Alg 1 bekommt sie es?

Hallo.

Ich schreibe für eine Bekannte und hoffe euch die Situation erklären zu können und antworten zu bekommen 🙈

Meine Freundin bekam im Februar 2017 ein Kind. Nach einem Jahr Elternzeit wollte sie zurück in den Beruf und war somit ab März 18 arbeitslos.

Von Januar 2016 bis zur Geburt war sie krank. Da sie damals in der probezeit war wurde ihr im Mai 2016 gekündigt.

Jetzt arbeitet sie seit September 18 wieder und ist auch glücklich. Aber sie wird wohl betriebsbedingt gekündigt. Die Arbeit wird wohl zunehmend weniger.

Jetzt zu meiner Frage. Sollte es zb zu August sein, dann hätte sie ja keine 12 Monate gearbeitet um Anspruch auf Alg 1 zu haben. Jedoch hat sie in den letzten 2 Jahren ja durch die Elternteil Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung gezahlt. Dazwischen war sie aber 6 Monate arbeitslos.

Kennt sich da jemand aus?

Hoffe ich konnte es gut erklären und ihr wisst was ich meine.

LG

1

Guten Morgen,
Arbeitslosengeld I erhält, wer in den letzten 24 Monaten 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Elternzeit zählt da meines Wissens nicht mit rein.
LG Cheryl

2

Danke für deine Antwort.

Sie war seit dem Arbeitsverhältnis 2016 über den krankenschein und elternzeit ganz normal versichert. Sie bekam ja aus diesem Grund 2018 Arbeitslosengeld für 6 Monate, da sie ja in die Versicherung eingezahlt hat.

Vielleicht sollte sie einfach mal nachfragen, hat aber Angst dass sie mit dem Anruf schon von vorne herein Probleme bekommt.

Sie ist verheiratet, Mann arbeitet, neues Haus, Kind Krippe. Sie brauch also das Geld.

LG

3

Kann sie sich keine neue Arbeit suchen ?

weitere Kommentare laden
8

Ganz einfach: Jetzt schon proaktiv einen neuen Job suchen und nicht erst warten, bis man irgendwann gekündigt wird.