mind 24h ruhe nach einer nachtruhe bekommt oder so ähnlich. aber es hat mich auch verwundert am anfang.
liebe grüße bony

11

Wie sieht es denn aus wenn man die "Regeln nicht einhält". Klar sind die Verbote für uns und unsere Kleinen. Aber wenn ich doch mehr wie 8 Stunden arbeite oder bis nach 20 Uhr? Ich meine versicherungtechnisch.
Tut ihr das definitiv so einhalten oder seid ihr da flexibel und spicht das mit dem AG ab?

LG Aneta 11.SSW

12

Doch darfst du - wenn du in der Woche danach einen Ausgleichstag frei dafür bekommst.

Aber vielleicht hat sich was geändert- ich jedenfalls habe immer die Wochenenden arbeiten müssen.

LG

Gabi

13

Ich habe bei beiden Schwangerschaften an Sonn und Feiertagen gearbeitet , okay Feiertage seltenst, aber ansonsten. 20.00 Uhr Schluss? Da hätte ich gleich gehen können! Gut war in den USA aber das ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich hab keine Ahnung wie es hier in D geregelt ist.