Frage wegen BV

Frage wegen BV

Ich hatte letztens schon einmal geschrieben, wie mein AG auf die SS reagiert hat. Gespräch mit 3 Führungskräften die mich nur runter gemacht haben. Ich dachte mir gut augen zu und durch und wollte auch defentiv bis zum mutterschutz weiterarbeiten. Seitdem gespräch kriege ich nur noch unterqualifizierte Aufgaben! Das ist noch nicht alles, sie fragten mich ja direkt ob und wie lange ich denn nun immer krank wäre. Ich sagte direkt, eigentlich garnicht wenn alles soweit passt. Sie sagten ich solle nach einem Jahr ez zurückkehren. Jetzt haben sie hinter meinem Rücken meine Stelle in unbefristetr Anstellung ausgeschrieben.. ich bin total geschockt. Ich merke schon das sie mich raushaben möchten… aber das sie es so abziehen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich möchte hier nicht mehr hin, ich merke schon wie die Depression wieder losgeht. Eine Krankschreibung bringt mir nichts, da ich dort dann ja trz. Wieder zurück müsste. Ich habe angst mit diesem Stress um mein baby. Wenn ich krankgeschrieben bin und ins Krankengeld falle, kann ich mir unsere Wohnung kaum leisten. Vom Elterngeld mal ganz abzusehen. Ich weiß das viele von euch dafür sind nur wegen medizinischen Gründen ins BV zu gehen. Das kann ich auch verstehen. Ich bin auch nicht faul und hätte liebend gerne weitergearbeitet. Aber es ist wirklich Mobbing. Das geht so nicht weiter.

22

Wo genau siehst Du hier Mobbing?
Das Gespräch war - so, wie Du es beschrieben Hast, nicht schön - dass Dir jetzt einfache Aufgaben zugeteilt werden seit wenigen Tagen, ist aber genau so wenig Mobbing wie die Ausschreibung Deiner Stelle!
M. E. sind diese Unannehmlichkeiten auf keinen Fall Grund für ein BV und zudem bestätigst Du die Vorbehalte perfekt, wenn Du jetzt die Flucht ergreift, sobald es ungemütlich wird.

1

Nimm es mir nicht übel, aber mit deinem Nickname bist du maximal in der 10. Woche?! Du solltest dir dringend ein dickeres Fell zulegen.

Ganz sachlich: du hast nach dem Mutterschutz einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung, aber nicht darauf, zurück auf deine alte Stelle zu kommen. Dementsprechend ist das völlig legitim deine Stelle anders und eben auch unbefristet neu zu besetzen. Das heißt ja noch lange nicht, dass du deswegen raus bist.

Zu Mobbing habe ich ehrlich gesagt eine ziemlich deutliche Meinung: gemobbt wird in den meisten Fällen, wer sich mobben lässt. Lerne deine Rechte, mach deinen Job vernünftig und biete keine Angriffsfläche und wehre dich im Zweifel professionell.

Die Antwort zum BV hast du dir quasi selbst gegeben. Aber sprich unbedingt mit deinem Arzt, sicherlich wird es eine Lösung geben. Auch ein Hausarzt kann weiterhelfen.

Alles Gute

2

Ich finde es immer etwas unpassend wie zum Thema Mobbing reagiert wird und finde auch & das habe ich nun schon häufig unter mehreren Beiträgen gelesen, dass es immer so dargestellt wird als ob man sich etwas ausdenkt. Wenn man nur eine normale "Angestellte" ist kann man dagegen nun mal nicht viel ausrichten. Ich finde das sich hier viele Frauen immer etwas besser darstellen, da sie vllt. der SS wegen ganz gut behandelt werden auf der Arbeit. Es gibt aber auch viele die nach Bekanntgebung der SS extrem schlecht behandelt werden. In meinem Fall mit schweren Depressionen, Stotter wie auch Zitteranfällen, bringt mir kein dickes Fell etwas, da nichts raus kommt. Bzw. mein Gegenüber mich garnicht verstehen würde. Dies ist nun mal gesundheitsbedingt. Also mit dickem Fell hat das absolut nichts zu tun. Eine Bekannte hat genau aus demselben Grund ein sofortiges BV bekommen ohne überhaupt danach zu fragen. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Natürlich können einige übertreiben und natürlich muss man seine Rechte wie auch Pflichten kennen, das tue ich auch ganz gut. Es gibt außer der SS auch keine Angriffsfläche. Ich finde es schade das alle Frauen die nach so etwas fragen immer so negativ beurteilt werden.

4

Hallo thamina,

deine persönliche Meinung kann ich unkommentiert nicht stehen lassen. Es ist auch nicht ok, dass du sagst Mobbing Opfer wären in den meisten Fällen selbst dafür verantwortlich, da sie deiner Meinung nach das Mobbing zulassen. Zu diesem Vorurteil findest du auch viel im Internet.

