Schwanger, Neue Arbeit... viele Fragen

Hallo ihr lieben
Im November hab ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, unbefristet.
Start ist Mitte März
Jetzt hab ich positiv getestet :-O
Gilt der Arbeitsvertrag jetzt?
Können sie mir jetzt kündigen?
Wann soll ich es meinem neuen Arbeitgeber sagen?
Können sie mich wenn sie mich jetzt nicht kündigen können nach dem Mutterschutz kündigen?
Fragen über fragen :-(
vielen dank für eure Antworten

1

Hey. Ich würde direkt zum Arbeitgeber gehen und denen das sagen.
Vllt hast du noch eine Chance das sie dich doch rauslassen.
Weil im Endeffekt haben sie ja „nichts“von dir.. selbst wenn du dort anfängst bist du im Oktober eh weg vom Fenster 😬also fürs erste..

2

Denke ich auch weil sonst entlassen sie dich vielleicht in der Probezeit
so ging es einer Freundin von mir

4

Du kannst weder in der Probezeit noch in der elternzeit gekündigt werden, solltest du in EZ gehen wollen. Aber wenn du dort anschließend weiterarbeiten möchtest, solltest du mit offenen Karten spielen.

weitere Kommentare laden
3

Dein Kündigungsschutz gilt ab sofort, aber fairer Weise würde ich es ihm schon mitteilen, damit er sich für ab oktober? eine Vertretung suchen kann :-)

6

Wenn der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben ist, dann gilt der Vertrag.
Der Kündigungsschutz besteht auch während der Probezeit.
Ich würde erstmal noch gar nichts sagen, warte doch erstmal ab, ob die Schwangerschaft die ersten 12 Wochen übersteht. Außer du musst körperlich arbeiten, schwer heben etc. Dann sag es lieber gleich, damit die eine Gefährdungsbeurteilung machen können.

Ich würde auch keiner Aufhebung des Vertrages zustimmen falls du sonst keine Arbeit hast. Bis zum Mutterschutz kannst du doch noch normal arbeiten und damit auch dein Elterngeld erhöhen.

7

Du sagst erstmal gar nichts.
Denn, so blöd es klingt und man mag ja immer nicht darüber nachdenken, aber in der Realität könnte deine Schwangerschaft nunmal nicht intakt sein.
Wenn die nun von deiner Schwangerschaft zu Beginn direkt wissen und du, was wir jetzt nicht hoffen wollen, dein Baby kurz danach verlieren solltest, dann wars das mit deinem Job.

Warte bis zum dritten Monat, auch in der Pribezeit bist du schwanger nicht kündbar. Das Arbeitsverhältnis kann nur mit einem befristet Vertrag auslaufen.
Lass dir keine eventuelle Kündigung gefallen bzw. ein Aufhebungsvertrag (damit könnten die dich los werden wenn du den natürlich unterschreibst.. aber dann stehst du ohne nichts da)

Dass die dich nach der Elternzeit, falls du diese nehmen möchtest, behalten, bezweifle ich. Außer du gibst bis zu deinem Mutterschutz alles.
Behalt die Schwangerschaft für dich, mach einen guten Eindruck.
Vllt geht's ja noch gut aus.

10

Also sie wollten mich ja auch unbedingt haben #cool und ich freue mich auch sehr auf den neuen Job :-)

11

Achso, ich habe nicht gelesen dass der Start erst im März ist.
Hast du deine jetzige Arbeit, falls du dieses hast, bereits gekündigt?

Schwierige Situation. Dem AG natürlich nicht fair gegenüber, würde das abhängig davon machen wie wichtig der Job für dich wäre, was es für finanzielle Auswirkungen hätte. Ob du den Job unbedingt annehmen willst und auch behalten möchtest.
Kündbar bist du nicht, kannst rein theoretisch dort im März anfangen und im September /Oktober in Mutterschutz gehen. Ist jetzt eher ein moralisches Ding wo du dir selber überlegen möchtest was du willst.

Alles Liebe dir

weitere Kommentare laden
14

Bitte kündige bloß nicht!!! und trete deinen neuen Job ganz normal an.
Im März bist du ja dann schon über die 12.Woche.
Am ersten Tag sagst du deinem AG Bescheid!
Damit bist du dann nicht mehr kündbar.
Wenn du keinen Gefährdungsjob hast kannst du bis zum MuSchutz weiterarbeiten!
Eine Freundin von mir hat schwanger ihren Arbeitsvertrag unterschrieben, kurz danach die Schwangerschaft verkündet. Sie arbeitet heute noch da (ca.5 Jahre her).

34

Es besteht auch die Möglichkeit dass sie anderweitig eingesetzt wird bei einem Job mit Gefährdungspotential. Aber ja, kündigen ist die schlechteste aller Ideen! Sperre ALG I, weniger Elterngeld, weniger Geld im Mutterschutz...