Welche Mama hat sich nach der Erziehungszeit beruflich neu orientiert?

Hallöchen!

Luana ist jetzt 15 Monate alt und Ende des Jahres würde ich gerne wieder arbeiten gehen. Entweder auf 400-Euro oder Halbtags.

ABER, ich will mich beruflich komplett neu orientieren.
Nix auf der Welt bringt mich in den Horrorladen zurück, wo ich vor Luana gearbeitet habe. #heul
Und ich hätte schonmal Lust, was Anderes zu machen. #freu

Ich spreche nicht von einer Arbeitsamt-Umschulung, die krieg ich eh nicht. Geht ja auch halbtags gar nicht.
Aber was habt ihr "gewagt"? Habt ihr nochmal studiert? Oder eine neue Ausbildung gemacht? #kratz

Mir fehlen da grad etwas die Ideen und vor Allm weiss ich nicht, ob ich mir das nicht vieleicht auch etwas "zu einfach" vorstelle.

Naja, ist bisher ein Wunschgedanke und ich weiss noch nicht ob ich es wirklich umsetze, aber ich will halt auf keinen Fall zurück in die alte Firma .... #heul

Viele Grüsse,
Dorthe

1

Vor 16 Jahren musste ich meine Halbstagstelle in Büro wegen Schwierigkeiten in der SS aufgeben.
Nachdem meine beiden großen Kinder aus dem Gröbsten draußen waren, bewarb ich mich, eigentlich nur aus Spaß, und erhielt wieder eine Halbtagesstelle als Kundenberaterin einer Süßigkeitsfirma im Außéndienst.
Nachdem mein Nesthäkchen schon ein Nesthaken wurde, habe ich mich selbstständig gemacht.
Erst mit den üblichen Hausfrauen - Nebenjob - Aktivitäten, dann mit einer eigenen kleinen Reinigungsfirma und schließlich mit Produkten, die das Leben angenehmer gestalten. Mit meiner Freundin, ebenfalls mehrfache Mutter, bin ich heute im Versandhandel tätig.

Also etwas ganz anderes, als meine Arbeit vor dem ersten Kind.


LG
wiwo

2

Hallo Dorthe,

das hatt ich mir auch vorgenommen... vor sechs Jahren...
Und jetzt arbeite ich noch immer als Dekorateurin.
Das ist ein toller Job. Aber nichts für immer.
Würde gerne was gaaaaaanz anderes machen nochmal neu anfangen. ABER (faule Ausrede?) ich bin allein erziehend. Wann soll ich zur VHS oder wie eine Umschulung machen? Die will ich eigentlich auch gar nicht (würde die Agentur ja eh nicht genehmigen, weil ich ja Arbeit habe). Ich dachte immer, man könnte so einfach irgendwo reinrutschen....
Also warte ich und warte..... bis mir irgendwann mal was zugeflogen kommt.#cool#schmoll

Also auf jeden Fall viel Glück!!!!#klee

Lilly

3

2000 bekam ich meinen Jüngsten. Nach meiner Scheidung und in einer sehr unsicheren Beziehung. Das Kind war nicht geplant, aber wo drei .. werden auch vier groß.
Die Beziehung hat nicht gehalten.

In der Zeit überlegte ich ernsthaft, was denn wäre, wenn mein Leben so weiterliefe, wenn ich irgendwann mal an der Himmelpforte stünde und man mich fragte: hast du dein Leben, deine Träume gelebt?

Ich wollte nie auf den Himalaya steigen, manch einer hat ja so Wünsche. Ich nicht. Ich wollte schreiben. Bücher. Romane.

Also hab ich das getan.

4

Hallo Dorthe,

mir geht es ähnlich wie Dir (arbeiten wir in der gleichen Firma ? ;-) )
Allerdings bin ich gerade wieder schwanger geworden, wodurch meine Neuorientierungspläne erst mal auf Eis gelegt sind.

Ich hab mir allerdings ein total interessantes Buch gekauft, dass ich Dir auch gerne empfehlen möchte: Durchstarten zu Traumjob von Richard Nelson Bolles. Mit diesem Buch kann man richtig erarbeiten, was man eigentlich will, auf welche Ziele man hinarbeiten möchte.
Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut, weil ich teilweise auch das Gefühl habe, mich selbst besser kennen gelernt zu haben (und ich habe erst ungefähr die Hälfte gelesen, bzw. durchgeackert!)

Finds jedenfalls echt tröstlich, dass es auch andere Mamas mit dem gleichen Problem gibt!

Liebe Grüße,

Palimpalim17