Bin ich verpflichtet den AG zu informieren?

Hallo,

Ich bin sehr früh schwanger (6 ssw) und bin bis Mitte nächsten Monat krank geschrieben, da ich im Labor arbeite und meinen AG nicht gleich aG eines nassen Tests informieren wollte. Immerhin bringe ich ein paar Risiken mit und wollte erstmal einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag sehen. Andere warten ja mit der Bekanntgabe bis zum 4. Monat.

Zudem hat meine FÄ bereits jetzt angekündigt mich ins BV zu schicken, sobald eine intakte SS gesichert ist.

Einerseits geht es meinen AG also nichts an, weshalb ich AU bin, andererseits muss man lt. www den AG umgehend über eine SS informieren.. kann mir was passieren, wenn ich mit der Bekanntgabe bis zur 8. SSW warte und ich derweil AU bin?

MfG, kitty

1

Nö, da kann dir nix passieren.
Sobald du es dem AG sagst hat er halt die Fürsorgepflicht und schickt dich vermutlich zum Betriebsarzt worauf dann seitens des AG ein Beschäftigungs Verbot folgt.
Ich hab allerdings immer mit offenen Karten gespielt und direkt nach dem der FA die SS bestätigt hat (noch ohne Herzschlag) Bescheid gegeben und war dann direkt im BV. Aber muss jeder selber wissen.

2

Man muss den AG nicht informieren, man sollte (zum eigenen Schutz). Wenn das nicht nötig ist kann man solange warten wie man will. Es gibt kein "spätestens" wobei ich persönlich es nicht später sagen würde als wenn ich zum Mutterschutzbeginn kündigen würde, ansonsten kann einem vielleicht ein Strick draus gedreht werden.
Also bsp.: Kündigungsfrist 2 Monate zum Monatsende, Muschu fängt zum 27.12. an -> dann würde ich spätestens am 30. September Bescheid geben, was in dem Fall etwa 22. Woche wäre.

3

Wie meinst du das mit der Kündigungsfrist?

4

So wie ich es im Beispiel beschrieben habe. Anhaltspunkt für den spätesten Mitteilungszeitpunkt.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst es ihm sagen wann du willst. Er kann halt nur die Schutzmassnahmen einhalten wenn er weiß.
Die meisten sagen es wenn die kritische Zeit vorbei ist also nach der 12. Woche. Ich hab es ja nach dem 1. US gesagt, da ich in der Pflege arbeite. Das darf aber jede so machen wie sie es will.

6

Hey,
Ich bin aktuell auch in der 6 Woche.
Ich werde bis zur 12 Woche warten.
Nur muss ich mir das genau überlegen bzw warten was Arzt sagt

Hatte 2016 gmhk und damals meinte mein Arzt wenn wär ich risko.
Sollte etwas nicht passen hab ich dann keine Lust auf die mitleidsnummer

7

Müssen musst du gar nix. 🤷🏻‍♀️ Du könntest sogar bis zur Geburt arbeiten und es verschweigen wenn du es möchtest. Es geht lediglich darum das dein AG die einen schwangeren gerechten Arbeitsplatz geben kann und du einen Sonder Kündigungsschutz hast ( von den finanziellen Dingen mal abgesehen). That's it.

13

Wenn du schon das Internet bemühst (mit all den „Fake-News“), dann geh doch bitte auf eine Seite, wo das Mutterschutzgesetz abgedruckt ist.
Du wirst im deutschen Gesetz absolut gar nichts finden, dass eine SCHWANGERE ihre SCHWANGERSCHAFT mitteilen MUSS. Du darfst also bis zum Moment der Geburt arbeiten und deine Schwangerschaft durch weite Kleidung verbergen.
Die einzige Pflicht, die dir der Gesetzgeber gibt: du musst die Geburt mitteilen. Denn dein Arbeitgeber darf dich nicht mal mit deiner Zustimmung während des Wochenbetts beschäftigen.

Es kann dir nichts passieren, wenn du AU bist. Der Kündigungsschutz gilt auch so. Dein AG weiß zwar nichts davon, aber er gilt trotzdem.