Gefährdungsbeurteilung Schwangerschaft

Guten Abend #winke

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber mir ist im Zusammenhang mit der Gefährdungsbeurteilung eine Frage gekommen:
Ich arbeite im Strafvollzug als Therapeutin. In der Gefährdungsbeurteilung gibt es ja den Punkt: Umgang mit gefährlichen Personen - Aggressivität (sinngemäß).
Beim Ausfüllen sind wir natürlich an diesem Punkt hängen geblieben und ich habe dann handschriftlich erklärt, dass ich trotzdem arbeite. Es ist auch soweit nichts vorgefallen.

Zum einen würde mich interessieren, wie genau dieser Punkt bei der Beurteilung bewertet wird?
Und zum anderen: Wie sieht das dann aus, wenn was passiert wäre und ich feiwillig weiter gearbeitet habe z.B. versicherungsrechtlich?

LG
Deleyla

1

zur Ergänzung: ich arbeite hauptsächlich mit Gewalt - und Sexualstraftätern.

2

Du willst wissen, wie man diese Gefährdung richtig beurteilt?

Dazu sollte man einfach nachschauen, welche Vorkommnisse in den letzten Jahren wie oft passiert sind, bei welchen Tätigkeiten.
Häufigkeit (=Eintrittswahrscheinlichkeit) mal Schadensausmaß ergibt den Grad der Gefährdung. Da gibt es verschiedene Abstufungen.
Dann schaut man, wie man diese Gefährdung weiter einschränken oder vermeiden könnte.

"Freiwillig weiterarbeiten" per Unterschrift hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Eine solche Unterschrift würde im Schadensfall nichts nützen. Die Verantwortung verbleibt beim AG.

Ihr habt im Betrieb doch bestimmt eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, die bei der Einschätzung helfen kann.

Normalerweise minimiert man die Gefährdungen durch Umsetzung in mehr administrative Aufgaben und/oder in Bereiche mit weniger gefährlichen Insassen.

3

Ja wir haben eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, aber für die war mit meiner Unterschrift die Sache erledigt. Ich habe meine Arbeit wie immer weitergemacht.

4