In Elternzeit erneut schwanger 🤰🏻

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Morgen echt ein Schock Moment. Seit einigen Monaten ist mein Zyklus unregelmäßig, das ich dachte meine Periode hat sich verschoben. Nun bin ich schwanger 😭 und aktuell noch in Elternzeit bis November mit Kind Nr.1

Theoretisch müsste ich ab 21.11. ja wieder arbeiten gehen, was ich definitiv nicht tun werde da mein Sohn zu dieser Zeit noch nicht im Kindergarten ist.

Was sind eure Erfahrungen? Was kann ich wie finanziell rausholen? Welcher Weg wäre der beste?

Beschäftigungsverbot?

Was für Rechte habe ich?

Ich danke euch schon jetzt. 🥹

1

Hallo ubd Glückwunsch :-) ist doch toll, freu mich für dich!

Bin ebenfalls in EZ erreichbar schwanger. Habe allerdings TZ gearbeitet (oder arbeite immer noch TZ, bin aber im BV). Wir haben um das EG zu erhöhen, die Lohnsteuerklassen getauscht.

Viel mehr kannst du ja nicht tun. Ez von Kind 1 habe ich zu Beginn des neuen MuSchu unterbrochen, um Mutterschaftsgeld zu bekommen.

LG

2

Ich war auch in Elternzeit schwanger. Es zählt, wenn ich mich recht erinnere, zur Berechnung des neuen Elterngeldes die Zeit vor deiner ersten Elternzeit.

10

Die Elternzeit spielt keine Rolle. Es kommt auf das Elterngeld an

3

Hallo 😊 Glückwunsch 🍀
Wie lange warst du denn jetzt in Elternzeit bzw wie viel Jahre hattest du beantragt. 1,2 oder 3 Jahre ?
Ich hatte 2 Jahre beantragt und wurde kurz nach Ablauf des 1. Jahres erneut schwanger. Habe dann meine EZ zum neuen Mutterschutz vorzeitig beendet.
Es zählen wie vorher die letzten 12 Monate, allerdings darfst du die vorherige EZ inkl Mutterschutz ausklammern. Wenn du möchtest meldest dich privat. Ich hab mich bei einer Beratungsstelle für Schwangere beraten lassen. Die haben auch telefonisch den neuen Elterngeld Antrag mit mir ausgefüllt. Grüße

11

Die vorherige Elternzeit kann nicht ausgeklammert werden. Es kommt auf das Elterngeld an!

14

Also ich durfte die komplette Elternzeit meines 1 Kindes ausklammern. Aber vllt weil ich mein EG auf 1 Jahr genommen hatte 🤔

weitere Kommentare laden
4

Danke !

Ich hatte 2 Jahre beantragt und die läuft eben am 21.11. aus.

5

Hätte also noch 2 Monate bis zur Geburt

7

Wenn es dann noch 8 Wochen bis zur Geburt sind. Könntest du dich für 2 Wochen Krank schreiben lassen und dann kommt der Mutterschutz. Aktuelle Elternzeit verlängern wäre eine möglichkeit..

weiteren Kommentar laden
6

Wann ist denn dein ET? Sollte er in der EZ sein kannst du um den AG Zuschuss zu bekommen die EZ zum Mutterschutz kündigen. Ich weiß nicht was du arbeitest aber in normalen Berufen wirst du wahrscheinlich kein BV bekommen, solange deine EZ läuft ist es ohnehin verboten die zugunsten eines BVs zu kündigen. Je nachdem wie alt dein Kind ist werden gewisse Monate bei der Berechnung des EG ausgeklammert aber da will ich dir nichts falsches sagen weil ich mich nicht genug auskenne. Kuck mal im Finanzforum da gibts einige Beiträge dazu.

8

du kannst 14 Monate ausklammern, das bringt bi 2 Jahren Elternzeit aber nicht allzuviel und bekommst bis zum 3. Geburtstag des 1. Kindes Geschwisterbonus

9

Wie hattest Du denn die Betreuung des Kindes nach Ende der Elternzeit geplant? Wenn die jetzige Schwangerschaft so ein Schock ist, war ja anscheinend nicht geplant, dass Du durch eine weitere Elternzeit den fehlenden Kita-Platz ausgleichen kannst.

Die jetzige Elternzeit kannst Du bis zum Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern. Dann bekommst Du im Mutterschutz den Arbeitgeberanteil in voller Höhe.

Wenn Du einen "gefährlichen" Job hast, kannst Du auf ein BV durch den AG spekulieren. Das greift dann aber erst nach Ende des jetzigen Mutterschutzes. Viel helfen wird das fürs Elterngeld aber nicht, denn Dein Mutterschutz dürfte ja im Dezember starten.

Elterngeld wird beim Mindestsatz liegen, plus 75€ bis zum 3. Geburtstag des ersten Kindes.

13

Wie sah denn der ursprüngliche Plan aus? Liest sich ja schon etwas seltsam..