Arzt beschäftigungsverbot?!?

Hallo ich bin in der 11 ssw und mir geht es sehr schlecht. Übelkeit und brechen. Schwindel. Meine Chefin will mich nicht ins bv schicken und hatte mich aber schon die letzten Wochen ausgetragen aus dem Plan. Jetzt auf einmal will sie eine Au. Meine Frage. Habe heute Arzt Termin und werde ihm alles mitteilen. Kann er auch ein bv ausstellen?
Ich würde arbeiten wenn es geht. Aber bin Altenpflegerin und dort muss ich trotzdem schwer heben, Spritzen usw.

3

Übelkeit und Erbrechen sind laut FA kein Grund für ein BV sondern für eine AU. Ein BV wirst du vom Fa nur dann bekommen wenn dein Leben und das deines Kindes in Gefahr sind.
Was deine Tätigkeit mit dem schweren Heben angeht ist es tatsächlich Pflicht deines AG dir entweder ein BV oder eine geeignete Stelle zu geben. Normalerweise gibt’s da so ne Gefahrenbewertung die gemacht werden sollte.

4

Sie weiß schon seit drei Wochen das ich schwanger bin aber bis jetzt hat sie keine Analyse ausgefüllt mit mir

6

Habt ihr einen Betriebsarzt oder einen Betriebsrat? Dann wende dich an die, grade wenn du durch deine Arbeit gefährdet bist, ist es Pflicht sowas zu machen.

weiteren Kommentar laden
1

Ja dein Hausarzt darf dir das auch ausstellen, allerdings stellen die sich oft quer und verweisen dich auf den Gynäkologen was ja auch Sinn macht.

2

Habe heute Termin beim frauenarzt aber der ist auch ein Skeptiker

5

Dein Arzt darf dir nur bei Gefahr für Leib und Leben ein BV ausstellen, AU wegen SS-Beschwerden ist aber ganz normal möglich.

Deine Chefin muss mit dir zusammen eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen und anhand dieser entscheidet sich dann, ob du (aufgrund der Arbeitsanforderungen) ins BV kommst.

Dich aber einfach so aus dem Dienstplan streichen (Minusstunden?) darf sie aber nicht, denn du darfst durch die SS keine Nachteile haben.

8

Wenn deine Chefin sich nicht auskennt, hier kannste Mal kucken und die auch Mal kucken kassen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz/73756

Normal in der Altenpflege weiterarbeiten geht nicht, weil schwer heben, spritzen und Ausscheidungen beseitigen darfst du nicht.

Aber die Übelkeit ist eher ein Grund für eine AU und nicht für ein generelles BV.
Bei uns machen due Pflegekräfte entweder Büro, und geht das nicht BV. Und während Corona erst Recht

12

Ach und für ein generelles BV braucht man auch keinen Betriebsarzt.

15

Und du hast doch bestimmt noch andere Chefs. Gibt ja PDL, HL und manchmal noch den Geschäftsführer. Einer von denen würd ja wohl Mal was dazu wissen

9

Huhu.
Deine Beschwerden sind leider ganz normal in der Schwangerschaft und dein Kind ist nicht in Gefahr. Deshalb bekommst du nur eine AU, wenn du nicht in der Lage bist zu arbeiten. Übelkeit vergeht ja meist mach den 12 ersten Wochen.
Ein BV bekommst du nur wenn das Leben deines Kindes in Gefahr ist wenn du arbeitest! Von deiner Gyn dann wenn es medizinische Probleme gibt und vom Betriebsarzt wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform ist, das wird überprüft...

Besprichs mit deiner Ärztin, aber sie muss sich auch an die Gesetzte halten!

Alles Gute 🍀

10

War bei mir genauso. Mein Chef wollte mich sich nicht freistellen obwohl ich 30 mal am Tag gebrochen habe und Blutungen in der frühschwangerschaft. Dann hat meine Frauenärztin mich ins bv geschickt. Wird deine sicher auch machen.

Lg Mandy mit Eisprinzessin 34+0🎀

11

Mal was anderes ; warst du schon beim Betriebsarzt?
Mir (Erzieherin) wurde von AG und Frauenärztin gesagt, dass ich laut Pandemieschutzgesetz generell nicht arbeiten darf. Ich denke, das ist bei einer Altenpflegerin nicht anders!

13

Warum? Sie wird ja auch so Kontakt mit Menschen haben.

16

So steht es halt Im Gesetz, ich habe es nicht geschrieben🤷🏼‍♀️
Der Kontakt ist eben viel enger und intensiver als zb im Supermarkt

14

In erster Linie muss Deine Chefin das Mutterschutzgesetz einhalten und Deine Tätigkeiten anpassen, dann musst Du nicht mehr schwer heben usw.
Dann wird es Dir sicher nicht die ganze Schwangerschaft über so schlecht gehen, dass Du Zuhause bleiben musst. Sprich Deinen Arzt auf eine AUB für die Dauer der starken Beschwerden an und klär in der Zwischenzeit mit Deiner Chefin Deine mutterschutzgerechten Arbeitsbedingungen, sie muss mit Dir eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und Dich ggf. entsprechend umsetzen ins Büro oder Dir andere Aufgaben zuteilen. Wenn Du mit ihr nicht weiter kommst, kannst Du Dich an die zuständige Behörde für Mutterschutz wenden, die unterstützen dann.

17

Kleines update : mein Arzt sagte meine Chefin würde sich nicht an die geregelten Maßnahmen halten und nun hat er mir gestern ein bv ausgestellt