Wie lange Elternzeit bei befristeten Vertrag ?

Hey, ich bin Studentin und habe einen Werkstudentenjob, dessen Vertrag am 15.3.22 endet. Nun möchte ich die Elternzeit beantragen, ich möchte 2 Jahre nehmen, ich weiß aber noch nicht zu 100%, ob ich nächstes Jahr im April einen Minijob annehme, um mein Praktikum zu erfüllen. Wie fülle ich das nun aus ? Bin echt überfordert.

Lg :)

1

Elternzeit hast du nur, wenn du einen Arbeitgeber hast. Läuft dein Vertrag aus, endet deine Elternzeit automatisch, auch, wenn du dann einen neuen AG hast.

Aber das ändert ja nichts daran, dass du dir einen Minijob nehmen kannst und Elterngeld bekommst.

2

Danke für die Antwort, was trage ich aber nun in den Bescheid ein ? Elternzeit wie lange und bis ? Möchte ja nicht nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen

4

Du kannst 1 Jahr schreiben, das ist kein Problem. Aber wenn du halt weißt, dass dein Vertrag Dan endet, dann weißt du für dich, wann deine EZ zu ende ist. Das passiert dann automatisch.

weitere Kommentare laden
3

Meine kleine ist am 15.10 geboren, das ist noch wichtig zu wissen

5

Dann solltest du dich ran halten mit deiner Anmeldung der Elternzeit,wenn es nahtlos nach den Mutterschutz übergehen soll. Man muss sie 7 Wochen vor Antritt anmelden beim AG.

6

Das ist mir klar, der Antrag soll morgen weg, deshalb frage ich hierb

7

Vom Bundesministerium...

Elternzeit auch endet, wenn Ihr befristeter Arbeitsvertrag ausläuft. Denn Elternzeit ist nur möglich, solange Sie Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer sind.

Du trägst also 15.3.22 als Ende Der Elternzeit ein.
Solltest Du später erneut irgendwo angestellt sein, steht Dir theoretisch die restliche Elternzeit zu.

9

Ach okay, danke, das mache ich so ! :)

13

Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass man nach dem 3. Geburtstag nur noch maximal 24 Monate von den insgesamt 36 Monaten nehmen kann.

10

Huhu, ich war als ich mein erstes Kind bekommen hatte ganz normale Studentin und habe wie jeder andere auch ein Jahr Elternzeit beantragt und das war kein Problem, obwohl ich keinen Arbeitgeber hatte🤷‍♂️ wenn du dir unsicher bist ruf einfach noch mal bei der Familienkasse an und frage nach🤗 Ich bin der Meinung du schreibst dort 15.10.2022 drauf.
LG Janin

12

Huhu, die Familienkasse hat nichts mit deiner Elternzeit zu tun.

Ich glaub du verwechselst Elterngeld mit Elternzeit.

Elternzeit haben wirklich nur Menschen, die berufstätig sind.

14

Am besten mit der Elterngeldstelle telefonieren oder mit profamila reden, die wissen auch Bescheid.

Aber wenn dein Arbeitsverhältnis endet dann bekommst du trotzdem weiter Elterngeld ist dann aber das Grund Elterngeld von 300 Euro (kann sein das, dass nun ein anderer Betrag ist), dass steht jedem zu.

15

Die Elterngeldstelle hat nichts mit der Elternzeit zu tun!

22

Ich dachte hier geht es um das Elterngeld.. wenn sie einen 400 Job machen will, geht es doch eher ums Geld 💸

weiteren Kommentar laden
16

Was für ein Formular meinst du?? Für Elternzeit gibt es kein Formular! Zudem meldet man diese an , es ist kein Antrag.

Du schreibst einfach“… im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum 13.3.2022.“…

Denn deine Elternzeit endet mit deinem Arbeitsvertrag!

17

und auch deine Krankenversicherung, das ist ganz wichtig. du müsstet dich beim Arbeitsamt melden, hast aber eventuell keinen Anspruch, oder hast du schon 3 Arbeitsjahre?

18

Ich habe gerade bei der Krankenversicherung angerufen, solange ich Elterngeld bekomme, bin ich auch dort versichert.

weitere Kommentare laden
24

Huhu,
ich hatte auch einen befristeten Vertrag und meine Elternzeit habe ich im Anschluss an meinen Mutterschutz bis zum Tag bis wann mein Arbeitsvertrag läuft, beantragt. Anschließend habe ich mich arbeitssuchend gemeldet (noch bevor mein Vertrag auslief), da ich weiß das meine Beschäftigung in Zukunft enden wird. 10 Monate habe ich dann Elterngeld bezogen und werde dann im Anschluss daran, Arbeitslosengeld beantragen, kurz bevor ich kein Elterngeld mehr bekomme, damit es nahtlos übergeht. Während dem Bezug von Elterngeld und Arbeitslosengeld bin ich weiterhin krankenversichert.

LG und alles Gute.