Mutterschutzgesetz Änderungen?

Hallo ihr Lieben :)
Vielleicht kennt sich ja jemand aus..
Habe meine Schwangerschaft meinem Arbeitgeber gemeldet mit ärztlichem Attest.
Ich arbeite im Einzelhandel.
Er sagt das Schwangere jetzt auch bis 22 Uhr arbeiten dürfen anstatt bis 20 Uhr,das hätte sich jetzt angeblich geändert.
Das wäre mir falls es stimmt total neu.
Weiß jemand bescheid ob das stimmt?

Danke euch!

1

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762?view=DEFAULT
Hab die Seite gefunden, da steht dass der AG die Arbeitszeit bis 22 Uhr beantragen muss.

2

Schau mal was hier steht 😊

Lg Linda 31. Ssw 💞🎀

3
Thumbnail

Hey, ich habe eben auch nochmal lesen müssen. Es gibt anscheinend ein paar Änderungen, aber habe jetzt nicht genau gesehen was. Aber mit der Arbeitszeit hat sich nichts geändert. Ausnahmen gibt es immer noch in der Gastro, ansonsten bis 20.00 Uhr, außer du bist einverstanden länger zu arbeiten.

Liebe Grüße

4

Hallo!

Bei uns in Baden-Württemberg ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig.
Da gibts ein Formular, dass die Schwangere freiwillig unterschreiben kann, dass sie bis zu einem bestimmten Monat bis 22 Uhr arbeiten möchte.
Das ist aber freiwillig! Wenn du diese Ausnahme nicht unterschreibst, gilt 20 Uhr.

Das Gesetz hat sich nicht geändert meines Wissens nach.
Ich habe erst letztens nochmal nachgelesen.

LG Bibi

6

Ich danke euch sehr!
Mein Arbeitgeber probiert immer mit allen Mitteln die Leute zu verarschen.
Werde mich am Montag weigern.

7

Manche machen es ja vllt auch gerne freiwillig, weil sie dann später anfangen müssen. Finde zumindest gut, dass man da als Arbeitnehmerin die Freiheit bekommt es entscheiden zu dürfen. Aber es einfach so als gegeben hinzunehmen ist von deinem AG natürlich was anderes.. vielleicht hat er es selbst nur vom Hörensagen.

weiteren Kommentar laden
5

Kann, muss aber nicht. Nur wenn du dem ausdrücklich zustimmst und dann muss das dein AG mit deiner Unterschrift bei der zuständigen Behörde beantragen. Und da darf dir kein Druck gemacht werden vom AG!