Elterngeld während des Mutterschutzes für Vater

Hallo ihr Lieben,

beide Elternteile haben ja zusammen ein Anrecht auf 14 Monate Elterngeld.

Dabei kann die Mutter kein Elterngeld während des Mutterschutzes bekommen.

Ich frage mich ob es möglich ist, dass mein Mann die ersten zwei Monate EG bezieht, ich dann 9 Monate (beginnend nach dem Mutterschutz) und mein Partner dann nochmal 3 Monate im Anschluss.

Oder muss ich während des Mutterschutzes das Elterngeld beantragen obwohl man es eh nicht bekommt?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Umsetzung :) Vielen Dank im Voraus!

1

Die zwei Monate vom Mutterschutz werden dir leider automatisch vom Elterngeldbezug abgerechnet, auch wenn der Partner in der Zeit Elternzeit nimmt.

2

Ihr habt zusammen 14 Monate Basiselterngeld.

Dabei gehen für deinen Mutterschutz mindestens 2 Monate weg.

Wenn dein Man insgesamt 5 Monate Basiselterngeld beziehen möchte hast du eben auch nur noch. Inklusive Mutterschutz.

Vielleicht wäre es eine Überlegung, dass dein Mann Elterngeld plus bezieht. Das ginge ja.