Mit 25 Jahren noch Abitur machen und studieren?

Hallo!

Ich bin 25 Jahre alt und bin derzeit Büroangestellte. Gerne möchte ich aber BWL studieren und einmal Unternehmensberater oder Finanzberater für Firmen werden.

Würdet ihr mit 25 noch diesen Schritt machen? #gruebel
Ich verdien dann kein Geld mehr, da ich Vollzeit studieren möchte.

Außerdem mag ich meine Arbeit nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr mit der Firma in der ich arbeite indentifizieren.:-( Wenn ihr wisst was ich meine.

#danke für eure antworten!

1

Klar, warum nicht? Du wärst nicht die Erste die das macht.
Arbeiten kann man nebenbei ein bisschen, wie ein junger Student auch.

2

Hallo,

natürlich würd ich das machen, wenn ich mit 25 schon so unzufrieden bin. Ich selbst hab auch erst mit 24 angefangen zu studieren. Hab nach dem Abi erst ne Ausbildung gemacht und gearbeitet und merkte das das nicht alles sein kann.

Du solltest dich vorher nur um deine finanzielle Situation kümmern. Also vielleicht nebenbei jobben oder ähnliches.
Wenn ich das richtig verstanden habe musst du auch erst dein Abi machen. Dann informiere dich mal darüber, ob dies an einer Abendschule machbar ist oder vielleicht kannst du auch studieren ohne Abi, da du ja schon Ausbildung und Berufserfahrung hast (dies geht glaub ich aber nur an einer Hochschule). Das sind alles Punkte die natürlich geklärt werden müssen, sonst stehst du irgendwann ohne Geld da und weißt nicht weiter, das willst du ja wohl auch nicht und wegen soetwas das Studium nachher abbrechen kommt auch nicht gut.

Also viel Glück und Erfolg und packs an.

Gruß Christiane

3

Hey
ja warum nicht!!Ich bin auch auf einem Abéndgymnasium un dwir haben viele Schüler,die nebenher auch noch arbeiten.Es ist wohl machbar und wir haben sogar Schüler die über 50 sind und noch Abi machen wollen.Hausaufgaben werden nur am Wochenende gemacht und Klausuren werden schon am Schuljahresanfang festgelegt.

4

Hallo,

eindeutig: ja.
Ich selbst habe mit 24 nochmal den "Kurs gewechselt" und bin aus einem Job ins Studium. Nach drei Jahren war ich superglücklich fertig zu sein und konnte dann endlich beruflich das machen, was ich wollte.

Also nur Mut - 25 ist doch kein Alter. Abitur geht ja relativ schnell und Studium ist, wenn man von einem FH-Studiengang (Abschluss: Bachelor) ausgeht auch eine relativ schnelle Angelegenheit. Bei einigermaßen viel Ehrgeiz sollte das in wenigstens vier, maximal fünf Jahren zu schaffen sein.

Viel Glück!

5

hallo!

auf jeden fall lohnt sich das!!!!
mein mann hat mit 27 jetzt wieder sein studium aufgegriffen und arbeitet einmal die woche in seinem alten beruf.
ab herbst werde ich auch wieder studieren und evtl. arbeiten, muss schauen wie weit das möglich ist mit einem 3 monate alten kind...

für diesen schritt ist es nie zu spät!!!!

gruß jasudan

6

Hallo,

ich würde dir dringend davon abraten, jedenfalls auf diesem Weg. Bist du fertig bist, bist du über 30 und bewirbst dich mit anderen Berufsanfängern auf Stellen, die sind dann aber 24 oder 25. Da hast du keine Chance. Unternehmensberater gibt es wie Sand am Meer.

Mach das Studium neben dem Job, aber sonst sehe ich schwarz. In der heutigen Zeit stellt doch kaum jemand einen Berufsanfänger mit 30 ein, wenn die anderen alle 6 Jahre jünger sind. Vor allem fangen die meisten mit Praktika oder schlecht bezahlten Jobs an. Willst du mit 35 immer noch in der WG wohnen, weil mehr nicht drin ist?

Außerdem kannst du deinen Kinderwunsch dann bis locker 35 vergessen. Oder wie willst du neben Uni und Job noch ein Kinder durchbringen? Vom finanziellen mal abgesehen, hast du gar keine Zeit dafür. Ein Studium läuft nicht mal eben so. Und als Berufsanfänger kannst du erst recht nicht Teilzeit arbeiten. Die meisten BWLer haben 60 Stdwochen.

Kannst du dich nicht anders weiter qualifizieren? Oder einfach eine andere Firma suchen? Du solltest dir genau überlegen, was du wirklich willst und dich mal realistisch auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Mit BWLern kannst du die Straße pflastern.

Das wolltest du nicht hören, aber so sieht es aus.

lg

8

#pro

Kenne nur zugut diene beschriebene Situation von meinem bruder #augen
Finger weg!! #pro

Lg

7

wovon lebst Du dann?

Gruß

Manavgat

9

hallo minap,

du wirst es dein leben lang bereuen, wenn du es nicht tust. mitte zwanzig ist noch jung. selbst mit mitte mitte vierzig wäre ein solcher wechsel noch möglich. aber irgendwann ist der zug abgefahren, weil man immer so viele zweifel hatte. die ganzen ja, abers... die stehen immer dann im weg, wenn man die chance hat, dem leben ein bisschen wohlgefühl und glück abzuluchsen. man sollte sie - freilich realistisch dabei bleibend - gelegentlich ignorieren.

alles gute
elodia

10

#freuKlar auf jeden Fall. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass studieren mit 25 Jahren nicht so einfach ist wie mit 19 Jahren. Man muss das Lernen wieder lernen und das Gehalt fällt weg bzw. es gibt nur Bafög, dass auf jeden Fall geringer ausfällt als dein übliches Gehalt....
Trotzdem wünsch ich Dir bei dieser Entscheidung ganz viel Glück und Erfolg! ( P.s. ich hab mein Studium auch erst mit 24 J. begonnen)#cool

LG