Autoschlüssel verloren :-( und nun??? BITTE GEBT MIR TIPPS

Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe ein großes Problem da wir kein Auto haben leit mein Vater meinem Mann öffter´s mal sein Auto und nun ist es passiert dass mein Mann ihrgendwie wie Männer so sind den Ersatzschlüssel verloren hat #schock


Nun ist meine Frage was ein neuer Schlüssel kosten würde wäre für einen KIA picanto mit Fernbedienung im Schlüssel und ob seine Versicherung den Schaden bezahlen würde oder kommt die in solchen Fällen sind ja die Schwiegereltern nicht auf#kratz

Bin echt am verzweifeln da meine Eltern in 2 Wochen in den Urlaub fahren und dann immer beide Schlüssel mitnehmen wollen, fall einer mal kaputt geht oder so ...

Bin für jede Antwort sehr dankbar#danke


dini219

1

hallo,
es gibt in der regel zu den autoschlüsseln immer einen "Plastikschlüssel" auf dem die Daten vermerkt sind. versuch diesen zu bekommen und geh zum nächsten Autohaus. versicherung greift wenn dann nur die Haftpflicht und dann auch nur wenn ihr eine Schlüsselversicherung in der Police habt. weiss aber garnicht ob da auch autoschlüssel versichert sind. auf jeden fall würde ich es noch bei der kfz-versicherung melden. sollte das auto gestohlen werden und ihr könnt nicht alle schlüssel nachweisen, gibt es keinen versicherungsschutz bzw. grosse probleme.
grüße

2

Hallo,

keine Ahnung, ob das je nach Hersteller unterschiedlich ist, aber ich meine, mein Kollege hat kürzlich gemeckert, weil ein Erstazschlüssel mit Fernbedienung irgendwas um 120 Euro gekostet hat.
Ruf doch einfach mal beim nächsten Vertragshändler an und frag dort.

Ich wüßte nicht, welche Versicherung das zahlen soll...

Gruß,

andrea

3

Nur der Schlüssel alleine wird zwischen 100 und 200 Euro kosten.

Versicherung zahlt das keine, sondern der, der ihn verloren hat.

Die Wegfahrsperre sollte aber neu codiert werden, da man ja nicht weiß, in wessen Besitz sich der verlorene Schlüssel jetzt befindet und eigentlich auch alle Schlösser, Kostenpunkt wohl ca. 500 Euro.

4

Da hilft wirklich nur eins:

Auto mit dem verbliebenen Schlüssel zum Händler fahren.
Händler fertigt neuen Schlüssel an und programmiert Wegfahrsperre und beide Schlüssel neu. Mit verlorenem Schlüssel kann ein Finder dann nichts mehr anrichten.

Kosten zwischen EUR 150,- und EUR 200,-

Billiger geht nicht. Versicherung zahlt auch nicht.
Unter Lehrgeld ausbuchen.

5

Der Finder würde aber immernoch ins Auto gelangen, kann es nur nicht starten.

6

Stimmt. Aber nur, wenn einen das Getöse der (serienmäßigen ?) Alarmanlage nicht stört.

7

Hallo,
ich arbeite in einem Autohaus und dort kostet der Ersatzschlüssel zwischen 70-250 Euro kommt drauf an was es für ein auto ist ( bei Audi z.B. der A8 große Lim. kostet schon sehr viel mehr wegen der Elektrik im Auto ist kein normaler Schlüssel ) egal denk mal das ihr ca. 100 Euro dafür bezahlen müsst.

ciao tascha

PS: Ich würde einfach bei dem zuständigen Autohaus anrufen und fragen