AG verweigert BV (Krankenhaus)

Hallo ihr lieben,

Ich muss jetzt einfach nochmal meinen frust nieder schreiben..

Vor über einer Woche gab ich meine Schwangerschaft bekannt. Extra noch während meinem Urlaub damit besser umgeplant werden kann.
Schon kurze zeit (ein paar stunden) später wurde ich gefragt ob ich nicht noch eine nacht machen könnte, es wäre sonst keiner da.
Ich verneinte.

Erster Arbeitstag, war mit einer Kollegin zusammen eingeteilt die eigentlich selbst hilfe bräuchte. Ich war alleine während ihrer Frühstückspause (hat nur sie aufgrund einer Krankheit) und nachmittags auch weil sie 1h früher schluss hat als ich.
Ich bin ihr wirklich dankbar da sie alles allein röngt. Umlagern, Patienten heben geht allerdings nur zu zweit, also muss ich bei den schweren Sachen mit helfen.

So ging es auch tag 2.

Tag 3, war ich dann den ganzen tag alleine. Umlagern, hochheben, Notaufnahmepatienten alles war dabei, zum Glück aber nicht viel an diesem tag.

Tag 4, das gleiche spiel mit meiner kollegin zusammen.

Heute nach über einer Woche in der sie mir ein BV verweigern mit der Begründung das alle anderen auch bis zum schluss gearbeitet haben und ich handschuhe und kittel anziehen kann, sollte ich mich nicht sicher fühlen, wurde mir ebenfalls mitgeteilt das ich auch nicht an die Anmeldung versetzt werden kann, da sie dort kein Personal brauchen.
Ich werde weiterhin mit besagter kollegin im röntgen bleiben..

Ist das zu fassen? Seh ich das wirklich zu eng?

1

Wende dich entweder an den Betriebsarzt oder an das Gewerbeaufsichtsamt

4

Danke, beim betriebsarzt hab ich nächste Woche einen Termin.
Aufsichtsamt hab ich bereits eine email geschrieben und warte auf Antwort.

13

Du kannst deinen Arzt noch um Einschätzung bitten. Das Problem ist halt, dass du seit einer Woche Dinge machst, die gegen das MuSchG verstoßen und alle anderen Kolleginnen auch bis zum Ende arbeiteten. Warum sollten sie das MuSchG nun ernst nehmen?

Meine Freundin war nicht gegen CMV immun, arbeitete bis zum Ende der Schwangerschaft auf einer Station, auf der cmv Gang und Gäbe war. Scheint in Krankenhäusern üblich zu sein. Würde ich nicht machen.

Überleg mal, 20 Wochen geht alles gut. Plötzlich gibt es einen Notfall mit einer 150kg Person. Und dann? Gefährdest du dann deine Schwangerschaft oder den Patienten?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz haben. Daraus geht hervor ob auf diesem Arbeitsplatz Schwangere arbeiten dürfen. Wenn eine Gefährdung vorliegt, muss er zunächst mal für Abhilfe sorgen. Wenn das nicht geht, muss er dich versetzen, wenn das nicht geht BV. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Gefaehrdungsbeurteilung/Mutterschutz/Mutterschutz.html

Darüber hinaus kann dein Arzt dir natürlich auch ein individuelles BV erteilen.

Alles Gute für euch!

3

Danke ich hab ihn schon 3x auf eine Gefährdungsbeurteilung angesprochen. Bekomme keine Antwort darauf.

Hab ihnen auch schon die Mitteilung vom Staatsministerium wegen dem umgang "Mutterschutz und corona" gegeben. Daraufhin hieß es, es wird probiert mich an die Anmeldung zu setzen.
Der Rückschlag kam heute..

5

Melde dich beim Gewerbeaufsichtsamt und gehe immer eine Instanz höher, falls ihr ein Klinikverbund seid. :-)

Schwanger im Röntgen - deren Humor hätte ich gerne! #rofl

weitere Kommentare laden
7

Im Zweifel sprich mit deinem Frauenarzt bzw. deiner Frauenärztin :-) Lass dich von deinem AG nicht so abspeisen, du musst jetzt auf jeden Fall an dich und dein Baby denken. Niemand kann sich hinter der Aussage "Das wird immer so gemacht" verstecken.

19

Der Frauenarzt ist nicht für Ihre Arbeitsbedingungen zuständig.

21

Das stimmt, aber er kann auch ein BV ausstellen, wenn sich bei der Arbeit der Betriebsarzt quer stellt.

weitere Kommentare laden
8

Du hattest glaub ich schon mal ein threat verfasst kann das sein?
Lass dich Umgehend vom gyn oder HA krank schreiben bis du beim Betriebsarzt warst denn der AG weiß genau was er tut und nutzt dich schamlos aus...
Röntgen alleine geht überhaupt nicht mit umlagern ect, hatte ich letztens glaub ich auch geschrieben.
Ruf an beim gyn und lass dich raus nehmen...
Glg

12

Ja genau, hatte schon mal einen wegen der Gefährdungsbeurteilung eingestellt.

