Wer kennt sich mit Harz 4 aus?

Leider ist es nun soweit und wir müssen Harz 4 beantragen. Mein Mann hat die letzten Monate sehr viele Bewerbungen raus geschickt und immer nur absagen erhalten :(
Wir hoffen dass es nicht für lange ist, dennoch habe ich ein paar fragen.
Wir sind 5 Personen. Mama, Papa und drei Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahre.
Wie hoch fällt da ca unser Anspruch aus? Bisher erhalte ich 300 Elterngeld plus 75 Euro Geschwisterbonus. Das Elterngeld wird scheinbar komplett angerechnet oder? Wie sieht es mit den 75 Euro aus?

Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen.

2

Euren Anspruch könnt Ihr mit einem Alg II - Rechner leicht selbst ausrechnen, z. B.

https://www.hartz4rechner24.de/

Wenn Dein Elterngeld keine Lohnersatzleitung (also einfach nur der Mindestsatz) ist, wird es komplett als Einkommen angerechnet, ebenso das Kindergeld.

Dein Mann sollte sich außerdem um einen persönlichen Beratungstermin beim Jobcenter bemühen und um ein Coaching und/oder Bewerbungstraining bitten. Es muss dringend überprüft werden, warum er nichts neues findet. Je länger er im Hartz IV Bezug bleibt, umso schwieriger wird es werden, einen neuen Job zu finden.

Außerdem solltest Du die Elternzeit abbrechen ...
Und wie sieht es bei Dir beruflich aus?
Hast Du einen Arbeitgeber, zu dem Du zurück kannst?
Qualifikationen, die Dich auf dem Arbeitsmarkt attraktiv machen, so dass Du schneller als Dein Mann einen Job finden könntest?
Dein Mann kann dann die Kinderbetreuung übernehmen.

Das Jobcenter sieht es nämlich nicht so gerne, wenn beide Eltern Zuhause sind.

3

Warum Elternzeit abbrechen? Die Kinder sind zwischen 0 und 4!!! Also noch ein kleines Baby dabei. Als zuerst Wird geprüft ob die Anspruchsvoraussetzungen stimmen. Hilfebedürftigkeit, Verfügbarkeit usw. Wenn ein Anspruch besteht werden Kindergeld und Elterngeld als Einkommen berechnet. Ich würde das ganze auch in einem Alg 2 rechner angeben wo Miete usw angegeben werden muss. Dann weißt du es ungefähr. Wichtig den Antrag immer genau prüfen. Viele Anträge werden fehlerhaft bearbeitet unser Sozialrechtsprofesser meinte immer 50% sind fehlerhaft. Also ein Widerspruch kann sich lohnen.

5

"Warum Elternzeit abbrechen? Die Kinder sind zwischen 0 und 4!!! Also noch ein kleines Baby dabei."

Ja, warum denn bitte nicht?
Wenn die TE noch einen Arbeitgeber hat oder schneller als ihr Mann einen Job findet, ist es doch völlig legitim, dass der arbeitslose Vater die Kinderbetreuung übernimmt und die Mutter eben arbeiten geht ... auch wenn diese "vertauschten" Rollen in vielen Köpfen noch nicht vorkommen.

Ich habe wenig Lust dafür zu bezahlen, dass beide zuhause sitzen ... mal abgesehen davon, dass es selbstverständlich sein sollte, eine Lösung zu finden und nicht gleich nach Sozialleistungen zu schreien.

weitere Kommentare laden
1

Dein EG ist 375 € und das wird slles angerechnet, genauso wie Kindergeld.

Habt ihr schon mal einen Profi über die Bewerbung schauen lassen? Es muss ja an irgendwas liegen, dass er sich erfolglos so viel bewirbt.

4

Ganz einfach wenn kein Vermögen verhandeln ist, suchst du dir die Regelsätze raus kimder müssten je 245 und ihr jeweils 382 sein. Plus Miete und Heizkosten ohne Strom.

Das ist euer Bedarf abzüglich Kindergeld und Elterngeld. Beim Elterngeld und geschwisterbonus hast 30euro Freibetrag. Außer du warst vorher beschäftigt dann ist dein Freibetrag höher.

Bei weiteren Fragen bitte Pn

9

Ich meine sie hat KEINEN Freibatrag, da sie nicht arbeiten war.

https://www.elterngeld.de/elterngeld-fuer-erwerbslose/#gref

https://www.hartziv.org/elterngeld-und-hartz-iv.html

10

30 Euro hat jede volljährige Person als Freibetrag. Auch wenn man für 450 Euro arbeiten war hat man ein Freibetrag

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Euer Anspruch wären 2* Regelsatz Erwachsene 382 Euro, 3* Regelsatz Kinder 245 Euro plus angemessene Miete und Nk( Strom müsst ihr selber zahlen)
Darauf komplett angerechnet werden das Kindergeld und das Elterngeld plus Geschwisterbonus.
Hoffe das ist so korrekt.

11

Fast richtig. Auf Einkommen gibt es 30euro pauschal für Versicherungen

16

Huhu,

absolut kein Vorwurf an dich aber ich frage mich immer wie die Leute keinen Job finden können. Mein Mann hatte jahrelang keine Ausbildung etc. und hat dennoch immer Arbeit gefunden.

Viele hier in der Gegend leben als Familie von Hartz 4. Denen geht es wirklich nicht gut.

Versucht einen Job zu finden, du oder dein Mann. Ihr bekommt ja noch Kindergeld für alle und Elterngeld. Im Internet gibt es aber einen Rechner wo du dir zur not ausrechnen kannst was euch zusteht.

Lg und alles gute für die weitere Suche! 🍀

17

Kindergeld und Eg gibt es nicht on Top.

18

Ich meine das wenn ihr Mann arbeiten (selbst für wenig Geld ) bekommt sie ja noch zusätzliche Kindergeld. Dann würde ihr ja auch trotzdem 12 Monate EG zustehen. Damit müsste man ja klar kommen

23

Sowohl bei Elterngeld als auch Kindergeld gibt es einen Freibetrag von 30 Euro. Also wird nicht alles angerechnet !

24

Seit wann das?
Steht überall anders!

27

Danke. Wenigstens einer der es versteht.
Ich glaub Einkommen bedeutet bei vielen aus Erwerbstätigkeit. Aber Einkommen jegliches Geld was zufliest.

weitere Kommentare laden