Arzt beschäftigungsverbot?!?

Hallo ich bin in der 11 ssw und mir geht es sehr schlecht. Übelkeit und brechen. Schwindel. Meine Chefin will mich nicht ins bv schicken und hatte mich aber schon die letzten Wochen ausgetragen aus dem Plan. Jetzt auf einmal will sie eine Au. Meine Frage. Habe heute Arzt Termin und werde ihm alles mitteilen. Kann er auch ein bv ausstellen?
Ich würde arbeiten wenn es geht. Aber bin Altenpflegerin und dort muss ich trotzdem schwer heben, Spritzen usw.

3

Übelkeit und Erbrechen sind laut FA kein Grund für ein BV sondern für eine AU. Ein BV wirst du vom Fa nur dann bekommen wenn dein Leben und das deines Kindes in Gefahr sind.
Was deine Tätigkeit mit dem schweren Heben angeht ist es tatsächlich Pflicht deines AG dir entweder ein BV oder eine geeignete Stelle zu geben. Normalerweise gibt’s da so ne Gefahrenbewertung die gemacht werden sollte.

4

Sie weiß schon seit drei Wochen das ich schwanger bin aber bis jetzt hat sie keine Analyse ausgefüllt mit mir

6

Habt ihr einen Betriebsarzt oder einen Betriebsrat? Dann wende dich an die, grade wenn du durch deine Arbeit gefährdet bist, ist es Pflicht sowas zu machen.

weiteren Kommentar laden
1

Ja dein Hausarzt darf dir das auch ausstellen, allerdings stellen die sich oft quer und verweisen dich auf den Gynäkologen was ja auch Sinn macht.

2

Habe heute Termin beim frauenarzt aber der ist auch ein Skeptiker

5

Dein Arzt darf dir nur bei Gefahr für Leib und Leben ein BV ausstellen, AU wegen SS-Beschwerden ist aber ganz normal möglich.

Deine Chefin muss mit dir zusammen eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen und anhand dieser entscheidet sich dann, ob du (aufgrund der Arbeitsanforderungen) ins BV kommst.

Dich aber einfach so aus dem Dienstplan streichen (Minusstunden?) darf sie aber nicht, denn du darfst durch die SS keine Nachteile haben.

8

Wenn deine Chefin sich nicht auskennt, hier kannste Mal kucken und die auch Mal kucken kassen.