Wieviel gespartes habt ihr bzw wieviel „auf der hohen Kante“?

Hallo
Ich wollte einfach mal fragen wieviel gespartes ihr habt bzw was ihr als Rückhalt habt , also finanzielle Sicherheit.
Mein Partner und unsere 2 Kinder, 4 und 7, wir haben als Familie 5000 Euro auf dem Sparbuch . Die haben wir immer auf dem Sparbuch , falls mal etwas sein sollte dass wir schnell bezahlen müssen.
Wirklich mehr haben wir tatsächlich nicht (Bausparvertrag haben wir Grad erst abgeschlossen und läuft ja mehrere Jahre).
Wir brauchten viel zuvor erspartes da wir ein Haus gebaut haben, und daher haben wir jetzt nicht mehr auf der hohen Kante als dieses Sparbuch
Höre überall das sei zu wenig, alle die wir kennen haben x tausende gespart oder in irgendwelchen Fonds bei der Bank etc. Wir nicht…
Wie ist das bei euch so?

7

Ich bin mal wieder der Urbia Außenseiter und schlage aus.
Schlicht und ergreifend:"Nichts",wurde Dank Corona aufgebraucht,da ich mein Job verloren hatte. Geld ist schneller weg als man denkt. Hab jetzt eine neue Arbeit und fange von vorne an mit sparen. Derzeit leider nur ca.20 Euro im Monat.

16

Ich finde das ganz toll, dass du das so ehrlich schreibst. Manchmal hat man hier ja das Gefühl alles haben einem 6stelligen Betrag auf dem Konto und das Haus in fünf Jahren abbezahlt. Ich denke deine Situation kommt der Realität um einiges näher und hilft, dass nicht ein völlig falsches Bild entsteht. Danke dafür und viel Freude bei der neuen Arbeit.

17

Ich auch! Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Frage hier gestellt und hab quasi nur Antworten bekommen dass man mit so wenig wie wir damals gespart hatten, niemals ein Haus kaufen sollte ezc.
Da haben alle angehen top Verdiener zu sein bzw hab ich mich echt arm gefühlt..

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Also ich finde da ihr ja neu gebaut habt und somit am haus im normal fall erstmal nichts anstehen sollte das es reicht, aber für die zukunft sollte man natürlich schon jeden monat ein bisschen was beiseite legen.

Wir haben ein fast 60 j altes Haus gekauft, es muss noch einiges gemacht werden deshalb sparen wir eifrig um keine neuen Kredite aufzunehmen.
5000 finde ich aber gut denn die will ich auch immer für den Notfall beiseite ha en unabhängig von dem zum " sanieren" wir sind haben momentan auch nur knapp 8000 aber sparen Im Monat ca. 600 weg fürs Haus aber wie gesagt auch nur weil wir Bad / Therme und Küche neu brauchen 😅 ansonsten finde ich es völlig ausreichend!

2

Bei uns bewegt sich das im Rahmen einer neuen Waschmaschine und des Jahresurlaubes. Und natürlich Altersvorsorge, aber die ist eher nicht für ne kaputte Heizung.

Wozu man in der aktuellen Zinssituation Rücklagen in Höhe mehrerer Tausend Euro haben sollte, erschließt sich mir nicht.

4

Altersvorsorge haben wir tatsächlich bisher nicht, da wollte sich mein Partner vor längerer Zeit eigentlich mal kümmern.. das hatten wir eigentlich immer vor zu klären aber durch die Kinder und Hausbau ist das einfach hinten rüber gefallen aber eigentlich ist es ja schon relativ wichtig, also denk ich zumindest.

An die anderen : habt ihr denn eine Altersvorsorge??

13

Ja natürlich, bei 48 Prozent Rentenquote doch absolut notwendig.
Ich bin jetzt über 40 und zahle seit 20 Jahren in Fonds ein, jeden Monat angefangen mit eher geringen Beiträgen aber die Jahre machen es da echt aus
Je früher man anfängt um so höher der Output mit auch vermeintlich geringen Summen.
Und bei den chronischen Finanzierungsroblemen der gesetzlichen Rente kann man sich überhaupt nicht mehr drauf verlassen überhaupt was zu bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
warte mal ab, was andere Uribaner sparen, da schlackerste mit den Ohren. Ich finde 5.000 Euro nicht wenig. Es ist ja alles neu. Es kommt ja dazu.

Ich habe auch gebaut, sind Juni 2005 eingezogen. August 2006 1. Kind, 2 Jahre Elternzeit, Teilzeit, Januar 2010 nächstes Kind, 11 Monate Elternzeit. Teilzeit gearbeitet, entlassen worden. Teilzeit zwischen 12 und 15 Euro verdient.

Ich konnte die Reparaturen am Auto bezahlen, auch die Reifen etc. Die Kinder fließen bis auf Mittagessen von meinem Konto. Alles vom Haus bezahlte ich bis vor 4 Jahren alleine, seitdem gibt es 200 Euro, "Nebenkosten".

Seit 2 Jahren kann ich endlich wieder was sparen. Vollzeit mit einem ordentlichen Stundenlohn. Aber, das Auto ist jetzt 9 Jahre alt, man wird sehen.

Klar, hätte ich jetzt das Geld für ein e-bike, sparen können. Aber ich brauchte ein Rad was mich trägt, und ich hier in der hügeligen Gegend fahren kann, damit ich auch mal wieder fitter werde usw usw.

Gespart wird soviel wie es geht, und dann wird es verwendet, für das, was fällig ist. Ein festen Betrag von X Euro habe ich mittlerweile auf einem "Zins&Cash" Konto.

