kind krank = minusstunden auf arbeit!!!! rechtens??

hallöle,

bin krankenschwester und bin nach TdL eingestellt.

nun war mein sohn2 tage krank und ich bekam 16 minusstunden aufgeschrieben!!!! :-[:-[:-[:-[

angeblich sei das normal! ich bekäme zwar die stunden bezahlt, müsse sie aber nachholen!!!!!

das kann doch nicht sein oder? vorfür hab ich denn dann die 10 krankentage????

anfang des jahres war mein sohn schonmal 3 tage krank, da galt diese neue regelung angeblich noch nicht!!!!

und nach adam riese hab ich jetzt noch 2 tage die ich zuhause bleiben könnte mit kind (3+2+3= 8; 10-8=2). mein sohn ist nämlich jetzt auch wieder krank #schwitz

was meint ihr dazu?!?! da stimmt doch was nicht!!! sonst könnte ja gleich ICH zum arzt gehen und MICH krank schreiben lassen, damit ich zuhause für mein kind sorgen kann!!!!!! :-[#heul

wär dankbar für tipps!!!

lg
lena

1

Hallo,

normalerweise wirst du vom KiArzt krankgeschrieben.

Die Krankmeldung reichst du zuerst bei deiner Firma, danach bei deiner Krankenkasse ein und dann bekommst du Krankengeld von deiner Krankenkasse (als Kompensation für den Lohnausfall, denn:
Die Personalabteilung deiner Arbeitsstelle streicht dir für diese Tage den Lohn und du hast demnach keine Minusstunden.

Wenn du die Stunden natürlich bezahlt bekommst und kein Krankengeld beziehst, musst du sie natürlich nacharbeiten und hast MInusstunden.

LG
Christina

2

hi christina,

genauso wie du schreibst seh ich es auch!

aaaaber: ich krieg die stunden von der KK bezahlt, nicht vom AG!!! hab mich nur blöd ausgedrückt, aber ich hab jedesmal den schein ausgefüllt und zur KK geschickt und bekam jedesmal geld überwiesen!

also darf ich doch keine minusstunden haben oder??

lg

5

-wenn dein Arbeitgeber für den Zeitraum der Krankschreibung trotzdem Lohn zahlt, ja, dann kann er dir Minusstunden geben (komische Regelung)

-wenn dein Arbeitgeber dir kein Geld zahlt, dann gibt es logischerweise auch keine Minusstunden.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich kenne zwei Möglichkeiten:

1. Du bekommst vom KiA eine Krankschreibung die du einreichst und bekommst somit Geld von der KK und es werden keine Minusstunden aufgeschrieben. Ist ja so als wärst du selbst krank.

2. Der AG schreibt dir Minusstunden auf die du bezahlt bekommst, aber natürlich irgendwann wieder ausgleichen musst. Ist halt eine nette Möglichkeit vom AG, wenn du deine Krankheitstage vom Kind aufgebraucht hast und keinen Urlaub einreichen musst.

Die Variante Geld von der KK und Minusstunden kennen ich nicht und ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn.

Gruß Christiane

19

Hallo Christiane,

ich habe das gleiche Problem...Kind krank, Lohnabzug und Minusstunden.:-(
Gibt es ein Gesetzestext, wo ich nachlesen kann, was rechtens ist und was nicht? Ich benötige dieses zur Vorlage beim AG.

Vielen Dank

LG Nina #winke

4

Hi!

Übirgens hast du als Alleinerziehende 20 tage, oder aber , wenn nicht alleine, hat dein Partner auch 10 Tage....

lg

melanie

11

Für ein Kind gibt es 10 Kind-Krank-Tage und nur wenn beide Partner in UNTERSCHIEDLICHEN Krankenkassen versichert sind, gibt es für ein Kind 20 Tage! Bei uns ist es nämlich der Fall, dass wir beide in der gleichen Krankenkasse krankenversichert sind und wir so pro Kind nur 10 Tage frei bekämen! Das hätte ich mal vorher wissen müsse!

urbani

12

Hallo!

Wir sind beide bei der Debeka und hätten je 10 Tage, wenn ich wieder arbeiten würde...#kratz

lg

melanie

weitere Kommentare laden
6

in solchen fällen, lass dich vom kinderarzt krankschreiben!!!!!

7

der KiA kann MICH krankschreiben? wie geht das denn? ich bin doch kein kind mehr und somit nicht sein patient!

das hab ich noch nie gehört! da muss ich doch zu meinem hausarzt oder?

8

nein, wenn dein kind krank ist, so dass es nicht in den kiga oder schule oder sonst wo hin kann, kann der kinderarzt, wenn du berufstätig bist bzw keinen hast der nach deinem kind schaut, dich mit krankschreiben, da das kind ja eine aufsichtsperson/betreuung braucht!!!!!!


ist jedenfalls hier so!

weiteren Kommentar laden
13

ach man irgendwie versteht mich keiner oder?

aaaalso:


mein sohn war krank, ich mit ihm zum ki-arzt, wir haben den blauen schein bekommen "betreuung des kindes war notwendig...".

diesen schickte ich ausgefüllt zur KK und eine kopie von vorder-und rückseite an meinen arbeitgeber. der hat alles so hingenommen und alles war i.o.

ich bekam dann immer ein paar wochen später das krankengeld von der KK überwiesen, auf meinem lohnschein war aber weniger als vorher (was darauf schließen lässt, dass ich die krankentage nicht vom AG bezahlt bekommen habe, sondern später von der KK).


jetz beim 2. und 3. mal wo connor krank war hab ich alles ganz genauso gemacht wie beim 1.mal, aber plötzlich meint meine vorgesetzte das ich minusstunden bekomme!!!

anfang des jahres wurde der dienstplan noch per hand geschrieben und SOLL und IST-zeiten wurder manuell ausgerechnet. seit märz macht das der PC und spuckt bei mir eben minusstunden aus. das wurde eben so hingenommen;"tja da hast du eben minusstunden..."


so habt ihrs jetzt verstanden ;-)??

eigentlich dürfte ich keine minusstunden haben! richtig?

lg

15

ganz einfach, Minusstunden gehen nur dann wenn Gehalt für diese "Kindkranktage" weitergezahlt wird. Wenn das Gehalt nicht weitergezahlt wird, dann auch keine MInusstunden.
Muss der PC-Bogen halt manuell korrigiert werden.
Liebe Grüße :-)

14

ach und nochwas: mein freund studiert, kann also nicht aufs kranke kind aufpassen!

mein kind war also wirklich krankgeschrieben und ich hab alles vorschriftsmäßig gemacht!

16

Hallo,

also es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du bekommst Geld von der KK und nicht vom AG, bedeutet keine Minusstunden.

2. Du bekommst Geld von der KK und vom AG (also doppelt), bedeutet Minusstunden werden aufgeschrieben, da du ja vom AG Geld bekommen hast.

Es ist jedoch nicht möglich das die KK bezahlt, AG nicht bezahlt dir jedoch Minusstunden anrechnet.

Noch ne Sache nebenbei: Was studiert denn dein Freund??? Ich bekomme gerade während des Studiums mein zweites Kind, weil man da sehr flexibel ist und sich gut um die Kinder (auch kranke) kümmern kann.

Gruß Christiane