Unterhalt - wichtig

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine wichtige Frage bzgl des Unterhaltes - ein sehr guter Freund von mir benötigt Hilfe

Folgende Situation:
* Einkommen ca 1900€ netto
* Kind 7 Jahre alt
* Er hat, nach Abzug des Unterhalts, Miete, Kredite (er war so dumm für seine Ex einige Schulden zu machen, trägt die Kosten alleine da siw in Ausbildung ist), Essen genau 0€ (nicht eingerechnet wäre Kleidung oder mal mit dem Kind weggehen usw)
* Kind soll jedes Wochenede und 1x unter der Woche zu ihm

Kann er irgendwelche Unterstützungen anfordern bzgl des Unterhaltes? Er leidet derzeit an extremen Finanziellen Ängsten und ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Lg

1

Nein kann er nicht. Da sein Einkommen für Ihn alleine ohne Schulden vollkommenen ausreichend ist.
Er könnte sich ja auch eine kleiner Wohnung suchen usw.
Er würde definitiv Sinn machen, wenn er eine Schuldnerberatung aufsucht. Es gibt in jedem Kreis/ Stadt eine. Wichtig ist hierbei, dass diese von einem großen Verein sein sollte. (AWO,Caritas, Diakonie etc. ) Und eine seriöse Schuldnerberatung kostet wirklich NIEMALS Geld.

2

Danke dir für den Tipp, werde es ihm mal vorschlagen

Weisst du zufällig ob er den vollen Unterhalt zahlen muss, wenn das Kind regelmässig bei ihm ist?
Ich wohne nicht in D, und mein Ex muss fast 80€ weniger zaheln, da die Kinder jede 2. Woche 2nm bei ihm sind und jede 2. Woche am Wochenende (also abwechselnd)

3

Ja muss er

weiteren Kommentar laden
5

Evt macht es, Sinn,wenn er einen 450€Job sucht, bis die, Schulden abbezahlt sind.
Aber er muss ja schon sehr hohe Lebenskosten haben, wenn ihm 1900€ nicht reichen. Da muss er halt unbedingt mal genau Buch führen, wo er was einsparen kann
LG

6

Je nachdem wo er lebt, nicht. Hier liegt schon der Hartz-IV-Satz für eine 1-Zimmer-Single-Wohnung bei gut 600€ warm, zzgl. Strom, Internet etc.pp. Für Sprit, Auto-Unterhalt usw ist man dann ebenfalls schnell bei 300€, dazu der Unterhalt fürs Kind im Rahmen von ein paar hundert Euro und natürlich die Schulden die bestimmt auch mit ein paar hundert Euro zu Buche schlagen... Da ist das Geld schnell weg.

Ich würde eher schauen, ob man die Gegenwerte zu den Schulden nicht veräußert, umschuldet mit kleineren Raten und letztlich kann man das Geld von der Frau zurückfordern, wenn nur die die erworbenen Sachen nutzt. Hilft nicht akut aber mittelfristig.

7

Hallo

Nein, kann er nicht. Er muss mit dem Geld auskommen.
Das er Kredite aufgenommen hat, kann ja kaum zulasten der Allgemeinheit gehen.

8

Also soll, über Umwege, die Allgemeinheit die angeblichen Schulden seiner Ex zahlen?