(Teilzeit-) Job und Stillen: Stillzeiten

Hallo,

ich habe es schon im Baby-Forum gepostet. Aber ich glaube, das war das falsche Forum. Daher hier ausnahmsweise ein zweites Mal:

Ich habe lange danach gesucht, ob und in welcher Höhe mir Stillzeiten nach dem Mutterschutzgesetz als Teilzeitkraft zustehen. Mein Arbeitgeber ist der Meinung, dass ich die 12 Stunden in der Woche ja so verteilen könnte (2,5 Stunden pro Tag), dass ich keine Stillzeiten brauche. Meine Maus wird zur Zeit alle 3 Stunden gestillt. Ich habe jetzt herausgefunden, dass auch Teilzeitkräften zweimal eine halbe Stunde oder einmal eine Stunde Stillzeit zusteht, wenn in dieser Zeit tatsächlich gestillt wird. Ich plane an zwei Tagen die Woche für 6 Stunden zu arbeiten. Jetzt muss ich meinem Arbeitgeber nur noch verklickern, dass mir pro Tag diese Stunde zusteht

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und sehe es einfach nicht ein, dass man mir diese Zeiten nicht geben will und werde daher dafür kämpfen!! Meine Kleine ist erst 12 Wochen alt. Da will ich einfach noch nicht abstillen...

Liebe Grüße
Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man bin ich durch den Wind heute!!

Ich meinte nicht das Baby-Forum, sondern "Stillen und Ernährung"!!

2

Hi,
was Du rausgefunden hast, stimmt so.

Und auf 2,5 Stunden Tage würde ich mich keinesfalls einlassen. Da ist der Arbeitstag ja wieder vorbei, bevor man sich richtig reingearbeitet hat:-p. Von der Fahrerei ganz zu schweigen.

Ich habe 5 1/2 Monate lang Still- bzw. Abpumpzeiten in Anspruch genommen und es hat immer wunderbar geklappt#freu. Wir stillen jetzt seit 13 Monaten, obwohl ich seit dem Ende des Mutterschutzes wieder Vollzeit arbeite.

LG,
die Landmaus

3



Hallo Nadine!

Da ich heute wegen der Stillstunden Probleme mit meiner Chefin hatte, habe ich noch einmal im Forum gesucht und bin daher auch auf Deinen Beitrag gestoßen. Hoffentlich liest Du das hier noch.
Mir geht es nämlich ähnlich wie Dir. Ich bin im Öffentlichen Dienst, will Teilzeit arbeiten, mein Kind weiterstillen und diese Stunden dafür in Anspruch nehmen. Im Dezember wurden mir die Stunden zugesichert, jetzt soll ich sie auf einmal nicht bekommen oder nacharbeiten.
Woher weißt Du denn, dass die uns auch zustehen? Kennst Du da eine rechtliche Grundlage?
Ich habe mich jetzt erst einmal an den Personalrat gewandt, finde das Ganze aber sehr unangenehm.

Grüße, Elanor

P.S.: Dein Baby ist wirklich total süß!