Zitat bayrisches Staatsministerium:
Ein weit verbreitetes Vorurteil: Das Opfer ist selbst schuld an seiner misslichen Lage! Empirische Erhebungen zeigen, dass jeder in die Rolle des Opfers gelangen kann. Eines ist jedoch wichtig: Den Opfern wird immer eine „Abweichung“ vom Normalen angedichtet („die ist immer so komisch angezogen“, „der ist hochnäsig“ oder Ähnliches). Die Rolle des Opfers hängt also nicht von dessen Eigenschaften ab. Täter sind sehr einfallsreich, wenn es darum geht, Gründe für ihr Mobbing anzugeben. Täter sind sich der Schwächen ihrer Opfer bewusst und setzen dieses Wissen strategisch und systematisch ein, um ihren eigenen Status zu halten oder gar zu verbessern und das Opfer fertig zu machen.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

".....gemobbt wird in den meisten Fällen, wer sich mobben lässt."

Pfui. Für so eine Aussage würde ich mich wirklich schämen. Wegen Menschen wie dir fühlen sich Mobbingopfer minderwertig und glauben das sie sich nicht wehren können. Unter aller Sau!

15

Danke für deine konstruktive Diskussion. 👍🏻

21

Deine Aussage war ekelhaft. Falls dein Kind mal gemobbt werden sollte, hoffe ich du bringst nicht so eine Aussage hervor. Das wäre ganz schön traurig

5

Hallo.

Bleib ganz ruhig. Deine Stelle ist dir sicher - egal an welchem Platz im Betrieb. Wenn du dir nach der EZ was anderes suchen willst, kannst du das ja immer noch machen. Kannst dich ja dann während der EZ in Ruhe umsehen und bewerben.

Sag ihnen, dass es dir gut geht und sie bis zum Mutterschutz gerne mit dir rechnen können und aus die Maus.

LG

6

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, habe ähnliches erlebt. An deiner Stelle würde ich mir ein Beschäftigungsverbot holen bis zum Mutterschutz und nach der Geburt erst mal 1 Jahr in Elternzeit Zuhause bleiben.

Wie gefällt dir die Arbeit denn sonst so? Würdest du danach in die Firma zurückkehren wollen? Mindestens 4 Monate weiter beschäftigen müssen sie dich danach ja sowieso...

7

Wo "holt" man sich ein BV?

8

Meistens stellt das die Frauenärztin aus, war bei mir so, übrigens auch wegen schlimmem Mobbing, das sich auf meine Gesundheit ausgewirkt hat. Muss man aber auch Glück haben, manche Ärzte stellen sich quer, ich glaube oft auf Grund von Mangel an Wissen/ Erfahrung was BVs angeht und weil sie Angst haben irgendwie Ärger zu bekommen.

Kann aber auch jeder andere Arzt ausstellen. Hatte vorher meine Hausärztin gefragt, aber sie hatte null Ahnung von dem Thema und hat mich gleich an meine FÄ weiter verwiesen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Es gibt doch auch einen Vater zum Kind, der arbeiten geht.
Ein BV ist in deinem Fall nicht begründet, nur eine Au.

18

Was hat denn der Vater meines Kindes damit bitte zutun? Gehts noch? Ich habe gestern mit meiner FA gesprochen und sie sagte Mobbing wie auch seelischer Stress der Depressionen verstärken kann sind definitiv ein Grund für ein BV ;-) individuelles BV. Um jetzt mal allen klugscheisserinen hier den Mund zu schließen. Vielen Dank an alle anderen für die lieben antworten 😘 ich bekomme eins :)

24

Weil du sagst, das du mit Krankengeld deine Wohnung nicht finanzieren kannst. Das meinte ich.

weiteren Kommentar laden
17

Such Dir Hilfe, bei der Du lernst mit Deinen Ängsten und Deiner Empfindlichkeit umzugehen.

Eine dauerhafte Krankschreibung bringt Dich nicht nur in finanzielle Schwierigkeiten, sondern hilft nicht, weil Dein grundlegendes Problem, nämlich mit Druck und Kritik nicht umgehen zu können, nicht behandelt wird. Nicht jeder, der Dich nicht lobt, ist Dir böse gesonnen.

Du wirst im weiteren Leben immer wieder mit Menschen zu tun haben, die Dein Tun und Handeln kommentieren, gerade als Mutter im Bezug auf Dein Kind. Da kannst Du Dich auch nicht in eine Krankschreibung flüchten.

Zitate aus Deinem ersten Post:

"Wenn ich krankgeschrieben bin und ins Krankengeld falle, kann ich mir unsere Wohnung kaum leisten. Vom Elterngeld mal ganz abzusehen."

Ein Beschäftigungsverbot, nur damit Du Deine Wohnung halten kannst, ist ungerechtfertigt.


"Ich möchte hier nicht mehr hin, ich merke schon wie die Depression wieder losgeht."