Gyn macht nachher auf, da ruf ich dann gleich an..

15

Ja dachte mir war so😁
Ja mach das mal und erkläre die Situation mit alleine umlagern , Infektionen usw...
Und wichtig auch vielleicht , dass er keine Beurteilung bis jetzt geschrieben hat ...
Kannst ba mal berichten was raus kam wenn du magst.
Drücke dir fest die daumen😉

weitere Kommentare laden
10

Hey ☺️

Du siehst das nicht zu eng !
An deiner Stelle würde ich mich krank schreiben lassen !

Was sagt denn dein FA dazu ?
Zur Not kann auch er dir ein BV aussprechen !

Glg und alles gute 🍀

25

Hi
mein FA stellt mir kein BV aus, wie oben schon jemand schrieb, ist die arbeitssituation nicht seine zuständigkeit..ausnahmsweise bekomme ich für ne woche ne Krankschreibung, aber ich solle mich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Das hab ich jetzt per mail schon mal getan.

39

Hm das ist ja seltsam, ich bin Krankenschwester und als ich letztes Jahr dann schwanger war, hätte mir mein FA definitiv eins ausgestellt wenn mir mein Arbeitgeber in dem Fall auch das Krankenhaus keins ausgestellt hätte.
In besonderen Situationen darf das der FA, nur ist das nicht die Norm, eig. muss es der AG.

Ich drücke dir die Daumen, das du schnell eine Antwort vom Gewerbeaufsichtsamt bekommst.
Was sagt der Betriebsarzt eig dazu ?

weitere Kommentare laden
16

Herzlichen Glückwunsch 🍀
Das ist absolut ärgerlich, dass du dich mit sowas auseinander setzen musst.

Vieles wurde hier ja schon geraten.
Vielleicht kann ich dir raten, mal beim Regierungspräsidium anzurufen.
In Hessen süd ist es seit Corona so, dass keine Schwangere mehr in einer Klinik arbeiten darf, egal in welcher Funktion. Man kommt mit positiven Test automatisch ins BV und bekommt auch entsprechend Post vom Arbeitgeber und vom Regierungspräsidium.
Zum einen wird die Infektionsgefahr als zu hoch angesehen, zum anderen wird einer Schwangeren nicht zugemutet über viele Stunden durch einen FFP2 ggf FFP3 zu atmen.

Für den Moment würde ich mich auf jeden Fall krank schreiben lassen und mich nicht weiter gefährden.

Liebe Grüße

17

Das ist ganz lieb, vielen dank.

Ich warte jetzt gerade auf Rückruf von meinem FA, mal sehen was sie sagt.
Sollte das auch wenig zielführend sein, dann werde ich zumindest nach einer Krankschreibung fragen. Und dann hake ich beim Gewerbeaufsichtsamt nochmal nach.
Regierungspräsidum werd ich mal googln oder hast du zufällig nen link?

20

Hab dir eine PN geschickt.

18

Hallöchen 😊

Mensch das ist ein Krimi bei dir,das geht garnicht.
Hat sich dein FA jetzt schon gemeldet?

26

Hallo

Ja das ist echt zum mäuse melken. Vor ner stunde kam auch allen erstens ne nachricht mit der frage ob ich morgen früh mal ne halbe stunde allein zurecht komme.

Der FA meinte er gibt mir ausnahmsweise für ne Woche ne Krankschreibung und ich solle mich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Dies hab ich per mail nun getan

32

Ganz viele Ausnahmen- Nacht, alleine beim Lagern...

22

Würde mich an deiner Stelle krank melden bis zum Betriebsarzt Termin. Können dich eh nicht kündigen, unfassbar und ich darf die kita sogar nicht mehr betreten obwohl ich es mir gewünscht hätte

30

Hey, ich hatte leider auch etwas zu kämpfen auf der Arbeit (auch Krankenhaus) und mit meinem Gyn... Hab dann den Gyn gewechselt weil ich mich überhaupt nicht unterstützt gefühlt habe. Der neue Gynäkologe hat mich sofort ins Berufsverbot geschickt 👌🏼 ich weiß wohl das es nicht unbedingt Sache des Facharztes ist aber wenn man irgendwann selbst so gestresst und überfordert ist mit der Situation kann auch der Arzt ein Berufsverbot vergeben.

51

Mal sehen wie lange er das noch macht, bis die erste Strafe ins Haus flattert. Übrigens heißt es nicht Berufsverbot, wenn man ein Berufsverbot hat ist man am Ar***.

52

Meine natürlich auch Beschäftigungsverbot...
Und es gab bei mir auch noch andere Umstände die dazu geführt haben.... Aber Hauptsache hier kommentieren um zu meckern.... Du musst mein Gehalt doch nicht bezahlen also wo ist dein Problem?

weitere Kommentare laden