Elterngeldantrag zweites Kind, Monate ausklammern, Kennt sich jemand aus?

Hallo, kennt sich jemand aus beim Elterngeldantrag mit der Ausklammerung von 12 Monaten?
Das zweite Kind kommt genau nach 24 Monaten...Zwischendurch hatte ich 5 Monate ohne Geld und dann nochmal 5 Monate ALG 1. Und 14 Monate Elterngeld...

Danke für eure Hilfe 😀

1

Es werden soweit ich weiß nur die ersten zwölf Monate nach der geburt des vorherigen Kindes ausgeklammert und auch nur dann wenn du Elterngeld bekommen hast. Somit hattest du in den 12 Monaten vor der geburt deines jetzigen Kindes kein Einkommen. Wie arbeitslosengeld angerechnet wird weiß ich nicht.

2

In deinem Fall kannst du gar nichts ausklammern.

3

Ich würde, um eine vernünftige Auskunft zu erhalten, in der Elterngeldstelle anrufen oder sogar mit Termin mal hin gehen. Dann hast du es richtig und weißt es genau. 👍

4

Angenommen Kind 1 kam im August 18 und Kind 2 im August 20 werden wieder die 12 Monate vor Mutterschutzbeginn 2 genommen, also z.B.
6/20
5/20
4/20
3/20
2/20
1/20
12/19
11/19

In 10/19 hattest du vermutlich noch den 14. Monat EG + Bezug? Dann wird er noch ausgeklammert, ebenso die ersten 13. Monate.
Es "fehlen" also noch 4 Monate um auf 12 zu kommen, da nimmt man die letzten 4 vor Mutterschutz 1.
ALG zählt als 0 Euro, so wie das verstehe hattest du also 8 Monate mit 0 Euro. Es kommt jetzt auf die Höhe der 4 Monate vor Mutterschutz 1 an, wie viel du über dem Mindestsatz bist (300 Euro werden's auf jeden Fall. Außerdem kommt noch Geschwisterbonus dazu bis Kind 1 3 Jahre alt wird.

5

Ich vermute du bekommst Mutterschaftsgeld? Und die Monate mit ALG sind direkt davor?

Dann zählen die 12 Monate vorm Mutterschutz.

Ausklammern kannst du nur die Elterngeldmonate, die innerhalb dieser Zeit liegen. ALG und Monate mit 0 Einkommen kannst du nicht ausklammern und fließen mit 0 in die Berechnung hinein.

Wann beginnt dein Mutterschutz und bis wann hast du Elterngeld bekommen?

7

Blöde Frage, aber wie trägt man das denn im Antrag ein? Und kann man nicht 14 Monate EG ausklammern? Hab ne ähnliche Situation, nur das ich vor dem Mutterschutz gerade mal 9 Tage ALG1 hab und davor durchgehend EG+. Wenn ich davon 14 Monate EG+ ausklammern kann, komme ich noch in einen Zeitraum, wo ich Gehalt hatte und hätte entsprechend mehr EG jetzt beim 2.

Im Antrag fragen die aber nur danach, ob man in den 12 Monaten vor Geburt berufstätig bzw angestellt war. Kann man auch ausklammern, wenn man das nicht war? Bzw wie gibt man das denn dann an, weißt du das?

8

Puh, wie genau die Elterngeldanträge aussehen weiß ich leider nicht. Ich vermut, dass du dann den Elterngeldbescheid vom vorigen Kind mitschicken musst.

Das mit den 14 Monaten Elterngeld ausklammern gilt nur für Elterngeld Plus, aber es handelt sich um die ersten 14 Monate. Das heißt ab Monat 15 an wird das Elterngeld Plus nicht ausgeklammert und diese Monate fließen, wenn man nicht arbeitet, mit 0 in die Berechnung hinein.

weiteren Kommentar laden
6

Genau, es können nur Monate mit Elterngeldbezug ausgeklammert werden, wenn diese in den 12 Monaten vor Geburt des Weiteren Kindes liegen.

Meine Kinder liegen nicht ganz 13 Monate auseinander. Dadurch habe ich meine Elternzeit für den neuen Mutterschutz vorzeitig beendet und hatte deswegen genau das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 + 10% Geschwisterbonus.

9

Genauso wird es bei uns auch sein denk ich. Werd meine EZ auch beenden wenn ich in den Mutterschutz gehe. Die Mäuse sind nicht ganze 14 Monate auseinander :)