Da Deine Depression vorher schon da war, ist die Schwangerschaft nicht ursächlich. Da wäre zu überlegen, ob Du nicht generell berufsunfähig bist.

19

Ich kriege ein BV ;-) lies meinen Post oben. Mobbing und Kritik nicht vertragen sind 2 unterschiedliche Welten 😂 was erzählst du da für einen Quatsch ? Sei einfach leise wenn du keine Ahnung hast :-)

29

Man kann nur hoffen, dass du in Bezug auf Umgang mit anderen Menschen in den nächsten Wochen noch dazu lernst.
Du wirst Mutter und somit Vorbild für dein Kind. Dann bekomm dich bitte entsprechend im Interesse deines Kindes!

30

Ich frage mich auch grad wo da Deiner Meinung nach Mobbing stattfindet?
Vieleicht war der Umgang mit Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht grad der beste, aber Mobbing ist doch nunmal noch 'ne ganz andere Hausnummer.
Und wenn ich sehe wie sozialkompetent Du hier mit Usern umgehst die Dir nicht nach dem Mund reden - na so ein ganz umgänglicher Zeitgenosse scheinst Du mir auch nicht zu sein.

Ich glaube eher entgegen Deiner Aussage hast Du einfach keine Lust zu arbeiten, da kommt Dir ganz gelegen das man Dir nicht das Popöchen pudert - zack, "Grund" gefunden für ein BV.

Schön für Dich das Du jetzt hast was Du wolltest, stolz wäre ich darauf aber nicht.

32

Falls du und die anderen netten userinnen meinen Beitrag oben ganz gelesen hättet, habe ich dort erwähnt das ich einen kompletten Text mit allen Sachen letztens hier schonmal geschrieben habe. Ich bin ganz sicher nicht faul und habe auch desöfteren gesagt, dass ich sehr gerne in einem netten Team weiterarbeiten würde und auch angeboten habe in Urlaubszeiten wie in anderen Notsituationen in der Elternzeit zur Verfügung zu stehen. Also da du nur 1/3 dessen gelesen hast was passiert ist, solltest du ganz leise sein mit deinen Äußerungen. Ich kenne Mobbing und dessen Ausdruck schon ganz gut. Ich weiß was es bedeutet Kritik zu bekommen und was nicht. Ich arbeite seit meinem 15 Lebensjahr in der Gastronomie und kenne Kritik wie auch einen härteren umgangston. Das mal zum Thema faul. Nennst du eine Frau faul die 200 std im Monat arbeiten geht? 🧐 ich nenne das definitiv nicht faul. Wäre ich das, wäre der Weg zum Arbeitsamt auch nicht weit. Ich habe noch nie Sozialleistungen bezogen ;-) zahle aber schon seit Jahren ein. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich aufgrund meiner vorherigen Depressionen und die demnach gesundheitlichen Zustände nicht mehr klar verteidigen kann. Sobald ich mich aufrege (was ich nicht bei konstruktiver Kritik tue) fange ich an zu zittern und zu stottern sobald ich keine Tabletten nehme. Ich bin auch damals unter schwierigen Depressionen nur eine Woche ausgefallen. Ihr habt Vorurteile obwohl ihr nur 8 Sätze eines Menschen lest. Ich bin auch kein armes Mäuschen was Mitleid braucht. Ich finde nur aussagen wie“gemobbt wird nur der der sich mobben lässt“ unter aller Sau. Sowas würdet ihr doch auch nicht euren Kindern/Freunden/ oder bekannten vorwerfen ? Psychische Probleme sind auch kein Witz oder eine Übertreibung wie es hier viele meinen. Es wird nur oft zum Witz gemacht. Das finde ich traurig, da viele in der Situation sind solche Probleme zu haben. Ich beziehe mich hier auf alle negativen und beleidigenden aussagen. Ich habe hier niemanden beleidigt. Ich habe ausgedrückt das es totaler Quatsch ist Kritik und Mobbing gleichzusetzen. Aber einige die hier drunter geschrieben haben, beleidigen hier ständig Frauen die wegen eines bv‘s eine Frage haben. Ja ich bekomme eins, ich habe per Telefon nachgefragt und persönlich mit meiner FA gesprochen. Ich kann es mir abholen wenn ich es möchte. Gute Frauenärzte zappeln bei sowas auch nicht lang. Natürlich kann das BV geprüft werden ist ja auch ein gutes Recht :-) es ist ein individuelles BV und dort steht alles drin was meine FA wissen müsste. Ihr solltet euch wirklich mal überlegen wie ihr Leuten antwortet. Es geht alles sachlich und man muss nicht direkt nur Vorurteile aus 5 Sätzen nach sich ziehen.

33

Einen kompletten Text mit "allen Sachen"?
In dem Beitrag ging es um EIN Gespräch, in dem Dir Fehler vorgehalten wurden und Deine Vorgesetzten aufgrund der Schwangerschaft Deine weiteren Perspektiven im Job klären wollten...