Bv?

Hallo ihr lieben :)
Habe da mal eine Frage ich fang mal an mit meiner vorerkrankung Depressionen...
Und jetzt zu dem eigentlichen Thema meine Chefin mobbt mich seit dem ich schwanger bin beachtet überhaupt keine gesetzte auch vor der Schwangerschaft nicht.
Ich weiß für sie ist das Wort mutterschutzgesetz ein Fremdwort ich habe schon mehrfach das Gespräch mit ihr gesucht aber leider vergebens, jetzt zu meiner Frage meint ihr ich kann meine Fa wegen einem bv fragen?
Ich kann das so einfach nicht mehr...

Mfg
Und danke schon mal im voraus 😊

1

Kleiner zusatz noch ich habe eine stehende Tätigkeit und war schon bei einer Chirurgin wegen ständiger leistenschmerzen die manchmal kaum auszuhalten sind zusätzlich muss ich Pakete tragen, ich habe ständig unterleibsschmerzen und gehe mit einem richtig schlechten Gefühl arbeiten weil jeden Tag ein neuer dummer Spruch kommt.

2

Oh weh Du arme! Tut mir sehr leid - schau dass Du bald Hilfe bekommst!

Deine Ärztin kann Dir nur ein BV ausstellen, wenn es bei Dir körperliche Gründe für eines gibt. Wenn es wegen der Bedingungen am Arbeitsplatz ist, ist der Betriebsarzt oder wer Deine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt hat, zuständig.

Alles Gute!💐💜

3

Gefährdungsbeurteilung?
Wir sind ein betrieb mit 5 Leuten da gibt es sowas leider nicht... Und meine Chefin interessiert sowas ja sowieso nicht...

weiteren Kommentar laden
4

Dein Arbeitgeber ist in diesem Fall dafür zuständig da kein gesundheitliches Problem vorliegt.
Wenn deine Chefin sich weigert mit dir eine Gefährdungsbeurteilung zu machen (dazu ist sie gesetzlich verpflichtet) würde ich mich an den Betriebsarzt, sofern ihr einen habt, wenden. Ansonsten an die für dich zuständige Aufsichtsbehörde

6

Ja wie schon gesagt Gesetze interessieren sie nicht, sie hat immer recht und alle anderen nicht...
Betriebsarzt haben wir nicht... Na dann werde ich mich wohl an die Aufsichtsbehörde wenden, ich werde aber morgen die Fa fragen was ich machen kann habe eh eine Vorsorge morgen...

7

Dein FA kann dich krank schreiben bis alles geklärt ist, da würde ich evtl drauf zurückgreifen. Und dann eben leider den Weg über die Aufsichtsbehörde gehen wenn deine Chefin so garnicht mit sich reden lassen möchte

weitere Kommentare laden
5

Deine zuständige Aufsichtsbehörde ist für dich zuständig.

Dein FA ist für deine Situation am Arbeitsplatz nicht zuständig.

LG

9

Danke für die Info das wird dann mein nächster Weg sein das ich mich dahin wende...
Danke 😊

18

Ich verstehe immer nicht, warum hier um Form so vehement vertreten wird, dass ausschließlich der AG/ die Aufsichtsbehörde zuständig ist - und ja, ich kenne die Unterschiede zwischen dem individuellen BV und dem allgemeinen BV,aber in einer solchen Situation kann auch der FA ein BV ausstellen zb mit der Begründung von Mobbing/Stress am Arbeitsplatz und entsprechender Gefährdung für Mutter/Kind!

Ich wünsche dir alles Gute!!

(Auch der Hausarzt kann ein BV ausstellen!!!)

weiteren Kommentar laden