Ich möchte Korrektur lesen

Ich würde gern nebenberuflich Korrektur lesen (z.B. Diplomarbeiten).
Wie komme ich an Aufträge?
Was wird in dem Bereich so gezahlt?

1

Hallo,

was man derzeit verlangen kann weiß ich leider nicht, aber um an Aufträge zu kommen, würde ich in der Uni/FH/BA oder was auch immer ihr in der Stadt habt, am schwarzen Brett Aushänge machen.

Eine Bekannte von mir macht dies. Wenn sich hier niemand meldet, kann ich sie gerne einmal fragen, wieviel zu verlangen ist.

Viel Erfolg,
Angela

6

Oh ja, bitte sei doch so lieb und frag sie!

2

Hallo meileinstein,

also bei uns machen wir Studenten das untereinander, weil man meist kein Geld hat, um sich nen professionellen Korrekturleser leisten kann.

Aber bei meiner Abschlussarbeit würde ich persönlich so was schon in Anspruch nehmen, sofern ich noch Zeit und Geld hätte.

Aber reich wird man damit sicher nicht. Denn so ne Magisterarbeit hat meist 100 Seiten und das dauert sicher lange bis man das gelesen hat... Ob man da einen hohen Stundenlohn ansetzen kann?

Aber ich kann mal bissi rumfragen in der Uni, ob sich da jemand auskennt...

LG ff

7

Das wäre lieb!

3

Hallo,

also ich kann dir leider nicht sagen, was da so gezahlt wird. Aber ich schreibe demnächst auch meine DA. Vielleicht kann ich bei dir dann konkret anfragen? Bis dahin weißt du dann evt. auch schon, was so üblich ist / was du verlangen willst.
Hast du besonders viel Ahnung von Rechtschreibung / Grammatik und liest du gern? (Was du verlangen kannst, hängt wohl auch davon ab, was du "zu bieten" hast. Also wenn du z.B. Deutschlehrerin bist, kannst du mehr verlangen, als wenn du "einfach nur drüber liest")
... Also für mich wäre es ganz schlimm, sowas auch noch freiwillig zu lesen. (Muss mich eh schon immer durch meine 1000 Fachtexte durchkämpfen).

Liebe Grüße.
Colinchen

4

Hallo!
So ein "Job" würde mich auch interessieren! Ich würde auch gerne "Schreibaufgaben" erledigen. Falls mir jemand hierzu was sagen kann (wie und wo ich so etwas machen könnte), bitte ich um Antwort!
#danke

5

Hey,

hab ja oben schon erwähnt, dass ich wohl bald jemanden brauche, der meine DA Korrektur liest. Hast du schon Preisvorstellungen? Hast du besondere Qualifikationen in diese Richtung?

Liebe Grüße, Colinchen.