Was kommt nach dem Elterngeld?

Hallo Community,

ich war bisher noch nie arbeitslos, deshalb kenne ich mich nicht aus.
Ich werde bald Mama und möchte dann am Liebsten 2 Jahre zu Hause bleiben. Deshalb werde ich auch für zwei Jahre die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen. Da mein Freund aber noch in der Ausbildung ist, können wir das Elterngeld, das ich bekomme, nicht auf zwei Jahre verteilen, sondern ich werde es nur 1 Jahr lang beziehen. Was kommt eigentlich danach, wenn man noch zu Hause bleiben möchte bzw. muss. Das Arbeitslosengeld oder direkt Harz 4? Oder geht es einfach nicht und ich muss nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen?

Danke für eure Hilfe,

T.

20

Hallo

Ez muss man sich leisten können. Klingt hart, ist aber so. Bei euch ist es nicht der Fall, also solltest du nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen.

lg

28

Also, ich kann verstehen, wenn es jemanden ärgert, dass man für Arbeitslose sozusagen bezahlen muss. Das gefällt mir auch nicht, vor allem bei denen, die einfach faul sind und es ausnutzen. Ich habe aber genau erklärt, warum ich diese Frage gestellt habe. Steuern muss man zahlen. So oder so. Habe ich auch lange genug gemacht. Jetzt werde ich halt Mama und das ist was Schönes und auch ganz normal.

31

Da sagt doch auch keiner was gegen Du bekommst doch schon 1 Jahr bezahlt.

weitere Kommentare laden
1

Nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dein Kind also in Betreuung ist, bekommst du Leistungen. Eigentlich ganz logisch, oder? Wenn ihr es euch, wie viele, nicht leisten könnt, musst du wieder arbeiten gehen. Alles gute

2

Danke

5

Beim ersten Kind hatte ich Hartz 4 bezogen und angeg, dass ich drei Jahre Elternzeit möchte. Hab natürlich Leistung bekommen.

(und keine Sorge, wir haben dem Staat inzwischen weit mehr an Steuern wieder zurück gezahlt, als ich damals erhalten habe.)

Aber wenn du hartz 4 beziehst, wird halt alles angerechnet, auch von deinem Partner. Und wenn du Pech hast, wirst du sehr Menschen unwürdig behandelt.
Wir waren unendlich froh, als wir davon weg waren und uns wieder wie vollwertige Menschen fühlten.

weitere Kommentare laden
3

Du kannst Elternzeit für 2-3 Jahre beantragen, auch wenn du nur ein Jahr Elterngeld beziehst. Dann könntest du 1-2 Jahre bis zu 30 std Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Das hat ein paar Vorteile ggü. normaler Teilzeit, soweit ich weiß.

4

Das hört sich gut an. D.h. ich könnte mir für das zweite Jahr einen 30 Stunden Job suchen und danach in meinen alten Job zurückkehren?

6

Ja ne... die 30 std machst du bei deinem Arbeitgeber

weitere Kommentare laden
9

Wenn man nach der Elternzeit noch zuhause bleiben möchte, ist man Hausfrau. Dann hast du aber kein eigenes Einkommen.
Arbeitslosengeld erhältst du, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfgung stehst. Tust du das, kannst du genausogut selbst etwas suchen.
Ohne gute finanzielle Mittel wird das nichts mit dem länger Zuhausebleiben.
VG

11

Also so, wie du die Situation beschreibst, wirst du wohl oder übel nach dem Jahr arbeiten müssen 🤷‍♀️Wo soll sonst bitte Geld her kommen ? Leben ist ja nunmal kein Wunsch Konzert .... entweder kann man es sich leisten 2 Jahre zuhause zu bleiben, oder eben nicht 😅

Dir schenkt ja keiner Geld

12

Verstehe. Nur damit ihr versteht, warum ich sowas wissen möchte. Ich frage nicht, weil ich zu faul bin nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, sondern weil ich für mein Kind da sein möchte. Irgendwie kommt es mir einfach zu früh vor ein 12 Monate altes Baby in die Kita zu geben. Gut, hat meine Mutter damals auch so manchen müssen, aber wenn es eben noch andere Möglichkeiten gibt, wollte ich sie erfahren.

13

Ne leider nicht ! Leider gibt es keine andere Möglichkeit wenn ihr euch das nicht leisten könnt !
Sonst würden es ja alle tun, und keiner würde sein Kind in dem Alter abgeben .
Ist hart, aber so ist es leider 🤷‍♀️
Aber man sollte froh sein, dass man es überhaupt ein Jahr bezahlt bekommt, gibt Länder , da gibt es nichts .genieß das Jahr so gut es geht 😘

weitere Kommentare laden
19

Du hast definitiv die Möglichkeit Hartz4 zu beantragen und zu bekommen. Du hast ein Recht auf 3 Jahre Elternzeit und kannst nach einem Jahr eben von Hartz4 leben, trotz Arbeitsvertrag. Sollte dein Partner mit dir gemeinsam wohnen, wird sein Gehalt natürlich angerechnet. Wohnst du alleine, muss die Miete passen.

