Welche Lebensversicherung habt ihr, wie teuer etc.

hi,

suche eine gute lebensversicherung, weiß nun nicht ob nur risiko oder auch kapitallebensvers.
dachte so an 20 jahre laufzeit, würden dann bei unserer versicheung bei 150000€ für uns beide so im paket, 27 € im monat bezahlen...
oder doch besser eine kapitallebensv. nehmen?
was meint ihr?
sind 27 jahre und mein mann ist raucher...

lg alex

1

Hallo Alex,

um den Tod abzusichern, reicht eine Risiko-LV. Eine kapitalbildende bringt in der Regel nur noch 2-2,5% netto, also nach Abzug von Kosten und Gebühren.

Wenn ihr was sparen wollt, sucht Euch nen guten Fonds, z.B. Templeton Growth Euro Fund oder Pioneer Fund und macht ein Depot bei ebase auf, das kostet fast nix.

Eine kombinierte Anlage zur Absicherung und zum Sparen bringt keine Pluspunkte.

LG, Anja

2

Hallo Anja,
ich beschäftige mich privat intensiv mit Versicherungen und Finanzen und aufgrund deiner o.g. Aussage hätte ich gerne einige Fragen beantwortet:

- seit wann investierst du schon in Fondsanlagen ?
- investierst du in Templeton Growth ?
- welche Sicherheit gibt Dir zu sagen, dass die Leistung im Todesfall durch eine Fondsanlage abgesichert ist ?
- hast du bei z.B: Anlage in einem Depot keine Kosten und Gebühren ?
- welchen Pioneer Fund meinst Du (es gibt ja verschiedene) ?!
- wie siehst Du die derzeitige Performance des jeweiligen Fonds im Bezug auf die Performance des entsprechenden Index ?

Zur Info: Ich habe nichts gegen Fondsanlagen, jedoch sollte sich jeder die Frage stellen, was habe ich für welchen zweck und kommt es meiner Zielstellung entgegen. Und: Inwieweit möchte ich mich damit beschäftigen ?

4

Hallo, das sind ja viele Fragen ;-) Aber ich will jetzt mal versuchen, sie aussagekräftig und deutlich zu beantworten.
Zuerst aber kurz zu mir: gelernte Bankkauffrau, danach 4 Jahre bei einer großen privaten Krankenversicherung im AD, seit Juli 2006 selbstständig als Maklerin im Finanzdienstleistungsbereich.
- in Fonds investiere ich seit 1999, habe also auch den Börsencrash mitgemacht, bin aber weit im PLUS
- den Templeton Growth habe ich seit ca 2 Jahren und war sofort im PLUS
- ich habe die Fonds nie mit ner Todesfallleistung in verbindung gebracht. Ich schrieb, zur Absicherung ne Risiko und zum Sparen Fonds. Das zu kuppeln, rate ich nicht....
- ich habe bei meinem ebase-Depot keine Kontoführungskosten uns keinen Ausgabeaufschlag. Mein mann hat sein Depot bei MK (Münchener Kapitalablagegesellschaft) und zahlt lediglich 16 € Jahreskontoführungsgebühr
- die Pinoneer Fund kann man generell empfehlen, ich meine speziell den: ISIN=LU0114760746
- ich sehe explizit keine direkte Verbindung zwischen Fonds- und Index-Performance. Wichtig ist es, Fonds zu wählen, die weltweit, branchen- und währungsübergreifend investieren. Damit hat man nämlich ne maximale Risikostreuung.

Zu Deiner Info gebe ich Dir Recht: das muß jeder für sich entscheiden. Und ne Beratung bei ner Bank oder nem anderen Berater sollte man sich als Newbie schon "antun".
Nur seien wir doch mal ehrlich: wer wird mit Sparbuchzinsen zwischen 0,5 und 3% noch hinterm Ofen vorgelockt.

So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben und sende liebe Grüße,

Anja

3

Um unsere Tochter und den jeweiligen Ehepartner abzusichern, falls einem oder gar uns beiden etwas passiert, haben wir bei der Cosmos Direct eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Kapitalbildende Lebensversicherung haben wir eine, die als Ausbildungsversicherung dienen soll für unsere Tochter.

5

Huhu ich bin bei der WWK und bezahle mon 15 euro...lg Josie