Private Rentenversicherung in Elternzeit

Hallo,
bin nicht schwanger aber wir arbeiten dran.
Wie sieht es aus wenn ich in der Elternzeit wäre, muß die Private Rentenversicherung dann eingefrohren werden?
Es gehen jeden mon. 200euro vom Brutto ab. Bei Elternzeit habe ich ja nur 67% vom Netto. Wenn ich die Versicherung nicht hätte wäre mein Netto höher. Gibt es dafür eine Regelung?

Eine ratlose Eva#kratz

1

klar hättest du dann netto mehr, aber rechne mal aus was von den 200 euro übrig bleibt wenn du es normal versteuerst...
vom brutto abgezogen, wirst du immer besser da stehen.
eine regelung wird es dafür nicht geben, du hast doch den steuervorteil.
ist die RV ne gehaltsumwandlung oder ne freiwillig leistung des chefs?
grüße

2

Hallo,
es ist eine Gehaltsumwandlung. Auf mein Netto wirkt es sich mit 100euro/mon. weniger aus.Wenn ich in Elternzeit wäre, würde ich kein Gehalt mehr beziehen also kann ich nix mehr einzahlen oder??? Dann wirkt sich das Jahr wo ich nix einzahle auf meine spätere priv. Rente aus oder???.
Ich bin halt am hin und her rechnen weil ich den Löwenanteil verdiene, mein Mann arbeitet in nem 400euro job. Es wird wohl darauf hinaus laufen das er die Elternzeit nimmt und ich nach 2-3 mon wieder arbeiten gehen müßte (vorrausgesetzt ich werde #schwanger)

Eva

3

hallo eva,
ich würde sagen, da es eine gehaltsumwandlung ist, müsstest du in der zeit in der du kein gehalt bekommst, den beitrag selber weiterzahlen. aber du kannst dich bei der vers. mal erkundigen, ob du die RV für ein jahr beitragsfrei stellen kannst. das geht normalerweise.
grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo Eva,

ich habe auch so einen Vertragund bin schwanger.
In unserer Personalabteilung wurde mir gesagt, sobald ich kein Gehalt mehr bekomme, wird mich di Versicherung anschreiben und ragen was ich weiterhin machen möchte.
ich hätte die Möglichkeit denBetrag selber zu zahlen,
den Beitrag zu reduzieren,
oder aber für diese Zeit stillzulegen.
Das würde sich natürlich auf die spätere Rentenhöhe auswirken - logo.


Das alles kann natürlich je nach Gesellschaft unterschiedlich sein.
Einfach mal nachfragen.
ich war echt positiv überrascht, dass die so flexibel sind.

ich werd es wohl so machen, dass ich den Vertrag ruhen lasse.
Dafür haben wir jetzt eine Riesterrente neu gemacht.

Liebe Grüße
Regengucker

6

Hi,
#danke
werde ich auch machen, wenn es möglich ist und wenn es soweit ist.

LG Eva

8

Hallo,

Du hast ne Direktversicherung, keine private Rentenversicherung.

Du kannst sie still legen, frag aber nach, wie lange das möglich ist.
Es kann sein, daß Dir das nur für eine befristete Zeit (1 Jahr oder so) angeboten wird. Danach muß sie beitragsfrei bestehen bleiben und kann nicht wieder beitragspflichtig wiederhergestellt werden, da dies wie ein Neuabschluß zu behandeln wäre. Damit hast Du dann natürlich Verluste. Laß Dir, wenn das so ist, die beitragsfreie Rente ausrechnen und entscheide dann, ob Du das so machen möchtest. Normalerweise sind die Versicherungen da sehr hilfsbereit.

Ich hab früher in der Lebensvers. gearbeitet, bin mir aber nicht mehr 100 % sicher, ob das noch so ist. Daher frag mal nach.

9

#danke LG Eva