Wie lange Elternzeit bei befristeten Vertrag ?

Hey, ich bin Studentin und habe einen Werkstudentenjob, dessen Vertrag am 15.3.22 endet. Nun möchte ich die Elternzeit beantragen, ich möchte 2 Jahre nehmen, ich weiß aber noch nicht zu 100%, ob ich nächstes Jahr im April einen Minijob annehme, um mein Praktikum zu erfüllen. Wie fülle ich das nun aus ? Bin echt überfordert.

Lg :)

1

Elternzeit hast du nur, wenn du einen Arbeitgeber hast. Läuft dein Vertrag aus, endet deine Elternzeit automatisch, auch, wenn du dann einen neuen AG hast.

Aber das ändert ja nichts daran, dass du dir einen Minijob nehmen kannst und Elterngeld bekommst.

2

Danke für die Antwort, was trage ich aber nun in den Bescheid ein ? Elternzeit wie lange und bis ? Möchte ja nicht nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen

4

Du kannst 1 Jahr schreiben, das ist kein Problem. Aber wenn du halt weißt, dass dein Vertrag Dan endet, dann weißt du für dich, wann deine EZ zu ende ist. Das passiert dann automatisch.

weitere Kommentare laden
3

Meine kleine ist am 15.10 geboren, das ist noch wichtig zu wissen

5

Dann solltest du dich ran halten mit deiner Anmeldung der Elternzeit,wenn es nahtlos nach den Mutterschutz übergehen soll. Man muss sie 7 Wochen vor Antritt anmelden beim AG.

6

Das ist mir klar, der Antrag soll morgen weg, deshalb frage ich hierb

7

Vom Bundesministerium...

Elternzeit auch endet, wenn Ihr befristeter Arbeitsvertrag ausläuft. Denn Elternzeit ist nur möglich, solange Sie Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer sind.

Du trägst also 15.3.22 als Ende Der Elternzeit ein.
Solltest Du später erneut irgendwo angestellt sein, steht Dir theoretisch die restliche Elternzeit zu.

9

Ach okay, danke, das mache ich so ! :)

13

Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass man nach dem 3. Geburtstag nur noch maximal 24 Monate von den insgesamt 36 Monaten nehmen kann.

10