23

Toll, sich das vom Steuerzahler finanzieren zu lassen. Bwz von Müttern, die nach 12 Monaten wirder arbeiten gehen, um eben nicht dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.
Du musst dich komplett nackig machen, Erspartes( bis auf Freibeträge) musst du alles aufbrauchen etc.

30

Hallo, man zahlt Jahre ein, Jahre! Nach den 3 Jahren geht man auch wieder arbeiten und zahlt ein, weitere Jahre! Ja das Recht sollte sich jeder nehmen, wenn man in Not gerät! Das Kind war nicht geplant, die Möglichkeit besteht eben für eine kurze Zeit Leistung zu bekommen und diese Möglichkeit ist tausend mal besser als sein Kind in die Krippe zu stecken!!
Es geht hier nicht darum Jahre daheim zu sein und zu schmarotzen!!
Wie gesagt wir haben es ohne Unterstützung geschafft aber es war auch nicht leicht. Wir verzichten auf vieles aber dafür müssen unsere Kinder keine Krippe sowie keinen Hort ect besuchen.
Andere bekommen über Jahre alles finanziert, leisten nix, darüber sollte man sich Gedanken machen!

weitere Kommentare laden
26

Eine Bekannte bekam 1 Jahr Elterngeld.
Dann 1 Jahr Alg 1.
Das war bei ihr mehr als das Elterngeld ;-)

... Sie hat die Termine bei der Agentur wahrgenommen, ist zu Vorstellungsgesprächen gegangen... Es passte dann nie so... ... ...

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

36

Danke an alle, die versucht haben meine Frage nett zu beantworten. Langsam wird hier aber gehatet. Ich habe zwar damit gerechnet, mitmachen möchte ich da trotzdem nicht.

weitere Kommentare laden
58

Warum kannst du nicht arbeiten gehen, wenn dein Freund Zuhause ist?
So könntest du das Elterngeld auf die zwei Jahre splitten und den Rest dazu verdienen.

62

Weil es nicht gerade einfach ist etwas zu finden! Heutzutage muss man flexibel sein, jederzeit einsatzbereit. Vor allem bei den ganzen 450€ Jobs.
Oft ist vieles leicht gesagt. Es wird ihr sicher auch nicht leicht fallen, aber sie tut es für ihr Kind und das ist ihr gutes Recht!
Keine Krippe kann die Mutter ersetzen!

67

In den meisten anderen Ländern gibt es GAR KEINE bezahlte Elternzeit!
Da gehen die Mütter direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, wenn sie sich die Auszeit nicht selber finanzieren können. Und ob du es glaubst oder nicht, das sogar ohne das die Kinder einen Schaden dadurch haben!

Ich versuche ihr hier lediglich Denkanstöße zu geben, wie sie es vlt doch aus eigener Kraft finanzieren kann.

weitere Kommentare laden
70

Man, diese Stutenbissigkeit hier. Ihr springt hier wie Hyänen auf die Mütter los, die mal eine begrenzte Zeit ein paar Hundert Euro monatlich vom Staat abzwacken wollen, um ihre Kinder zu betreuen, aber seht lächelnd zu, wie diese Heinzeln von Politikern Millionen für ihre Gehälter kassieren (allein über 20.000 für die Kanzlerin, jeden Monat!!!) und tut so, als wäre es super gnädig, dass man Elterngeld erhält... Habt ihr euch mal durchgerechnet, was davon wieder an den Fiskus zurück geht? Mehrwertsteuer, Einkommensteuer, Ökosteuer uvm. Jedes staatliche Geld bringt wieder viel zurück - es ist ein künstlicher Weg, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Menschen mit Kindern geben mehr Geld aus, als sie für ihre kurze Elternzeit kassieren. Also nun haltet mal den Ball flach und agiert gegen die echten Schmarotzer des Staates (z. B. BUNDESTAG...).

71

Na bitte , gut dass es einer erwähnt.
Eine Mama die ein paar Monate für ihr Kind da sein will wird hier überfahren , dein Kommentar spricht mir aus dem Herzen

Wir sollten man alle so "sozial "sein dass wir es den Mamis gönnen die es sich nicht leisten können ein paar Monaten bei ihrem Kind zu sein.
Aber nein alle reden lieber weiter von einem imaginären " Topf" ( und das in EU Zeiten )

75

Viele vergessen, dass das Leben zig Facetten hat. Und ich habe es satt, ständig davon zu lesen, wie dankbar wir sein müssen, weil wir schon Elterngeld bekommen und dabei vergessen wird, wieviel Steuern wir den deutlich größeren Rest unseres Leben bei unserem komplexen Steuersystem abtreten. Die Wirtschaft hat ein nicht geringfügiges Interesse daran, dass Eltern flüssig bleiben. Man muss sich ja mal nur anschauen, wie explosionsartig sich diese Baby- und Kinderbranche in den letzten Jahren entwickelt hat.
Es ist ja auch nicht so, dass man mit den staatlichen Hilfen in Saus und Braus leben kann. Mir persönlich wäre es zu wenig, also gehe ich arbeiten. Aber das ist eine Entscheidung für einen Lebensstandard, der mir persönlich wichtig ist.
Aber diese Missgunst hier ist echt erschreckend.

weitere Kommentare laden