kind krank = minusstunden auf arbeit!!!! rechtens??

hallöle,

bin krankenschwester und bin nach TdL eingestellt.

nun war mein sohn2 tage krank und ich bekam 16 minusstunden aufgeschrieben!!!! :-[:-[:-[:-[

angeblich sei das normal! ich bekäme zwar die stunden bezahlt, müsse sie aber nachholen!!!!!

das kann doch nicht sein oder? vorfür hab ich denn dann die 10 krankentage????

anfang des jahres war mein sohn schonmal 3 tage krank, da galt diese neue regelung angeblich noch nicht!!!!

und nach adam riese hab ich jetzt noch 2 tage die ich zuhause bleiben könnte mit kind (3+2+3= 8; 10-8=2). mein sohn ist nämlich jetzt auch wieder krank #schwitz

was meint ihr dazu?!?! da stimmt doch was nicht!!! sonst könnte ja gleich ICH zum arzt gehen und MICH krank schreiben lassen, damit ich zuhause für mein kind sorgen kann!!!!!! :-[#heul

wär dankbar für tipps!!!

lg
lena

1

Hallo,

normalerweise wirst du vom KiArzt krankgeschrieben.

Die Krankmeldung reichst du zuerst bei deiner Firma, danach bei deiner Krankenkasse ein und dann bekommst du Krankengeld von deiner Krankenkasse (als Kompensation für den Lohnausfall, denn:
Die Personalabteilung deiner Arbeitsstelle streicht dir für diese Tage den Lohn und du hast demnach keine Minusstunden.

Wenn du die Stunden natürlich bezahlt bekommst und kein Krankengeld beziehst, musst du sie natürlich nacharbeiten und hast MInusstunden.

LG
Christina

2

hi christina,

genauso wie du schreibst seh ich es auch!

aaaaber: ich krieg die stunden von der KK bezahlt, nicht vom AG!!! hab mich nur blöd ausgedrückt, aber ich hab jedesmal den schein ausgefüllt und zur KK geschickt und bekam jedesmal geld überwiesen!

also darf ich doch keine minusstunden haben oder??

lg

5

-wenn dein Arbeitgeber für den Zeitraum der Krankschreibung trotzdem Lohn zahlt, ja, dann kann er dir Minusstunden geben (komische Regelung)

-wenn dein Arbeitgeber dir kein Geld zahlt, dann gibt es logischerweise auch keine Minusstunden.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden