Beschäftigungsverbot im Krankenhaus

Hallo.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

Ich arbeite seit zwei Jahren im Krankenhaus als pflegeassistentin..
ja ich bin jetzt schwanger im 3 Monat aber das Krankenhaus weiß es schon ab der 5 ssw.. weil ich musste denen das ja direkt berichten..
nun denn als ich denen sagte das ich schwanger bin meinten die ich soll essen aufnehmen also das was die Patienten gerne essen möchten und essen anreichen..
aber examinierte Krankenschwestern werden direkt raus gezogen.. verstehe nicht wieso die dann nicht auch einfach essen aufnehmen und anreichen sollen..
ich habe tierische Angst da ich ins Patienten Zimmer rein soll.. meine Frauenärztin gibt mir das beschäftigungsverbot nicht.. sie ist der Meinung das MUSS der Arbeitgeber machen..
meine Schwester damals wurde auch von Frauenarzt ins beschäftigungsverbot geschickt..
ich verstehe das alles nicht..
nun bin ich seit drei Wochen schon krankgeschrieben weil ich einfach panische Angst habe ins Krankenhaus zu gehen um zu arbeiten..
zumal die isolierten Patienten auch auf dem Flur noch rum laufen das kommt da ja noch zu..
Meine Hausärztin hat mich nun krankgeschrieben wegen Angstzuständen... aber das kann sie ja auch nicht auf Dauer machen..
aber was kann ich tun um das ich das beschäftigungsverbot bekomme ?

1

Du hast kein Recht auf ein Beschäftigungsverbot, aber auf unschädliche Tätigkeiten.
Essen anreichen und Essen austeilen ist eine normale Ersatztätigkeit im KKH.
Wenn du Bedenken hast wegen Infektionsgefährdungen, wende dich an den Betriebsarzt, bzw. alternativ an die Aufsichtsbehörde. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du Büroarbeiten erledigen musst. Aber wenn du die Arbeit an sich verweigern willst, dann verlierst du auch den Lohnfortzahlungsanspruch.

Nur weil irgendjemand im KKH ein BV bekommen hat, hast du noch lange keinen Anspruch drauf. Besser ist, sich nicht mit anderen zu vergleichen, dann kommt auch kein Neid auf.