Gruß

5

Hast du allein gebaut und finanzierst alles alleine oder mit Partner?
Wir schaffen es bis auf die 5000 Euro die wir schon seit eh und je haben, garnicht zu sparen irgebdwie. Weil immer irgendwas ist oder anliegt, sei es Reparatur Auto, Urlaub, Garten Möbel oder sonstiges…
Hast du eine Altersvorsorge?

8

Ich habe gebaut, und mir dann einen Partner gesucht.

Es war alles anders abgesprochen aber, na ja, so ist es halt.

Ich habe eine Riester Rente laufen, 23 Jahre in eine Betriebsrente einbezahlt, und eine Risiko Lebensversicherung aus dem Jahr 2000. Da bekomme ich mit 60 Jahren das Geld, oder meine Jungs wenn ich vorher versterbe.

Rente ist mir eigentlich egal. Denn ich mußte in den letzten 14 Jahren sehr viel "Nein" sagen. Oder wir sind erst gar nicht auf die Feste gefahren. Urlaub war auch immer max. 70 Euro/Nacht Fewo. In den 16 Jahren waren wir 5 x in Urlaub.

Wir müssen jetzt rund kommen. Nicht heimlich die Ski-Freizeit Zettel weg werfen, weil wir es uns nicht leisten können. Keinen Herzinfarkt bekommen, wenn die Klasse ins Landschulheim will. Auch mal ne andere Ferienbetreuung, nicht die für 100 Euro - 14 Tage - 8 bis 19 Uhr (die Jungs lieben sie). Sondern mal die, an die Nordsee 8 Tage für 400 Euro.

Wie gerne hätte ich mal ein schönes Eßzimmer, oder einen neuen Wohnzimmerschrank. Aber mit dem E-Bike, das war mir so richtig wichtig!!

Mein Mann kauft Bässe. Dem reicht das alles.

Gruß

6

Hallo,

ich habe tatsächlich praktisch keine private Altersvorsorge, spare aber dafür.
Insofern werden meine Rücklagen von Jahr zu Jahr etwas höher. Mal mehr, mal weniger.

Ich habe mal als Rat gelesen, man sollte drei Netto-Gehälter als Rücklage haben. Das finde ich eine gute Faustgröße.
Bei Eigentum sollte man, finde ich, auf lange Sicht eine höhere Rücklage anstreben. Die hängt aber massiv vom Haus ab. Wir brauchten z.b. vor zwei Jahren eine neue Heizung, da hätten drei Netto-Gehälter so gerade gereicht. Wehe, wenn da ein Auto gleichzeitig aufgegeben hätte...

LG!

9

Wir wohnen zur Miete und haben etwa 35 000 € gespart.
Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind. Wir haben beide befristete Verträge, so dass ein gewisses finanzielles Polster ganz angenehm ist. Das gibt ein Gefühl von Sicherheit.

10

Unser Ersparnis bewegt sich aktuell zwischen 1000 und 3000 Euro, je nach Anschaffungen.
Wir haben 2019 erst gebaut, der Garten ist noch nicht gemacht und wird jetzt nach und nach gemacht. Das kostet natürlich immer Geld.
Theoretisch könnten wir rund 1000 Euro pro Monat zur Seite legen. Durch letzte Renovierungsarbeiten und eben den Garten, ist es in der Praxis viel weniger. Kommt noch....

11

Wow also das monatlich 1000 Euro sparen möglich wäre, ist doch klasse! Wieviel Einkommen habt ihr denn zu 2.?
Habt ihr eine Altersvorsorge?

12

Wir haben gerade das zweite Kind bekommen, der Große ist 22 Monate alt. Mein Mann geht also nahtlos in die zweite Elternzeit. Ich bin hauptverdiener.

Wir haben z. Zt 4500€ gespart. Da ich auch noch zwei Monate EZ nehmen werden und der höchstbetrag Elterngeld das nicht auffängt, wird Ende des Jahres nicht viel übrig sein.

Wir haben ein kleines Haus von 1940 zur Hälfte abbezahlt. Mein Mann ist Handwerker und macht hier viel selbst.

Altersvorsorge wird man sehen. Ich habe eine Betriebsrente und eine Kapitalleben. Mein Mann hat immer wenig verdient. Wird sich zeigen was wir am Ende vorweisen können. Aber ehrlich gesagt, meine Mutter starb mit 61 Jahren - wir leben jetzt.

14

Ich denke mit den 5000 Euro habt ihr einen guten Puffer. Aber solltet versuchen über die Jahre mehr aufzubauen. Gerade beim Eigenheim.

Ich versuche immer eine Ersparnis von 35.000 Euro zu haben. Aber weiß, dass das für viele nicht möglich ist. Ich hab das Glück, dass ich von meiner Großmutter was geerbt hab, von meinen Eltern immer finanziell unterstützt wurde und ganz gut verdient habe.
Im Moment ist das Geld deutlich geschmolzen weil ich länger in Elternzeit bin als es Elterngeld gibt. Aber genau für so was hab ich gespart.

Zusätzlich habe ich noch Aktien, derzeit so 50.000 Euro. Aber das ist nur auf dem Papier. Investiert hatte ich so 8.000 Euro und beim Verkauf gehen ja noch ordentlich Steuern runter.

Mein Mann hat glaube ich noch mal so 15.000 Euro. Die Ersparnisse haben wir getrennt von einander. Für die gemeinsame Wohnung haben wir noch mal so 3.000 Euro gespart wenn mal die Waschmaschine kaputt geht.
Größere Anschaffungen wie zB neulich das Auto zahlt jeder zur Hälfte aus seinem privaten Konto.

Als Altersvorsorge habe ich derzeit nur eine betriebliche Altersvorsorge. Kann aber auch mit einer höheren Erbschaft rechnen